RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#1 von kampfermichael , 25.12.2018 10:14

Guten morgen und eine schöne Weihnachten,

Ich heiße Michael und bin 54 Jahre alt. Möchte gerne wieder eine Anlage bauen, diesmal aber in der Spur N. Es sollte eine Rechteckanlage werden von ca: 2 qm in Digital.
Es sollte das Roco Gleis jetzt Fleischmann Gleis ohne diese Bettung sein.

Dafür suche ich jetzt eine Gleisplanschablone und ein Gleisplanbuch für die Spur N. Woher bekommt man dieses? Vielleicht auch mit Artikelnummer, das die suche etwas erleichtert.

Bei e-Bay habe ich nicht wirklich etwas gefunden, das ist wohl die suche nach der Nadel im Heuhaufen ohne Artikelnummer.

Hat von euch jemand da einen vorschlag, wo dies zu bekommen ist.Bei mir gibt es leider kein Moba-Laden mehr, müßte da in die nächste größe Stadt fahren ca: 20 Km von mir.


Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#2 von GPSSucher , 25.12.2018 11:08

Ich glaube die Zeiten der Gleisplanschablonen sind schon lange vorbei...heutzutage plant man doch eher mit entsprechender Software am PC


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#3 von hubedi , 26.12.2018 09:10

Hallo Michael,

erst einmal Willkommen bei den aktiven N-Bahnern.

Die Gleisplanschablone von Roco hat die Nr. 2549S. Ich habe gerade nachgesehen, im Augenblick sind 2 Schablonen in der Bucht im Angebot. Die Preise finde ich persönlich heftig. Ich würde auch am Rechner planen. Damit bist Du nach einer gewissen Einarbeitungszeit schneller und flexibler als mit der Hand.

Das ex. Roco-Gleis ist übrigens der Geometrie des Minitrix Gleises sehr ähnlich. Die schlanken Weichen allerdings gibt es bei Minitrix nicht. Wenn Du nach Gleisplänen suchst, kannst Du auch Minitrix-Vorschläge nehmen oder sogar beide Systeme kombinieren. Roco hat m.W. mal für Trix produziert.
Prinzipiell sind die Vorschlaghefte der Hersteller allerdings ... hm ... in die Jahre gekommen und die Pläne halten heutigen Vorstellungen kaum stand. Ich habe ein uraltes Minitrix Heft ... pure Nostalgie sage ich nur.

Ich weiß nicht, ob Du schon den Planungsbereich hier im Forum gesehen hast. Dort gibt es einige Vorschläge. Noch besser, Du stellst Deine Ideen z.B. mit Unterstützung der dort zu findenden Hinweise und Hilfen und eines ausgefüllten Frageboges vor. Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Planungsspezialisten, die Dir beim Wiedereistieg helfen könnten. Ich vermute, dort wird Dir das modernere Peco Gleissystem empfohlen. Aus diversen Gründen würde ich es auch vorziehen. Aber das ist ein Kapitel für sich, worüber schon jede Menge Kontroverses geschrieben wurde ...

Viel Spaß beim Planen und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#4 von kampfermichael , 26.12.2018 11:52

Hallo Hubert,

vielen Dank für diese Info, werde mich mal durch diesen N-Bahn Dschungel durchwühlen. Ja in der Bucht habe ich auch heute gesehen was die so verlangen ist schon unverschämt diese Preise. Auch für diese Gleisplanbücher fast 50,- euro, ist schon wucher.

Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#5 von amdnator , 26.12.2018 12:34

Hallo Michael,

und Willkommen im Forum, und vor allem bei der Spur N Fraktion .

Sind ja schon einige Tipps gegeben worden, hast Dir eigentlich schon überlegt was Du genau für ein Thema aufgreifen möchtest? Eher die Spielbahn oder in Richtung weniger ist mehr? bei 2 qm gibt es ja verschiedene Möglichkeit.

Möchtest dann in Richtung Nebenbahn gehen usw. aber da gibt es denke noch einiges für Dich am überlegen Hubert hat ja schon den richtigen Link gepostet. Was dann die nächste frage ist möchtest gleich Digital einsteigen.

Was ich Dir auf jeden fall empfehlen kann sind die Werke von Karl Gebele ist eine sehr gute Inspirationsquelle oder vielleicht auch zum nachbauen klasse.

Bin auf dein weiteres Tun gespannt.

Viel Spaß....


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#6 von Ralf1968 , 26.12.2018 12:55

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Stummiversum und bei uns N-Bahnern.
Mit Hubert bist du gleich an einen der Großmeister in N geraten, der gibt immer super Tipps, grad sein Thread ist lesenswert. viewtopic.php?f=64&t=133802
Wenn du unbedingt mit Gleisplanbüchern planen willst, dann würde ich die Finger von der Bucht lassen sondern mal bei booklooker.de schauen.
Gut die meisten angebotenen Bücher sind für H0, aber es gibt durchaus auch was in N, sonst kannst du es ja auch umrechnen, hier ein Link zu:
https://rechneronline.de/modelleisenbahnen/
Und sonst wirst du sehen, es gibt in N mittlerweile, dank www eine irre Auswahl, wo man sich erstmal zurecht finden muss.
Ich gelte eh als Exote hier, da ich eine nordamerikanische Bahn plane und daher mich auf MicroEngineering (ME) Gleise eingeschossen habe.
Bei mir war es auch ein langer Weg bis ich diese Gleise als das NonplusUltra für mich akzeptiert habe.
Als sehr gute Entscheidungshilfe dienen die verschiedenen Planungsforen hier, oder auch das Juli/August-Heft vom NBahn-Magazin, dort werden alle gängigen Gleissysteme in N und Nm besprochen und bewertet.
Alles andere ist eigentlich nur reine Geschmackssache und eine Frage der Scheckel, die man dafür ausgeben will
Dir und allen anderen hier noch eine schöne Restweihnacht und einen Guten Rutsch
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#7 von Dreispur , 26.12.2018 13:30

Hallo!

Einige Pläne spur N

https://www.pinterest.at/search/pins/?rs...28012&term_meta[]=gleispl%C3%A4ne%7Cautocomplete%7C1&term_meta[]=spur%7Cautocomplete%7C1&term_meta[]=n%7Cautocomplete%7C1


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg in die Moba-Welt, diemal in die Spur N

#8 von Schwellenzähler , 28.12.2018 10:11

Hallo Michael,

erstmal im "Stummiversum" und un der N-Bahn-Fraktion

2m², das ist für Spur N schon eine ansehnliche Fläche, auf welcher sich schon einiges an realistischem Betrieb machen lässt. Was die Gleisplanbücher betrifft, da würde ich eher die Finger von lassen, waren sie doch damals auch schon darauf getrimmt, möglichst viel Material an den Mann ( oder auch die Frau ) zu bringen, was meist in unrealistischen Gleiswüsten endet. Für eine reine Spielbahn könnte man damit ja vieleicht leben, aber sobald etwas realistische Landschaft ins Spiel kommen soll, ist ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Ende im Gelände.
Zeichnen mit Schablone........naja. Die ersten Entwürfe meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich auch noch mit einer Solchen gezeichnet, bin dann aber doch schnell auf die rechnergestützte Planung umgestiegen. Als Einsteiger in eine Solche kann ich dir SCARM empfehlen. Dort gibt es eine kostenlose Demoversion, mit welcher sich bis zu 100 Gleisstücke legen lassen. Wenn du den Entwurf speicherst und in ein eine neue Zeichnung einfügst, gehen nochmal 100. ( war zumindest bei mir so, mittlerweile hab ich die Vollversion ). Das Programm ist einfach zu bedienen und nahezu selbsterklärend.

Wenn du dir noch nicht ganz schlüssig bist, was du auf deiner Anlage realisieren möchtest hilft in erster Linie stöbern, stöbern und nochmals stöbern. Hier im Forum sind ne Menge toller Anlagen mit verschiedenen Konzepten unterwegs, welche auf 2m² Platz finden.
Solltest du eine grobe Richtung gefunden haben, dann eröffne im Bereich "Anlagenplanung" ein eigenes Thema, fülle den Fragebogen aus, und hänge eine erste Skizze (kann eine Bleistiftzeichnung sein ) an.
Es wird zwar ein paar Tage daueren ( nicht jeder ist jeden Tag online ), aber da wird dir mit Sicherheit weitergeholfen!

So, nun wünsche ich dir viel spaß beim Planen und Stöbern.

Gruß

Carsten ( der auch auf 2m² baut )


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz