RE: Wiesel-Diesel

#26 von EningerN , 17.11.2018 22:44

Hallo Hubert,
liebe Stummis,
danke für die mentale und technische Unterstützung ...Ich hatte ja geschrieben neue Kuppelstangen anzu fertigen. Die Pins welche die Kuppelstangen halten waren das Problem beim Belastungstest. Das sind die Fölgen-----
Heute kam aus Great Britain Post
In diesem Tütchen...


befinden sich diese netten Teilchen....schwarz eingekreist


man nehme einen Gewindebohrer 1,6mm....





schraube den Bolzen ein,Gestänge drauf und Scheibe davor anlöten...
das sieht dann so

und so aus


der Überstand wird dann einfach plann gefeilt.Wie heißt es im Englischen doch soooo schön? Make it simple

demnächst geht's weiter,auch mit der noch etwas unbeschreiblichen,unerklärlichen Konstruktion

LG
Jörg


herzlichst
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RE: Wiesel-Diesel

#27 von Zetti65 , 18.11.2018 09:20

Hallo Jörg,

gefällt mir, was du da baust. Und Make it simple ist genau mein Ding...


GrüsZe
Detlef

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RE: Wiesel-Diesel

#28 von buddelbaan , 06.12.2018 19:51

Moin Jörg,

ein tolles Projekt! Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Julian


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RE: Wiesel-Diesel

#29 von EningerN , 08.12.2018 16:22

Hallo Julian,
danke für Deinen Besuch
Ich sollte nochmal ein paar Änderungen vornehmen.Da es sich hierbei ja um einen Planetenrad Antrieb handelt,betreffen diese Änderungen eben diesen.
Ich hab mir die Übersetzung ein wenig versaut,nämlich durch das große Messingzahnrad das auf das kleine Antriebswellen-Zahnrad wirkt.Damit halbiert sich fast die Planetenrad-Drehzahl.Ergo sollte das Kegelrad direkt im Eingriff mit seinem Pendant liegen.Das hat zur Folge,daß der Rahmen neu konzipiert werden muß.Es gibt da auch schon eine Idee.Ich tauche jetzt mal ab zum Frickeln....
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
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RE: Wiesel-Diesel

#30 von Recycle , 08.12.2018 16:38

Hallo Jörg,

ich staune gerade, was man alles selbst bauen kann. Also man, nicht ich. Ich bin auch gespannt auf das Unerklärliche.

Zitat

Ich tauche jetzt mal ab zum Frickeln....



Viel Erfolg!


Gruß Christian

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RE: Wiesel-Diesel

#31 von EningerN , 16.12.2018 16:35

Hallo Stummis,
es ist mal wieder soweit...
erst mal Dank an Christian,und das ist beim Frickeln heraus gekommen....man nehme ein U-Profil 6x6mm,Wandstärke 0,6mm




das ist ja noch nicht wirklich aufregend
auf dem Frästisch werden dann die Achsbohrungen eingebracht und der Ausschnitt für die Getriebe/Motoreinheit.
Das vorläufige Ergebnis.....











Der Nachteil dieser Konstruktion ist,daß nur eine Achse direkt angetrieben wird.Aufgrund der sehr kleinen Abmessungen stellt es jedoch einen erheblich grösseren Aufwand dar,beide Achsen zum direkten Antrieb zu nutzen.Jedoch hat dieser Antrieb keine Selbsthemmung,was ja auch den Fahreigenschaften zugute kommt ....und die A-Achse wird ja später über Gestänge angetrieben.
LG
Jörg


herzlichst
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RE: Wiesel-Diesel

#32 von hubedi , 16.12.2018 21:50

Hallo Jörg,

das sieht nach einer sauberen und präzisen Lösung aus. Gerade bei Kegelzahnrädern braucht man nach meiner Erfahrung sehr geringe Toleranzen bei der Lagerung, damit das Getriebe reibungsarm und geschmeidig läuft. Bei den kleinen Abmessungen ein feinmechanisches Meisterstück ... Respekt.

LG
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RE: Wiesel-Diesel

#33 von EningerN , 21.12.2018 14:57

Hallo Stummis,
hier ein kleines Update des Antriebes.Die Abstützung des Achs-Tellerrades schien mir zu dürftig,und eine Achs-Abstützung an den Rahmen-Innenseiten sollte sowieso eingebaut werden.Also eine Abstandshülse angefertigt mit einem kleinen Schlitz, damit das Sicherungsmittel dazwischen laufen kann.Die Achse wird nun mit Hülse und Tellerrad eingesetzt,ausgerichtet und unter ständigem Drehen(ca7min)verklebt



dann kann der Motor schon mal probeliegen....





als nächstes wird dann der Motor eingeklebt und an den offenen Rahmenseiten verkleidet.

LG
Jörg


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RE: Wiesel-Diesel

#34 von EningerN , 23.12.2018 08:21

Hallo Stummis,
es geht voran.....

der Motor ist eingeklebt





die Platine auch...



hier schon mal lose zusammen gesteckt









Der Antrieb als solcher ist sehr leichtgängig.So leichtgängig,daß es mir eine Freude ist .Ohne Hemmung und Verspannungen im Antriebsstrang.
Ich bin sehr gespannt,wie die Fahreigenschaften unter Last auf einem Testoval sein werden.
LG
Jörg


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Jörg

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RE: Wiesel-Diesel

#35 von AlexanderJesse , 23.12.2018 14:12

Sieht immer professioneller aus....


Mach mal eine Kalkulation, was Du für Kopien davon verlangen müsstest...


Gruss
Alexander
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RE: Wiesel-Diesel

#36 von Ralf1968 , 26.12.2018 13:31

Hi Jörg,

Weihnachten hat den Vorteil mal sich im Stummiversum umzuschauen und mal über den eigenen Tellerrand zu blicken
Und hier finde ich auf einmal eine passenden Lösung in N für eine nicht näher bekannte Lok, die ich mal im Netz gefunden habe.
Deine Idee mit Planetentrieb und Kegelrädern ist klasse und grad bei den kleinen Biestern ideal
Nur dreht der Minimot wahrscheinlich extrem hoch und muss mit Hilfe eines Decoders runter geregelt werden, sonst hast du ja ne Minirakete
Ich bleib am Ball und harre der Dinge die da kommen mögen.
Viele Grüße und eine schöne Restweihnacht
Ralf


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RE: Wiesel-Diesel

#37 von EningerN , 28.12.2018 14:14

Hallo Stummis,
zunächst einmal zur Post..
@ Alexander:tja mein Gutster, im Moment kann ich Dir in dieser Richtung nicht wirklich weiter helfen,denn das Material stammt
überwiegend aus meiner Restekiste. Ich möchte Dir gern weiterhelfen,und so kannst Du mir bitte in einer PN näheres zu Deinem Begehr erläutern.

@ Ralf:Du hättest gern Dein Bild von Deinem Shunter hier einstellen können,der sieht nämlich ganz aus...Du könntest ja auch eine Suchanfrage im Kapitel Vorbild starten,vielleicht weiß ja einer der Kollegen näheres dazu.Das würde mich auch interessieren Also folgenden Vorschlag unterbreite ich Dir hiermit:Du besorgst näheres zum Vorbild,sprich Abmessungen ,und dann können wir schauen was machbar ist

Du hattest geschrieben

Zitat
Nur dreht der Minimot wahrscheinlich extrem hoch und muss mit Hilfe eines Decoders runter geregelt werden, sonst hast du ja ne Minirakete


jaaaa,so ist das,wenn ich überlege wie der schon trotz einer Überstzung von 1:125 mit 2,4Volt Batteriestrom aus meinem Akku-Regler abgeht,tssss
Angedacht ist ja eine Fernsteuerung,das heißt Huckepack-Akku mit DT-Receiver...jetzt werd ich ihn erstmal schienentauglich ausrüsten,also mit Pick up's und Dreipunkt-Lagerung.

Da fällt mir das Gestänge wieder ein....Crank-Pins rausschrauben,Gestänge auflegen,Scheibe davor,Papier dazwischen legen,anlöten,fertig
soso...hier ein Bild davon nach 3 versuchen
2xKlemmer

1xlose


alsoooo,neuer Ansatz: mit Buchsen und Stiften,Buchsen in die Gewindelöcher eindrücken,Stifte mit Loctite einsetzen....





apropo Löten,hier die M1 Muttern für die Befestigung der GrundplatteIch hab hier einen Schaschlik-Spies noch ein wenig weiter angespitzt,die Mutter leicht aufgedreht,auf die grundplatte aufgesetzt und eingelötet







viel Spaß hiermit
LG
Jörg


herzlichst
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RE: Wiesel-Diesel

#38 von EningerN , 29.12.2018 14:12

Hallo Stummis,
hier 2 Bilder mit Wiesel Diesel und Handregler zum Testen





.....ich versuche mich mal an einem Video


herzlichst
Jörg

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RE: Wiesel-Diesel

#39 von Ralf1968 , 29.12.2018 14:48

Hallo Jörg,

joh danke dir für das tolle Angebot mach ich doch glatt

Erstmal ein Link zu der gemeinten Lokomotive, es handelt sich dabei um eine Plymouth BL2 7T der Crown Zellerbach Industries, bzw der dazugehörigen Forest Railways.

http://www.northeast.railfan.net/images/czbx107.jpg

Und hier nochmal ein Bildche in Farbe:



Und:



Was maße und so angeht muss ich nochmal recherchieren

Viele Grüße
Ralf


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RE: Wiesel-Diesel

#40 von EningerN , 29.12.2018 16:11

Hallo Stummis,
als Wiesel Diesel laufen lernte
https://youtu.be/lVcv8XtgeJY

mal sehen ob?


herzlichst
Jörg

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RE: Wiesel-Diesel

#41 von AlexanderJesse , 29.12.2018 16:31

eindach der Oberhammer


Gruss
Alexander
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RE: Wiesel-Diesel

#42 von Recycle , 29.12.2018 19:57


Gruß Christian

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RE: Wiesel-Diesel

#43 von hubedi , 30.12.2018 00:43

Hallo Jörg,

das kleine Maschinchen läuft prima ... Gratulation. Das Gestänge arbeitet ebenfalls sehr geschmeidig. Nun bin ich gespannt, wie Du die Elektronik und den Akkupack unterbringst. Weiter oben hattest Du eine Dreipunktlagerung erwähnt. Wird die überhaupt nötig sein, wenn Du sowieso mit einem Akku fahren möchtest?

LG
Hubert


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RE: Wiesel-Diesel

#44 von Ralf1968 , 30.12.2018 12:18

Hallo Jörg,

ja Super dein Video



Kannst du sie nicht auch "normal" fahren lassen, oder geht das vom Motor her ned?

Was sowas angeht bin ich echt nen Dummie

Viele Grüße
Ralf


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RE: Wiesel-Diesel

#45 von EningerN , 03.01.2019 10:51

Hallo werte Stummigemeinde,
seid bedankt für eure freundlichen Worte und Ermutigungen.
Im moment gibt es nichts Neues zu berichten,ich nutze aber die Zeit um die Post zu erledigen.

Hubert hatte geschrieben

Zitat
Weiter oben hattest Du eine Dreipunktlagerung erwähnt. Wird die überhaupt nötig sein, wenn Du sowieso mit einem Akku fahren möchtest?



ja Hubert,das ist richtig.Jedoch sollte der Wiesel-Diesel gerade wegen seines geringen Gewichtes relativ ruhig über die Gleise fahren dürfen,sodaß nicht jeder Schienenstoß den Kleinen zum Hoppeln animiert.Deswegen ist die vordere Achsbohrung auf moderate 1,6mm erweitert worden.Somit ergibt sich rein rechnerisch ein ,,Federweg" von 0,1mm.Desweiteren kommt ja noch die Seiten-Verschiebbarkeit der Achse hinzu.Ergo ergeben sich zwei Punkte die fahrdynamisch zu beachten sind:Die vertikalen Stösse zu dämpfen, und die horizontalen zu lenken und zu federn.Da bleib ich meinem Leitsatz treu: Power is nothing without control

Ralf hatte geschrieben

Zitat
Kannst du sie nicht auch "normal" fahren lassen, oder geht das vom Motor her ned?



Im Moment leider nicht.Das war nur ein Test ob die Mechanik funktioniert,ob der Antrieb rundläuft und ob die Kuppelstangen mitlaufen.Letztendlich auch um zu prüfen wie sich die Regelbarkeit des Antriebs verhält.Ich bin ja selbst gespannt wie das nachher alles unter Last auf den Schienen aussieht.
Und jetzt zu Deinem Shunter.Das wird eine nette Herausforderung ,allein der Achsabstand ist schon überwältigend .Mein erster Gedanke dazu war einen gebrauchten Drehgestell-Antrieb zu verwenden,wobei der Rahmen ja genug Platz hätte für diverse Möglichkeiten.Da bleib ich dran.
so ihr Lieben,das soll's erstmal gewesen sein
LG Jörg


herzlichst
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RE: Wiesel-Diesel

#46 von EningerN , 17.01.2019 13:28

Hallo Stummis,
ich muß Wiesel-Diesel nochmal antriebstechnisch überarbeiten.Denn,leider hatte ich bei dem Planetengetriebe im Neuzustand schon bemerkt,daß die Abtriebswelle bei dieser Ausführung, bauart bedingt recht großes Spiel in radialer wie auch axialer Richtung hatte.Na gut...Lagerung der -Plasikwelle in plastikgehäuse..dachte ich so... Der Antrieb verhielt sich ja auch wie im Video gezeigt,aber halt ohne Last.Nachdem ich in der letzten Woche die Pick-up's angeschlossen hatte stand einem Last-Test nichts mehr im Wege.Also auf's Gleis damit.Regler langsam aufdrehen....kleiner Schubs und ab geht er....anhalten,das Ganze bitte mal rückwärts...kleiner Schubs und ab geht er..ich weiß nicht wie oft ich das wiederholt habe,grundsätzlich gibt es eine Verspannung im Antriebsstrang bei Lastwechseln,weil die Kegelräder nicht sauber ineinander greifen können.Folgende Überlegung folgt daraus :Bei dieser Ausführung des Planetengetriebes ist eine zusätzliche Lagerung nach dem Gehäuse zwingend,um saubere Ergebnisse zu erzielen.Da die Welle aber gekürtzt worden ist ,gibt es einen neuen Antriebsblock.
Bis demnächst und
liebe Grüsse
Jörg


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RE: Wiesel-Diesel

#47 von EningerN , 27.01.2019 15:03

Hallo Stummis,
sodele,es wieselt wieder.Die Antriebs-Herausforderung sollte sich hiermit gelöst haben.Ich hab jetzt wieder ganz konventionel auf Schnecken-Antrieb um-
gestellt.Die Übersetzung liegt jetzt bei 1:35.Manch einer würde jetzt sagen,daß zwischen 1:125 und 1:35 Welten liegen-----stimmt,aber bei einem Testlauf erwies sich überraschender Weise die Regelbarkeit feinfühliger,als mit dem Planetengetriebe.Desweiteren ist eine neue Platinen-Ausführung hin
zu gekommen,ein neues Chassis(Motor obenliegend) ebenso.Der Radstand mit den Kuppelstangen wurde vom Vorgänger übernommen.







Hier noch eine Detail-Aufnahme der Pick-Ups





Weiter Bilder vom Antrieb werden folgen,wenn der erste Lack trocken ist,bzw.auch die Bremsanlage montiert ist.
Bis demnächst
LG
Jörg


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RE: Wiesel-Diesel

#48 von Zetti65 , 27.01.2019 19:22

Hallo Jörg,

schön, dass du die Probleme lösen konntest und es nun weiter geht. Freue mich auf die Fortsetzung...


GrüsZe
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RE: Wiesel-Diesel

#49 von EningerN , 27.01.2019 19:32

Hallo nochmal,
wir kommen hier zu einer sonntäglichen Vorbereitungsarbeit der Bremsanlage




Von einer gut gebrauchten Bremsanlage werden die Bremsklötze nebst Haltern abgetrennt,die Rückseite wird gerade gefeilt,und auf einen Poystrol-Streifen aufgeklebt.Der Plastikstreifen dient gleichzeitig als Verstärkung und zum Auffüllen der Radzwischenräume.





LG
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RE: Wiesel-Diesel

#50 von hubedi , 27.01.2019 20:35

Hallo Jörg,

freut mich ... das Wiesel rennt. Und schon soll es wieder gebremst werden ...

Das ganze Projekt macht Lust, es auch einmal mit einem Fahrzeug zu probieren. Wenn es nur nicht so viel in der Mark Michingen zu tun gäbe ...

LG
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