RE: Weichen "flattern"

#1 von Murphy64 , 09.12.2018 13:51

Ich baue gerade eine Anlage und bin mit dem Schattenbahnhof beschäftigt. Dort sind aktuell sechs Fleischmann 15° Weichen ohne Bettung mit Elektroantrieb verbaut. Im Test "flatterten" jetzt zwei von drei Weichen beim Schalten, d.h. Weichenzunge springt schnell hin und her. Die Endposition ist zufällig. Dies ist etwa bei ein bis zwei Schaltungen von zehn der Fall. Geschaltet werden die Weichen mit DCC via LDT Decoder und Digikeijs DR5000. Versorgungsspannung für den Antrieb ist ~16 V. Wackelkontakt oder Schwergängigkeit konnte ich jetzt nicht feststellen. Was könnte die Ursache für das Verhalten der Weichen sein?


Murphy64  
Murphy64
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2018


RE: Weichen "flattern"

#2 von schmiedi , 09.12.2018 14:47

Hallo Murphy,

nach Murphy's Law dürfte eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Weichenspulen bestehen, wo eigentlich keine hingehört M.E. hilft da nur eine gründliche Fehlersuche, sowohl auf der mechanischen Seite als auch auf der elektronischen...

Viele Grüße und viel Glück,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Weichen "flattern"

#3 von 8erberg , 09.12.2018 19:12

Hallo,

wie schalten die Weichen denn "klassisch", also über Trafo?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen "flattern"

#4 von Murphy64 , 10.12.2018 21:47

@8erberg
Weichen werden Digital mit DCC geschaltet. Nur die notwendige Leistung für den Schaltvorgang wird nicht über Digitalstrom, sondern über einen klassischen Trafo bereitgestellt.

Bei einer konnte ich ein mechanisches Problem identifizieren und beheben. Bei der anderen noch nichts gefunden.


Murphy64  
Murphy64
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2018


RE: Weichen "flattern"

#5 von 8erberg , 11.12.2018 06:35

Hallo

die meisten Decoder richten den Strom aber gleich.

Daher bitte einmal direkt mit Wechselspannung einen Versuch unternehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz