RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#1 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 27.09.2018 19:57

In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass das KATO Unitrack Gleis Spur N das Beste auf dem Markt sei.
Habe mich genauer damit befasst und festgestellt, dass angeblich die Weichen nur mit dem Weichenschalter von KATO angesteuert werden können.
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und welche Alternativen gibt es?
: Dankeschön ...


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#2 von 1001-digital , 27.09.2018 20:08

Hallo,
das stimmt so natürlich nicht. Du kannst z.B. auch 2-polige Taster verwenden. Kato-Weichen haben nur eine Spule, umgeschaltet wird, indem die Polarität der angelegten Spannung umgekehrt wird. Also recht einfach zu machen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#3 von 8erberg , 28.09.2018 08:01

Hallo,

es geht sogar mit Halbwelle, wer also mit ~Strom schalten will kann die üblichen Stellpulte nehmen und an den Ausgängen jeweils eine Diode.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#4 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 28.09.2018 10:41

Als elektrischer Laie die einfache Frage ...
Ich verwende also z.B. an der z21 den Wechselstromausgang und hänge einen Gleichrichter dazwischen ...


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#5 von 1001-digital , 28.09.2018 11:24

Hallo,
was für ein Wechselstromausgang? Die z21 ist deine Zentrale, wenn du analog schalten willst, dann hat die damit nichts zu tun. Wenn du mit Wechselspannung schalten willst, dann nimmst du dir einen Trafo und verbindest eine Leitung mit einem Kabel der Weiche. Das andere Kabel geht in deinen Schalter, an den Ausgängen klöppelst du jeweils eine Diode dran: Eine in Durchlassrichtung, die andere in Sperrrichtung. Die anderen beiden Enden kommen zusammen an die zweite Leitung der Weiche. Drückst du den einen Schalter, kommt nur die positive Halbwelle durch die Diode zur Weiche, beim anderen nur die negative. Da die Rückleitung weiter wechselt, stellt sie immer die passende Polarität zur Verfügung.

Bei Gleichspannung brauchst du 2 Taster, die 2 Leitungen schalten. Beide kommen zusammen mit einer Seite ans Netzteil, bei einem der beiden werden aber die Anschlüsse vertauscht, also mit gedrehter Polarität angeschlossen. Die Ausgänge kommen beide zusammen an die Weiche, hier müssen die Kabel gleich angeschlossen sein. Je nachdem, welche Taste du drückst, ist die Polarität +/- oder -/+ und die Weiche schaltet entsprechend.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#6 von Y-Weiche , 28.09.2018 11:32

Hi,

in diesem PDF ist es bildlich dargestellt:

http://static.cms.kato-unitrack.de/pdf/P...df?m=1463054134

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#7 von 8erberg , 28.09.2018 12:04

Hallo,

Du kannst besser einen gebrauchten Trafo holen, nie das Netzteil für die Zentrale damit "belasten". Bei Ebay gibts Trafos oft für ein paar Euro, da sind manchmal die Versandkosten höher...

Wenn Du digital schalten willst nimmst Du einfach Schaltdecoder für motorische Weichen, wenn Schaltdecoder mit magnetische Antriebe vorhanden geht auch https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
das "reicht" für 4 Weichen, also das was ein Standarddecoder meist hat.

Die Kato-Weichen ziehen nicht besonders viel Strom - im Schaltaugenblick ca. 500 mA, also im Vergleich zu den "deutschen" Antrieben nur die Hälfte.
Es reichen auch ca. 0,5 Sekunde als Impulsdauer aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#8 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 28.09.2018 18:42

Danke Euch ... da habe ich zu hirnen ...
Das Innenleben des Weichenschalters von KATO sieht ja ziemlich einfach gestrickt aus.
Ob so ein Teil so teuer sein muss?
Ich denke, ich sollte mich mal mit Peco Code 55 befassen. Das Gleis wird hier in vielen Beiträgen hoch gelobt.
Allerdings habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, die alle Teile im Angebot hat.
Eugen


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 01.10.2018 11:30

Wenn du dir schon Kato Weichen und Gleise kaufst, warum dann nicht gleich alles von Kato.
Auch das Powerpack ist der beste Analog Trafo auf dem Markt und die Weichenschalter sind einfach zum anstecken.

Beispiel Fleischmann:
-Hand-Weiche 22€
-Weichenantrieb-Antrieb 22€
-Weichen-Schalter 15€
=59€

Beispiel Kato:
-Weiche mit Antrieb 25€
-Weichen-Schalter 8€
=32€

Kato ist und bleibt am besten im Preis-Leistungs-Verhältnisse.
Und du hast keine Störenden Antreibe neben den Weichen.
Und dank NOCH kannst du die Sachen bei allen Fachhändlern und Online-Shops bekommen.

Kauf dir Kato Weichen, Gleise, Trafo (PowerPack) und Weichenschalter und bedank dich bei mir!!!


Falls du Digital fahren willst es gibt als Neuheit 2018/2019 auch um 30€ oder 40€ ein Gerät an das du auch ohne Powerpack die Weichenschalter anschließen kannst.
Kannste z.B. neben einen Digital-Trafo stellen.
Ist im neuen NOCH-Katalog aufgeführt.
Und ein neues Powerpack, ich schwör auf das alte, NOCH hat noch ca. 50-60 Stück auf Lager, das alte ist besser und günstiger(Art.Nr.: 7071000).


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#10 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 01.10.2018 12:23

Bedanke mich bei Dir, Felix, aber ...
ich werde den Fahrbetrieb mit der z21 machen und ich gehe zunächst mal vom Fleischmann Modellgleis aus.
Weiche mit Antrieb 24,90
2 Drucktaster von Conrad je 1,32 €.
Und wenn ich mit Flexgleisen arbeiten will, dann haben die bei KATO auch keine Bettung.
KATO ist bei mir noch im Rennen, aber zunächst befasse ich mich auch noch mit Peco ...
Eugen


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#11 von Dreispur , 01.10.2018 12:50

Hallo !

Schau dir das "" Tomix Fine Track "" Gleis an .
Ist dem Kato Gleis fast ident , jedoch mehr Funktionsgleise Weichen ectra und hat ein flacheres Böschungsbett . Elektrik ,Weichenantriebe gleich dem Kato . im Gleiskörper .
Habe es zugunsten der HOe - Gleise gewählt da auch mehr an Radien verfügbar ist . ausserdem leicht schnell verlegbar optisch ansprechbar .
Die Bogenweichen sind gut von Triebwagen befahrbar .
Der Weichenabzweig sollte mit einen kurzen Gleis ca. 5 cm dazwischen gegben werden . So können die Drehgestelle 2 achser ausdrehen und verhaken nicht . Ist bei Kato auch so .
So meine Erfahrung . Die Kato Gleise konnte ich einen Kumpel abgeben , der lieber Kato wollte .
Einzig die Brückenelemente gehen nicht für HOe da die Seitenwände in kleinen radien streifen .

Für nur N-Spur bestens geeignet . Ich wollte den krassern kleinen Unterbau zu den HOe Modelle .
Die wenigen N-Spur Modelle fahren halt auch mal . Sollen ja nicht stumm in Schachtel schlummern .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#12 von 8erberg , 01.10.2018 14:02

Hallo,

wenn man nur neues Material einsetzt ist Tomix eine mögliche Alternative.

Schlechter siehts aus bei gebrauchten Loks vor allen Dingen: Tomix läuft sicher mit RP-Radsätzen, NEM-Radsätze die die Toleranz arg ausnutzen (Arnold der 70er/80er Jahre) - da gibt es Probleme mit.

Nochmals zu den Weichen: die Fleischmann-Weichen mit Plastikherzstück sind Mist (und bleiben Mist), die mit Metallherzstück sind teuer.

Die Ex-Rocoweichen (wenn ich den von Dir genannten Preis interpretiere) vergiss bitte lieber komplett: 24 Grad steil und passen nicht mit dem Schotterbettgleis von der Geometrie zusammen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#13 von Dreispur , 01.10.2018 15:45

Hallo !

Das analog schalten mittels einer Gleichspannung kann mit so einen Taster machbar sein .

http://www.inetbote.de/de/miniatur-kippt...ueck-_4418.html

Die Abgänge zur Weiche werden über kreuz am Taster verbunden .
Tasterstellungen

Grundstellung O
Tastung 1 x links
Nullstellung
Tastung 1 x rechts
Entsprechend wird die Weiche gestellt . Man könnte noch zur Sicherheit eine 2 Handbedienung machen .
In einer zuleitung nochmal einen 1 poligen Taster geben . Nur wenn beide gedrückt wird erst geschaltet werden . Ind er Zuleitung können natürlich x beliebig viele 2 polige Taster für Weichen angeschlossen sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#14 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 01.10.2018 19:10

Andreas hat ja in einem Thread etwas weiter oben eine PDF angehängt, die ausführlich die Möglichkeiten darstellt, wie man ohne den Weichenschalter von KATO zurecht kommt.
http://static.cms.kato-unitrack.de/pdf/P...df?m=1463054134
Allerdings habe ich nach Studium festgestellt, dass wohl alle Alternativen einen Haken haben.
Lob findet man ja nicht nur für KATO Unitrack, sondern auch für Peco und das frühere Roco N-Gleis.

Bei Peco Code 55 arbeitet man wohl überwiegend mit dem Flexgleis. Es gibt eine nette Auswahl an Weichen die alle ein polarisiertes Herzstück haben.
Die Kostenseite liegt zwischen rund 16,15 € bis 18,19 € je nach Weiche. Plus 14,76 € für den Antrieb. Analog dann einfache Drucktaster. Allerdings gibt es kein einfaches System mit Ergänzungsgleisen um einen Schienenabstand einfach herzustellen. Bei www.muellerbahn.de gibt es recht gute Erläuterungen, wobei eben mit gekürzten Teilen des Flexgleises gearbeitet werden muss.

Das frühere Roco N-Gleis gibt es jetzt bei Fleischmann und nennt sich Modellgleis. Es gibt nicht nur die kritisch gesehenen 24 Grad Weichen sondern auch 15 Grad und 10 Grad Weichen. Die Preise liegen im Bereich von Peco.


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#15 von Dreispur , 02.10.2018 10:18

Hallo !

Man kommt vom Weichenschalter zum Gleis .
Vergleiche einmal Minitrix Gleis System mit Roco bzw. Fleischmann . Insbesondere die Weichen und wenn gebraucht wird Bogenweichen sowie Kreuzungsweichen . Augenmerk die Radien .
Dabrauchst nicht viel herumtun zwecks polarisieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#16 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 02.10.2018 13:06

Hallo Anton, ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst ... stehe auf dem Schlauch ...
Gruß
Eugen


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#17 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 14.10.2018 11:41

In einem anderen Thread habe ich vom ESU SwitchPilot und der Extension erfahren.
Der SwitchPilotExtension hat Relaisausgänge und da stellt sich die Frage, ob man damit nicht die KATO-Weichen schalten könnte....


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#18 von Dreispur , 14.10.2018 14:23

Hallo !


Stehe ich auf den Schlauch .
Naja war auch nicht wirklich informativ . Ich meinte eventuell anderes Gleis zu überlegen .

Zum Esu extension . Bin der Meinung etwas aufwendig und somit zu teuer . Man braucht noch den ESU Switch dazu .
alternativ

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...?id=de:1-dec-dc

Wenn nur geschaltet wird genügt dieser .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#19 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 14.10.2018 14:54

Anton ... Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich überlege in alle Richtungen.
Der LDT 1-DEC-DC ist sicherlich eine Alternative die ich mal durchdenken muss.
Während ich den SwitschPilot mit Extension auch über Drucktaster ansprechen könnte, ist beim LDT eine Digitalsteuerung vorgesehen.


Lacor4711

RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#20 von Dreispur , 14.10.2018 15:11

Hallo !
Glaube mit Taster auslösen stellen geht nur beim ESU Servo Switch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#21 von acecat , 14.10.2018 18:12

Moin,

Zitat

In einem anderen Thread habe ich vom ESU SwitchPilot und der Extension erfahren.
Der SwitchPilotExtension hat Relaisausgänge und da stellt sich die Frage, ob man damit nicht die KATO-Weichen schalten könnte....


das galt ausschließlich für die Kombination Peco Weichen mit motorischen Weichenantrieben in Form von RC Servos, Anschlussmöglichkeit für ein GBS und Herzstückpolarisierung in sowohl analoger wie auch digitaler Betriebsmöglichkeit.

Jetzt sind wir hier bei einem anderen Gleissystem mit völlig anderen Weichenantrieben. Die Vorschläge aus dem anderen Thread sind deshalb nicht einfach so übertragbar. Warum? Weil sich die Rahmenbedingungen dermaßen verschoben, dass die Lösungsansätze vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum erreichbaren Effekt stehen. Ist also nicht zielführend.

Daraus ergeben sich zwangsläufig wesentliche Fragen an den TE:
1. Weißt du selbst was du wirklich willst?
1a. Plug & Play zum "fliegenden Aufbau auf dem Fußboden" oder
2b. planst du den festen Aufbau einer Anlage?
2. Was planst du überhaupt?
2a. Willst du digital fahren und analog schalten oder
2b. digital fahren und analog sowie digital schalten?

Erst wenn du dir über diese Punkte im Klaren bist, kannst du wirklich zielführende Antworten erwarten. Alles andere läuft zwangsläufig auf seichtes Blabla oder unmittelbar auf "Fubar" hinaus. Klingt hart, ist aber leider so.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#22 von Dreispur , 14.10.2018 18:25

Hallo !

Eugen schreibt:
ich werde den Fahrbetrieb mit der z21 machen und ich gehe zunächst mal vom Fleischmann Modellgleis aus.
Weiche mit Antrieb 24,90
2 Drucktaster von Conrad je 1,32 €.
Und wenn ich mit Flexgleisen arbeiten will, dann haben die bei KATO auch keine Bettung.
KATO ist bei mir noch im Rennen, aber zunächst befasse ich mich auch noch mit Peco ...
Eugen
[/quote]

Ich hake hier nach .
Ist schon eine Entscheidung gefallen ?

Gibt es einen Gleisplan bzw. mögl. Anlagengröße ?
Habe den Eindruck das zuviel gewollt wird mit wenig Geld .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#23 von 8erberg , 14.10.2018 19:15

Hallo,

damit ist der Ex-Roco 24 Grad-Krempel gemeint. Also die zweitschlechteste aller N-Weichen (noch schlechter sind nur die alten Arnold-Weichen mit kurzer Zunge)

Aber muss jeder wissen was für einen Ärger er sich holt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#24 von acecat , 14.10.2018 19:35

Moin,

Zitat

...Habe den Eindruck das zuviel gewollt wird mit wenig Geld .


genau diesem Eindruck kann auch ich mich nicht erwehren.
Wenn ich Modellbahn mit billigsten Mitteln bauen will, brauche ich sowohl Kenntnisse wie auch Fähigkeiten, die das durchschnittliche Niveau eines Modellbahners um einiges übertreffen. Die billigste Variante wären Selbstbauweichen mit rein mechanischem Antrieb vom Anlagenrand. Das kostet inklusive Weiche etwa 7,- € und etwa 8 Stunden Arbeit. Nur dürfte das den TE völlig überfordern, wenn man seine Form der Fragestellungen in den Kontext einbezieht. Also sucht er nach einer möglichst preisgünstigen kaufbaren Lösung. Kleiner Tipp an den TE: Wer nur in vermeintlich günstig denkt, zahlt doppelt und dreifach. Du stellst das Pflichtenheft für dein Gleissystem auf und schaust dann, was diesem Pflichtenheft am nächsten gerecht wird. Das ist dann dein Gleis. Dann schaust du dir geeignete Weichenantriebe an und schaust dir alle in Frage kommenden Antriebe genau an. Auch dafür sollte im Pflichtenheft ein Kapitel enthalten sein. Erst dann kommt die Steuerung (analog/digital, Doppelspulen/Weichenmotore, nur Endabschaltung/frei belegbare Zusatzkontakte usw.).

Eigentlich empfinde ich die Threads des TE in der Rubrik "Anfängerfragen" besser aufgehoben. Nur weil der TE sich bereits auf die Baugröße N festgelegt sieht, sind seine Fragen eher auf dem Niveau eines beinahe unbeleckten Anfängers einzuordnen. Es geht hier nämlich um nichts anderes als um eine völlig banale Anfängerthematik, die sich wie ein roter Faden durch alle Baugrößen zieht. Das erkennt man recht gut an der Schwammigkeit gestellter Fragen.

Deshalb an den TE folgende Bitte:
Was willst du? Welchen Anspruch verfolgst du? Formuliere deine Fragen möglichst exakt, damit du auch Aussicht auf exakte Antworten erhältst.
Ich bin auch in einem Forum für Notebook-Schrauber tätig. Meine Erfahrung: Je exakter Probleme beschrieben werden, umso schneller sind adäquate Lösungen zur Hand.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: KATO Unitrack benötigt speziellen Weichenschalter

#25 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 16.10.2018 10:40

Sorry, wenn ich Euch etwas zu sehr genervt habe.
Ich hatte bereits eine Anlage geplant in Größe TT, die aber nicht verwirklicht wurde.
Nun sammle ich Infos um mich für ein Gleissystem in Größe N zu entscheiden.
Ich habe ziemlich viele Infos zu Peco und entsprechend viele zu KATO Unitrack. Bei Peco sind alle Infos erschöpfend gewesen.
Ihr meint, dass ich zu viel will und zu wenig investieren. Wenn ich diesen Eindruck erweckt habe dann ist das schade.
Im Moment tendiere ich zum KATO, mir gefallen aber diese komischen Weichenschalter nicht.
Werde mir das KATO Unitrack demnächst bei Noch anschauen.
Laut Idee soll digital gefahren (z.21) und analog geschaltet werden. Die Weichen möglichst mit Drucktastern.
Zur Elektrik gibt es einige interessante Infos auf der WebSite von KATO Unitrack,die ich noch durcharbeiten muss.
Die einzigen Fragen die für mich beim KATO Unitrack Gleis noch offen sind.
1. wie schalte ich die Weichen
2. wie passt das Flexgleis ohne Bettung und die Gleise mit Bettung zusammen.
Grüße
Eugen


Lacor4711

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz