RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#1 von G1600BB , 25.09.2018 15:18

Rübenverladeanlage aus Märklin 82540 (Made by Modellbau Laffont)

Da meine Module eine herbstliche Gestaltung haben, paßt die Rübenverladeanlage sehr gut dazu. Den Erwerb der Wagen, die gar nicht in meine Epoche passen, mußte ich in Kauf nehmen, um an den Bausatz zu kommen. Die Wagen behalte ich natürlich, die Epochengenauigkeit behandliche ich nicht mit religiöser Inbrunst.
Die Packung war übrigens ein Geschenk, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den Geber.

1. Die Teile des Bausatzes in der Übersicht:




2. + 3. Das Grundgerüst steht.







4. Das Anbringen der Querteile fand ich sehr schwierig. So ruhig konnte ich meine Hände gar nicht halten, wie erforderlich war. Beleimt ließ sich das Bauteil A5 (verm. Welle des Förderbandes) kaum einbauen und löste sich auf. Nach eine Pause klebte ich die Schichten zusammen und versuchte es nach Trocknung noch einmal. Die andere Welle, Bauteil A6 der Bauanleitung, fügte ich trocken ein. Das ließ sich prima einstecken und anschließend beleimen. Das Ergebnis war erheblich besser.



5. Das Innere der Förderanlage:



6.


Manchmal habe ich lange gegrübelt, wie denn wohl die Bauanleitung zu verstehen ist. Texte gibt es kaum, lediglich Zeichnungen. Ich bin nicht sicher, daß ich alle Teile an den dafür vorgesehenen Stellen montiert habe.

7.


8.


9. An dieser Stelle machte ich einen Fehler: Die Ladefläche hätte unmittelbar an die beiden vorderen Löcher gehört; jetzt ragt das Teil gegenüber zu weit heraus. Abweichend von der Bauanleitung empfehle ich bereits jetzt die beiden mit D9 bezeichneten Teile dort einzubauen und anschließend die Fläche der Kippanlage dagegen zu setzen:



10. Auch das Förderband ist sehr empfindlich und ist mir trotz aller Warnhinweise in der Bauanleitung gebrochen.




11. Diverse kleinere Bauteile wie Schaltkästen baute ich parallel, um den Leim abbinden zu lassen.




12. Zum Abschluss des Tages schon mal ein Wagen daneben.




13. + 14. Bau der kurzen Förderbänder






15. + 16. Montage der Schaltkästen und Förderbänder





17. Seitenwand und Aufstiegsleiter



18: Suchbild, wer sieht die Teile aus dem grauen Karton?



Bei vielen Teilen hat es sich im Laufe der Montage bewährt, diese trocken zu verzapfen und anschließend zu beleimen. Vom empfohlenen Zahnstocher bin ich abgekommen und habe statt dessen eine Stecknadel benutzt. Trotzdem hatte ich oft zu viel Leim und mußte den weg tupfen


19.



20. + 21. Schon einmal Stellprobe für einen Trecker.





22. Dachunterkonstruktion



23. jetzt mit Dach



24. die andere Seite



Damit war der Bausatz fertig. War geradezu anstrengend und ich habe die Arbeiten dann lieber unterbrochen. Man benötigt ruge dazu.
Abschließend ein provisorisches Arrangement auf einem meiner Module:

26. ebenfalls eine neue Errungenschaft ist die Kohlenhandlung von Artitec:

































Die Rübenverladeanlage ist ein wirklich tolles Teil, das mich aber an meine motorischen und seherischen Fähigkeiten gebracht hat, teilweise auch darüber hinaus. An der Qualität des Bausatzes habe ich jedenfalls nichts zu meckern.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#2 von jan99 , 25.09.2018 17:09



Hallo Jörg,

sieht klasse aus! Wie hast Du den Zaun gemacht?

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#3 von sturmi84 , 25.09.2018 17:56

Hallo.

Danke für den interessanten Bericht.
Die Rübenverladung liegt bei mir auch noch in einer Schachtel und wartet auf den Zusammenbau.

Die Rübenverladung macht sich klasse auf deiner Anlage und auch die alten Traktoren und Kipper sehen Top aus

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#4 von G1600BB , 25.09.2018 18:33

Zitat



Hallo Jörg,

sieht klasse aus! Wie hast Du den Zaun gemacht?

Jan



Moin Jan,
danke. Die Pfosten sind Kunststoffprofile, die Stangen Metalldraht. Alles Meterware aus einem örtlichen Fachgeschäft für Flug-/Schiffsmodellbau.

Grüße
Jörg


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#5 von bobobahn , 29.09.2018 20:59

Hallo,
sieht sehr gut aus, aber auch nach einer sehr harten Geduldsprobe
Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#6 von EningerN , 30.09.2018 10:38

Hallo Jörg,
tja.mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....aber Respekt wer es selber macht. Es ist Dir gut gelungen,in diesem Sinne weiter so....
mMbG
noch ein Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Baubericht Rübenverladeanlage aus Märklin 82540

#7 von G1600BB , 30.09.2018 12:25

Vielen Dank für Eure anerkennenden Zeilen!








HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz