RE: Kaufberatung

#1 von eglibahn , 28.11.2018 20:02

Hallo, vorab:
die SUFU habe ich sehr ausführlich bemüht, auch anderswo im www.
Problem ist, dass ich nun so viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe was auch verwirren kann.
aktueller Stand:
ich bekomme jede Menge Fleischmann Gleismaterial welches ich weiter verwenden möchte und auch einige Loks und Gebäude.
(Dass das nicht die erste Wahl ist, weiß ich)
Als Wiedereinsteiger habe ich mich entschieden, dass ich auf Digital wechseln werde.
Das Gleismaterial kann ich ja weiterverwenden, oder?
Die Anlage soll vollständig über PC gesteuert werden.
Die Planung: ( Software 3d Modellbahn Studio)
Die Anlage soll viel Zugverkehr haben, zentraler Punkt soll der Bahnhof sein mit 5 oder 6 Gleisen davor.
Ein Schattenbahnhof würde ja auch Sinn machen.
Wichtig ist mir der Modellbau, da ich den mit meiner Frau zusammen machen möchte.
Zu welchen Komponenten ratet ihr mir?

Ich bin gerade erst mit der Planung angefangen, Fragen über Fragen ....
Danke schon Mal im Voraus für eure Ratschläge


Ist es nicht erstaunlich:
Wenn man nur 3 Buchstaben des Wortes Milk austauscht, heißt das Bier


eglibahn  
eglibahn
Beiträge: 6
Registriert am: 21.11.2018


RE: Kaufberatung

#2 von tomm123 , 28.11.2018 20:17

Hallo Modellbahnbegeisterter,
solltest Du gebrauchtes Material verwenden kann ich Dir aus Erfahrung nur sagen, prüfe das oder die Gleisstücke genau bevor Du sie verbaust. Da ersparst Du Dir später sehr viel Ärger. Achte mal besonders bei den Weichen auf die Funktion vor Du sie einbaust.
Ansonsten kannst Du das Gleismaterial auch für Digital verwenden, ist Grundsätzlich eine Ansichtssache der Optik. Wichtig ist nur, dass Du bei fertigen Anschlussstücken den Entstörkondensator entfernst sonst bekommst Du erhebliche Probleme bei einer digitalen Steuerung.
Was die Digitalkomponenten angeht ist alles eine Glaubensfrage und vor allem die des Geldbeutels. Hier wirst Du sehr viele Aussagen bekommen.
Ich bin gerade dabei meine Spur Z Anlage auf Digital umzurüsten und habe mich nach vielem hin und her für das System von Digikeijs entschieden.
Bisher funktioniert alles so wie es sein soll, die Installation ist relativ einfach. Allerding habe ich den PC mit einer Steuerungssoftware noch nicht angeschlossen und arbeite bisher nur mit der Software der Zentrale auf dem Rechner. Bei der Steuerung beschäftige ich mich mit Rocrail im "Trockentraining". Diese ist im WWW kostenlos zu erhalten. Persönlich finde ich das Preis - Leistungsverhätnis der Komponenten von Digikeijs ganz in Ordnung. Aber wie schon geschrieben alles auch eine "Glaubensfrage". Die Entscheidung der Digitalkomponenten musst letztendlich Du selber treffen.
VG
tomm123


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Kaufberatung

#3 von KONRAD Spur Z Bahner , 28.11.2018 23:59

Also ich muss hier mal was einwenden,

muss es den immer Digital sein. Ich habe meine Anlage vor 40Jahren angefangen. Bei fahren im analogen Betrieb ca 6 Züge steuerbar über die Anlage. Als Märklin vor Jahren das Digital System brachte hieß es die Verkabelung kommt mit 2 Kabel aus. Mittlerweile geht die Verkabelung ins Unermessliche und von den Kosten von Digitalen Komponenten mal abzusehen. Und wenn ich dann im Forum lese kommt keiner mit den Problemen der Programmierung zurecht, und Frust stellt sich ein. Diese elektronischen Bauteile brauche ich nicht, ich lasse das Geld lieber für neue Züge einfließen. In diesen Sinne wünsche ich euch einen schönen Modellbahn Abend.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung

#4 von eglibahn , 29.11.2018 09:46

Hallo Konrad,
nein es muss nicht immer digital sein.
Auch analog bekommt man was feines hin.
Aber, der Fahrbetrieb soll schon möglichst realistisch sein, ich hatte auch schon überlegt so was über PWM (Pulsweitenmodulation) selber zu realisieren, das hatte ich vor 30 Jahren mal gemacht. Leider habe ich all meine Elektronikteile vor langer Zeit verkauft
Auch analog würde ich jede Menge Elektronik verbauen.
Mit dem Programmieren, das traue ich mir schon zu ich bin / war bei einem CNC Maschinenhersteller beschäftigt.
Gruß egli


Ist es nicht erstaunlich:
Wenn man nur 3 Buchstaben des Wortes Milk austauscht, heißt das Bier


eglibahn  
eglibahn
Beiträge: 6
Registriert am: 21.11.2018


RE: Kaufberatung

#5 von DR POWER , 29.11.2018 14:35

Hallo Egli
Wenn du das Fleischmannmaterial verbaust,dann achte darauf das in den Weichen noch die kleinen Drahtbrücken der Stoppweichenfunktion ("denkende Weiche") vorhanden sind. Wenn nicht, werden je nachdem wo Strom eingespeist wird, die nach der Weiche liegenden Abzweigungen,abhängig von der Weichenstellung stromlos geschaltet.
Das könnte im Digitalbetrieb nicht unbedingt erwünscht sein.
Liebe Grüße, Andre

Nachtrag iese Funktion gibt es nur bei den Weichen mit Bettung, nicht bei dem ehemaligen Material von Roco ohne Bettung , welches seit einigen Jahren auch unter dem Fleischmannlabel verkauft wird.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung

#6 von TheK , 01.12.2018 00:44

Bei digitalem Betrieb rate ich allerdings dazu, möglichst oft einzuspeisen und mich gerade auf diese Drahtbrücken nicht zu verlassen. Klar, wenn da ein Abstellgleis dran hängt oder mitten im Weichensalat sind sie nett - aber ein längerer Abschnitt sollte eine eigene Einspeisung bekommen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kaufberatung

#7 von 8erberg , 02.12.2018 14:31

Hallo

wer heute bei Neustart auf Digital verzichtet tut mir leid...

Viele Dinge die Digital kein Problem sind sind in analog kompliziert und nur mit Kabelverhau möglich...

Vorab würde ich das Gleismaterial sichten: Weichen mit Kunststoffherzstück sind nicht besonders dolle, bei Langsamfahrten bleibt eine kleine Lok dort "gerne" Mal stehen... Das sind Sachen die man beim Neustart verhindern kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung

#8 von rio grande , 02.12.2018 16:17

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1901374 time=1543445947 user_id=31436]
Als Märklin vor Jahren das Digital System brachte hieß es die Verkabelung kommt mit 2 Kabel aus. Mittlerweile geht die Verkabelung ins Unermessliche und von den Kosten von Digitalen Komponenten mal abzusehen.
[/quote]

Wenn ich elektrische Weichen analog schalte, habe ich auch Verkabelung. Wenn ich mir noch ein schönes Stellpult baue, wird es noch mehr. Digital mit 2 Kabeln geht durchaus. Da uch nur digital fahre und nicht schalte, brauche ich tatsächlich nur die 2 Anschlusskabel. Der mehr an Spielspaß im Vergleich zu analog ist dagegen beträchtlich.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Kaufberatung

#9 von Pirat-Kapitan , 12.12.2018 19:17

Moin Eglibahn,
ein paar Gedanken zu Deinem Einstiegsbeitrag:
1. automatisches Fahren mit PC heißt (leider) auch, dass Du Ortungssensoren verbauen mußt, die die jeweilige Lokposition an den PC / das Steuerungsprogramm melden. Je Sensor mußt Du mit mindestens 1 kabel rechnen. Also nix mir Digital heißt weniger Verkabelung.
Bei Fleischmanngleisen würde ich sog. Gleisbesetztmelder (GBM) als Sensoren nehmen, die kann man auch für wenig Geld selbst bauen. (habe ich gerade für meine Bemo gemacht).
Diese GBM sind aber nur ein "Schalter", der meldet, die Anbindung dieses Schalters an die Zentrale erfordert sog. Rückmeldemodule, an deren Ausgängen in der Regel 8 (oder ein vielfaches davon) solcher GBMs angeschlossen werden können.
Dieses Rückmeldemodul übersetzt nun die "Meldung " des GBM in eine Sprache, die die zentrale versteht, hier gibt es leider wiederung diverse Sprachen ("Rückmeldebus") und nicht jede Zentrale versteht jede Sprache. Du mußt also hier darauf achten, dass deine Rückmeldemodule einen Rückmeldebus verwenden, den Deine Zentrale auch kann.
2. Steuerungsprogramme für den PC gibt es viele, eines ´(Rocrail, www.rocrail.net) wurde hier schon angesprochen, das verwende auch ich.

3. Weichenschalten: ich habe in Masse je weiche einen eigenen Decoder in der Gleisbettung verbaut und diesen am Gleisstrom angeschlossen. Vorteil ist: kein zusätzliches Kabel. Nachteil: jedes Schalten einer Weiche frist 1A, zwar nur kurzzeitig (während des Schaltvorganges) aber es frist. Wenn dann mit Beleuchtung und fahrenden Loks die Zentrale schon ausgelastet ist, kann das Weichenschalten schon mal schief gehen (zuwenig Strom / Spannung).
meine Zentrale liefert 5A, davon gehen 0,6A für die Wagenbeleuchtung ab, nehme ich noch die 1A zum Weichenschalten, bleiben noch 3,4A zum Lokfahren. Preisfrage: wieviele Loks können damit gleichzeitig fahren?
Alternative sind Weichendecoder die den Digitalstrom nur als Befehlsstrang nehmen und ihren Arbeitsstrom aus einem anderen Stromanschluss (z.B. 16V Wechselstrom). das heißt aber 3 Kabel von jeder weiche zum Decoder.

4. Gleisbesetztmelder sind Trennstellen im "normalen" Gleisstrom, die überbrückt werden müssen. Ebenso solltest Du bei Weichen nur die ununterbrochenen Gleisstücke als echte Stromleiter ansehen und auf den innen liegenden Gleisstücken (das sind die, die vom Herzstück abgehen), ggf. eine Stromverbindung zum Außengleis gleicher Polarität vorsehen. Wurde unter "Stoppweiche" auch schon erwähnt.
5. Steckverbinder sind potentielle Stromisolatoren. Sie taugen zwar nichts als isolierverbinder (dann nämlich leiten sie bestimmt), aber sonst sind sie durchaus auch mal arbeitsfaul. Eine ordentlich dimensionierte Parallelleitung zur Gleisführung mit gelegentlichen Einspeisungen ist nicht unbedingt verkehrt. ich habe auf 5m Strecke nur 1 Einspeisung, meine GBMs alle überbrückt und dann dort, wo ich einen arbeitsweigerer als Steckverbinder habe, diesen noch extra überbrückt. (derzeit habe ich nur einen Arbeitsverweigerer.)

6. Aus einer Zentralendiskussion halte ich mich raus, ich habe meine seit über 20 Jahren und bin zufrieden mit ihr.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz