Moin,
ich habe von N-Weichen keine Ahnung. Was ich vor 35 Jahren in Spur N hatte, ist längst verblasst oder vergessen...
Jedoch liegt hier zufällig gerade eine 15°-H0e-Weiche von Roco vor mir, so dass mir dieser Thread in den Sinn kam.
Unterstellt, dass die Maße der N-Weiche halbwegs ähnlich sind, fehlen ohne Herzstückpolarisierung 14mm "Strom":
bei einigen meiner H0e-Fahrzeuge reicht das bereits, um sie ins Straucheln zu bringen, unabhängig vom umbauten Raum...
Ein Roco-Kleindiesel, 57mm lang, Dreiachser, bringt gerade mal 38g auf die Waage, trotz Metallgetriebe.
Der Vergleiswert eines ähnlich langen N-Fahrzeugs wäre interessant!
Daher halte ich es zumindest für eine Überlegung wert, über den Vorschlag mit den aufgefahrenen Ausfahrweichen nachzudenken, aber abschlägig.
Sicher hängt es vom Fuhrpark ab, ebenso spielt die Epoche mit hinein.
Wenn meine Fahrzeuge mit vorbildgerechter Geschwindigkeit fahren, also nicht als Rennsemmeln eingestellt sind, dann haben sie mitnichten eine ausreichende Geschwindigkeit, um über diesen stromlosen Bereich rüber zu rutschen.
Um die Zungen zu bewegen, reicht allerdings ein Lufthauch, rein mechanisch spricht nichts gegen das Auffahren.
Gilt für Roco H0e - in bezug auf N-Weichen möge mich ggf. jemand korrigieren.
Da die Ausgangsfrage aber explizit polarisierte Weichen beinhaltet, ist solch eine Überlegung aber ohnehin obsolet.
5 Euro Ersparnis durch Verzicht auf einen Antrieb, aber bei minderer Betriebssicherheit, ist natürlich abzuwägen, darüber können gern unterschiedliche Ansichten existieren.
Viele Grüße,
Oliver