RE: "Laute Fahrgeräusche" mit Tillig 99 222 (H0m #02927)

#1 von andreh , 28.12.2018 09:54

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage zu einer H0m Lok von Tillig hier unter kleine Spuren, da es sich bei dieser Lok um eine Spurweite von 12mm handelt. Vielleicht kann ja der eine oder andere Tillig TT-Besitzer hier noch seine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe die 99 222 in H0m von Tillig (#02927). Vor drei Tagen habe ich sie das erste Mal (analog) aufs Gleis gestellt. Die Lok ist ist mit einer Next18-Schnittstelle ausgerüstet, aber im Auslieferungszustand mit einem Brückenstecker versehen. Leider war die Stromabnahme so schlecht, dass an ein "Einfahren" wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (15Min in beide Richtungen) nicht zu denken war. Immer wieder musste ich die Lok "anschieben". Da die Schmalspurstrecke auf unserer Anlage keinen Kreisverkehr zulässt haben wir einen Testkreis (Radius 420mm) aufgebaut. Hier waren deutliche Fahrgeräusche und ein ausgeprägtes Ruckeln zu beobachten.

Gestern konnte ich die Lok bei "meinem" Händler glücklicherweise problemlos gegen eine Neue tauschen. Die Stromabnahme bei dieser Lok funktioniert deutlich zuverlässiger, so dass ich die Lok schon zum "Einfahren" mit einem Decoder versehen habe. Es sind leider immer noch deutliche Fahrgeräusche zu vernehmen. Insbesondere, wenn die Lok in Rückwärtsfahrt im Uhrzeigersinn fährt.

Dies ist meine erste Lok in 12mm Spurweite und meine erste von Tillig. Als ich die Wagen von Tillig (H0m) gekauft habe war ich bzgl. der Ausführung sehr optimistisch. Andere unserer Lok sind deutlich leiser. Habe ich hier wiederholt ein schlechtes Exemplar erwischt, oder ist das "normal"? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße und beste Wünsche fürs neue Jahr

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: "Laute Fahrgeräusche" mit Tillig 99 222 (H0m #02927)

#2 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 19:23

Moin,

es ist etwas schwierig "Fahrgeräusche" zu interpretieren. Aber nach der Beschreibung ist es nicht normal.
Ursachen für diese Fälle gibt es es viele.

Stell sie nochmal aufs Gleis und gib Ihr nochmal ein paar Minuten, wenn das Fahrgeräusch leiser wird, ist sie schlecht gefettet und durch die Fahrt verteilt sich der Schmierstoff und sie läuft dann ganz gut. Nach etwa 5min prüfe mal die Temperatur der Lok, wird sie mehr als handwarm gibts ordentlich Reibung. (Bitte ohne Decoder wenn möglich)
Wenn das Fahrgeräusch unverändert laut bleibt ist i.R. ein Zahnradproblem/Getriebe (Grad o.ä.). Wobei da eher Roco der Spezi ist.

Viel Erfolg

Bernd


VEB_Fortschritt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz