RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#1 von EningerN , 24.09.2018 17:11

Hallo liebe Stummis,
ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten Z-Gleismaterial erhalten,er hatte aus Altersgründen keinen Bedarf mehr (die Arme waren zu kurz geworden)dieses weiter zuverwenden.Da ich aber nun mal N-Bahner bin, wußte ich im ersten Moment auch nicht so richtig was damit werden sollte.Was mir sehr gut gefiel war die Kleineisen-Nachbildung und die Profilhöhe.Gut ,.die Schwellenbreite bleibt leicht unterhalbder N-Spur Normbreite. Ich hätte jetzt ja auch eine Anlage in Nm bauen können.aber dann wurde eine Idee probehalber in die Tat umgesetzt.Liebe Zettis ihr müßt jetzt gaaaaaanz tapfer sein wenn ihr diese Bilder seht......Auf dem ersten Bild haben wir ein ganz normales,gebogenes Gleis in Ursprungsausführung.


...dann wird das Schwellenband in der Mitte komplett durchtrennt....



danach wird das Gleis so zusagen gespiegelt,heißt die Schwellenenden die vorher an der Außenseite saßen,liegen jetzt innen...



dann werden alle Schwellen am Gleis vereinzelt,damit ein grösserer Abstand unter ihnen hergestellt werden kann.Hier nochmal ein Bild für den heutigen Abschluß.



Für Kritik,Anregungen und ihr wißt schon bin ich gern zu haben

mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#2 von EningerN , 25.09.2018 08:20

Ich bin es nochmal mit der Fortzetzung.Ich hab mir aus dem Architekturbedarf eine ABS-Platte besorgt,welche als Trassenunterlage dient. Jetzt kann man seinen Gleisplan aufkleben und die Trassenunterlage zu rechtschneiden.Im Beispiel weiter unten hat sie eine Breite von 22mm,bei einer Stärke von 1mm Von dem Stück was man gerne bearbeiten möchte wird der Plan abgezogen und das Verkleben der Schwellen unter zur Hilfenahme von Schablonen kann begonnen werden.Im Prinzip können hiermit auch alle alten Gleisjoche dargestellt werden.Siehe Bild weiter unten mit Doppelschwellen.Zum Verkleben benutze ich Dichlormethan,das löst die Oberflächen der zu verklebenen Teile zuverlässig an und verschweißt diese.Anbei noch ein Beispiel-Foto....



soweit vorbereitet können jetzt die fehlenden mittleren Schwellenstücke aus Evergreen-Profilen abgelängt und eingeklebt werden.Siehe hier.....



Das war es für heute,bis
demnächst in dieser Runde
mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#3 von torsten83 , 28.09.2018 07:52

Morgen Jörg,

als Z Bahner keimt unbändiger Hass und Wut in mir auf
Wie kann man nur und was fällt einem N Bahner ein, ein heiliges Märklin Produkt auch nur anzufassen

Spaß bei Seite... Da hast ja reichlich Arbeit und bei den gebogenen Gleisstücken wird es richtig tricky. Deine Radkränze kommen klar mit dem Z Schienenprofil?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#4 von EningerN , 28.09.2018 19:50

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Beitrag.Ich zähle Dich hiermit zu den gaaaanz Tapferen
Um auf Deine Frage bezüglich der Befahrbarkeit zurück zu kommen hab ich bis jetzt nur bei alten Arnold-Modellen Berührungsprobleme.Bei Fleischmann Spurkränzen ist das alles kein Thema.Zum Kurvenradius ist folgendes zu beachten:Ich würde den kleistmöglichen Radius des N-Maßstabes zu Grunde legen.Diese Variante kommt bei meinen geplanten Projekten aber nicht zum Einsatz.Demnächst folgen hier Bilder von einem Weichenbau nach der oben beschriebenen Methode.

mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#5 von 8erberg , 28.09.2018 20:04

Hallo,

naja, der 192 mm Radius ist eher was für Straßenbahnen...

Ganz ehrlich: Z-Gleise verkaufen und dafür gescheite N-Gleise käufen wäre glaube ich günstiger gekommen. Aber interessant ist so eine Aufgabe ja immer und Hobby ist Hobby.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#6 von Meteor , 28.09.2018 23:35

Hallo Jörg,

an sich eine tolle Idee! Wie man sieht leider auch aufwendig. Für ein Gleis 2. oder 3. Ordnung dürfte das fantastisch wirken, gerade auch mit den unterernährten Schwellen. In H0 wird ja in der Richtung schon viel angeboten, wenn auch teuer. Die Situation in N kenne ich nicht. Jedenfalls habe ich da bisher noch nicht so viel gesehen. Das Material hat ja nichts gekostet, warum dann nicht experimentieren? Mittlerweile ist mir da auch nichts mehr heilig. Spätestens bei Weichen dürftest Du aber auf Probleme stossen. Schon die Kurven sind eine geometrische Problemzone, Außen- und Innenradius unterscheiden sich bei Z nur um 6,5mm in N müssen das 9 sein - bei engen Radien eigentlich jeweils ein oder 2 Zehntel mehr. Die Innen- und Außenschiene ist aber fertig gebogen - und geschnitten. Der Längenunterschied des Bogens wächst ja mit.

Aus meinem Blickwinkel daher: Weiter so!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#7 von 8erberg , 29.09.2018 18:19

Hallo,

es gibt neben den Code 80 Gleisen der "deutschen" Hersteller wie auch von Tomix und Kato auch niedrigere Gleise, Code 55 von Peco ist das gebräuchlichste, da optisch gut und man aufgrund der fehlenden Kleineisen "innen" auch mit NEM-Radsätzen fahren.

Andere niedrige Gleise gibt es von anderen Lieferanten, u.A. Atlas, Shinohara usw., bei Atlas Code 55 muss man NEM-Radsätze abdrehen, da dort die inneren Kleineisen nachgebildet sind.

Bei Spur Z ist die normale Gleishöhe von Märklin 1,6 mm (Code 60), also wäre schon Peco Code 55 die bessere Wahl.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#8 von EningerN , 30.09.2018 10:29

Hallo Stefan,
danke für Deinen motivierenden Beitrag.Es ist halt so ,daß ich immer was dazu lernen will,mich ausprobieren will....und wer keine Fehler macht wird nichts daraus lernen.Ich hab mal einen Weichen-Prototyp bildlich festgehalten.Sie ist aus einem Rest-Flexgleis entstanden,wobei die Geometrie mit Sicherheit noch verbesserungsbedürftig ist.Die Gesamtlänge beträgt 155mm,bei einem Abzweigwinkel von 12 Grad.So sieht das dann aus.....













demnächst Bilder von Weiterentwicklungen...

mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#9 von AlexanderJesse , 30.09.2018 12:35

Hast Du schon mal daran gedacht, in Deiner MoBa eine Schmalspustrecke zu integrieren?
Da würde dann das Z-Gleisbis auf den Schwellenabstand wieder passen, ohne Umspurung


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#10 von EningerN , 30.09.2018 13:11

Alexander hat geschrieben...

Zitat

Hast Du schon mal daran gedacht, in Deiner MoBa eine Schmalspustrecke zu integrieren?
Da würde dann das Z-Gleisbis auf den Schwellenabstand wieder passen, ohne Umspurung



Im Moment hab ich keine MoBa,ich arbeite aber daran.Es soll eine Segmentanlage werden.Insofern hatte ich auch schon den Gedanken eine Nm zu integrieren,hab ihn allerdings verworfen.
Also sei für Deinen Hinweis bedankt.
mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#11 von EningerN , 02.10.2018 17:37

Hallo Stummis,
auf den nachfolgenden Bildern könnt ihr die Weiterentwicklung des Weichen-Prototyps sehen.Das Bauprinzip ist gleich,nur die Abmessungen sind geändert worden Die Bilder so hoffe ich selbsterkärend.Es folgt:













So eine Schablone von Mago ist schon was Feines und die Richtung stimmt..



damit nachher so etwas heraus kommt.....



...hier mal ein Rolltest mit Kesselwagen ....



das war es für heute
mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#12 von torsten83 , 02.10.2018 20:07

Mein Respekt Jörg!

Das sieht schon so aus, dass die Weiche nachher auch genutzt werden kann

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#13 von EningerN , 03.10.2018 08:58

Hallo Torsten.
vielen Dank für Deinen Besuch und die freundlichen Worte....und ja,es sieht nicht nur so aus als ob die Weiche benutzt werden kann,ja sie wird es auch,wenn sie auf der Segmentanlage eingebaut ist.Für diese wird es einen eigenen Tröt geben.Soviel kann ich schon verraten:Epoche 1,Nebenbahn,1-gleisig,nach norddeutschen Motiven.....
Doch nun noch ein paar Bilder,wenn das Gleis gealtert und eingeschottert ist mit einer Detailaufnahme des Verstellhebels...









Wenn ihr Fragen habt so dürft ihr sie natürlich gerne stellen
mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#14 von Y-Weiche , 03.10.2018 14:52

Hallo Jörg,

ich hatte auch erst ein dickes : über meinem Kopf, als ich deinen Beitrag zum ersten Mal sah. Aber spätestens seit der Weiche finde ich das sehr spannend. Man muss halt ein Tüftler-Gen haben, um sich an sowas ranzutrauen

Freue mich schon auf die angekündigte Vorstellung deiner Segmentanlage!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#15 von EningerN , 04.10.2018 07:49

Halo Andreas,
erstmal vielen Dank für Deine Ermunterung.....und dann schreibst Du von einem Tüftler-Gen....mmmhh.Wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe, glaube ich fast Du hast dieses erfunden

Also bleib gespannt....
mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#16 von hubedi , 18.10.2018 17:31

Hallo Jörg,

auf solche Ideen kommt man nur als Vollblutbastler. Da darf nicht gefragt werden, ob es tatsächlich sinnvoll ist, sondern hier spürt man den Geist des Tüftlers, der einfach wissen will, was geht. Ich baue meine Weichen auch selbst. Aber auf die Idee, dazu Z-Weichen zu filetieren, bin ich noch nicht gekommen. Iss ja doll ...

Für eine Hauptstrecke wären die Schwellen definitiv zu dünn. Was die Darstellung der Kleineisen betrifft, könnte ich Deiner Idee etwas abgewinnen. Hm ... so auf einer abgelegenen Bimmelbahn ... wie es sie zu den Zeiten der Gründerväter gegeben hat ... da könnten vlt. sogar die Schwellen passen.

Psst ... es liest ja gerade kein Z-Bahner mit ... ich habe auch schon Z-Gleise zerlegt, um daraus den Laufkranz für mein Drehscheibenprojekt zu schnitzen ... psst ... nicht verraten, sonst habe ich die Märklinisten auch noch an der Backe ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#17 von EningerN , 18.10.2018 22:23

Hallo Hubert,
Um Irrtümern vorzubeugen: ich brauchte aber keiner Z-Weiche das Schwellenband zu krümmen.. (schade eigentlich )da sie aus Z- Flexgleisen entstanden,also das ganze Procedere wie beim richtigen Gleisselbstbau,und da Du Deine Weichen auch selbst baust, kennst Du ja die Verfahrensweise....
In diesem Sinne,schnipp-schnapp
Beste Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#18 von EningerN , 23.10.2018 13:05

Hallo Hubert,
Du hast geschrieben...

Zitat
Für eine Hauptstrecke wären die Schwellen definitiv zu dünn. Was die Darstellung der Kleineisen betrifft, könnte ich Deiner Idee etwas abgewinnen. Hm ... so auf einer abgelegenen Bimmelbahn ... wie es sie zu den Zeiten der Gründerväter gegeben hat ... da könnten vlt. sogar die Schwellen passen.




jaaaa das ist genau meine Absicht,die gute alte Bimmelbahn....
Dann dürften Dir ja die Bilder in Segmente aus Irgendwo im Nirgendwo gefallen :
beste Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#19 von acecat , 23.10.2018 16:42

Moin,

die ganze Schnippelei ist in meinen Augen eine Arbeit eine Art Strafarbeit für jemanden, der seine Schwiegermutter erschossen hat. Geht es einfacher? Ja, wenn man mit dem Lötkolben ein wenig umgehen kann. Wie?
Guckst du hier:
Klick mich fest!

Mit deiner Methode fing ich Ende der 80er Jahre an. Am Ende gelangte ich zur im Link gezeigten Methode, weil es schneller und einfacher von der Hand geht. Zudem sind die Weichen am Ende selbsttragend, weshalb sie keine Platte drunter benötigen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Aus Z mach N,Gleisbau der anderen Art

#20 von EningerN , 26.10.2018 19:40

Hallo acecat,
vielen Dank für Deine überaus freundlichen Worte zu meinem Beitrag.Es dürfte Dir vielleicht entgangen sein was meine Intension hierbei gewesen ist und auch bleibt.Es geht mir schließlich um ein Hobby,daß mir Freude bereitet und nicht um Schnelligkeit,Ich folge meiner Vorstellung von dem hier gezeigten was mir entspricht und mir gefällt.Den Link den Du mir freundlicherweise hier eingestellt hast,ist mir durchaus bekannt....und jeder darf seine eigen Fehler machen.
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz