RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#1 von leerer , 06.01.2019 22:48

Moin,
ich bin aus Ostfriesland, knapp über 60 Jahre alt und von meinen Kids zu Weihnachten auf meiner frühere Modellbahnleidenschaft zurückgeführt worden: Sie schenkten ihrem alten Daddy ein Startset Märklin Miniclub Z (Nr 81701). Früher werkelte ich mit einer Minitrix Anlage herum, gab dann aber alles auf (Job, Zeit, Familie,..). Nun denn, ich freute mich jetzt riesig und baute das Oval schnell und gründlich auf: Die BR89 drehte brav ihre Runden mit den beiden Güterwagons. Dann, nach ca 10 Minuten, wurde die Lok langsamer, bis sie endlich stehenblieb. Rückwärts lief sie wieder, aber auch nur knapp fünf Runden. Dann blieb sie auch da stehen. Nicht lange gefackelt: Meine Kinder packten alles zusammen und schickten das Set zurück zu Firma Völkner, die auch das Geld sofort erstattete. Bei Conrad bestellten sie ein neues Set, das gestern ankam und leider denselben Effekt hatte: Die Lok läuft ein paar Runden, dann bleibt sie stehen. Sie wurde in beiden Sets nicht heiß, nicht einmal bemerkenswert warm. Ließ ich sie stehen und probierte die Fahrt nach einer Stunde, drehte die BR ein paar Runden und blieb dann wieder stehen. Bei beiden Sets. Ich möchte nicht an der Lok herumschrauben, weil ja Garantie drauf ist. Schicke ich sie zurück, weiß ich, dass ich das mit der Bahn im Rentenalter sein lasse, denn einen dritten Versuch starte ich nicht ohne Plan B. Meine Frage: Mache ich etwas falsch? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Muss bei ich 2 Sets (immerhin nicht aus dem Auktionshaus, sondern für stolze 135 EUR gekauft) damit rechnen, dass ich erst einmal die Loks überholen oder grundreinigen muss? Ich dachte, ich frage hier mal im Forum, wie da die Erfahrungen sind oder ob es einen guten Tipp gibt. Wenn nicht, werde ich mich wohl von dem Z-Traum verabschieden, denn das wäre mir dann zu unsicher beim Kauf von weiteren Ausbauteilen.
In diesem Sinne schon mal danke für eine Reaktion, alles Gute für das Neue Jahr.
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland,
Klaus


leerer  
leerer
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2019
Gleise Märklin Mini Club
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#2 von E17 , 07.01.2019 09:30

Hallo Klaus,

nur zurück schicken nicht selbst anfangen zu reparieren,das ist die Märklin-Qualität.

vielleicht hier mehr Glück:
https://www.1zu220-shop.de/Maerklin/Star...lt::112030.html



Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#3 von df2tb , 07.01.2019 11:33

Klaus,

der Hinweis von Hans-Georg ist richtig, kauf bei Jörg und Du hast einen tollen Service und er kann bei solchen Problemen weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#4 von Chico , 07.01.2019 13:28

Die Tipps mit den Händlern sind das eine, aber die Frage, weshalb neue Loks unerklärlicherweise stehen bleiben, ist (noch) nicht beantwortet ...

Das Thema interessiert mich nämlich auch, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Im Fachhandel, bei dem ich meine Loks gekauft habe, bekam ich den "Tipp", neue Loks erstmal 30 bis 60min "einzufahren".
Nur, als Laie frag' ich mich: Wie soll ich auf ... Minuten Einfahrzeit kommen, wenn die Loks nach wenigen Runden stehen bleiben ...

Mit Gruß
Chico


Chico  
Chico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#5 von 8erberg , 07.01.2019 13:43

Hallo,

vor dem ersten Einsatz erst die Gleise gründlich reinigen, am Besten mit Isopropanol (findet man bei Ebay recht günstig) und einem sauberen Tuch.

Oft finden sich dort Produktionsrückstände und diese sammeln den Dreck ein, auch peinlichst darauf achten das die Räder und Schleifer sauber sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#6 von E17 , 07.01.2019 14:43

Zitat

Hallo,

vor dem ersten Einsatz erst die Gleise gründlich reinigen, am Besten mit Isopropanol (findet man bei Ebay recht günstig) und einem sauberen Tuch.

Oft finden sich dort Produktionsrückstände und diese sammeln den Dreck ein, auch peinlichst darauf achten das die Räder und Schleifer sauber sind.

Peter



es ist teilweise auch bekannt Loks bleiben nach eine Zeit einfach stehen,da kann nicht an verschmutze Gleise liegen,hier
gibt es andere Gründe die man aber dem Kunden nicht sagt somit alles zurückschicken was nicht einwandfrei in Ordnung ist.
Nur wenn dei Ware massenhaft zurück kommt wird sich bei M was ändern.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#7 von E17 , 07.01.2019 14:48

Zitat

Hallo,

vor dem ersten Einsatz erst die Gleise gründlich reinigen, am Besten mit Isopropanol (findet man bei Ebay recht günstig) und einem sauberen Tuch.

Oft finden sich dort Produktionsrückstände und diese sammeln den Dreck ein, auch peinlichst darauf achten das die Räder und Schleifer sauber sind.

Peter



Zitat

Nur, als Laie frag' ich mich: Wie soll ich auf ... Minuten Einfahrzeit kommen, wenn die Loks nach wenigen Runden stehen bleiben ...



Wenn hier Schrott/Fehler ausgeliefert werden hilft auch kein Einfahren,es ist teilweise auch bekannt Loks bleiben nach eine Zeit einfach stehen,
da kann nicht an verschmutze Gleise liegen,hier gibt es andere Gründe die man aber dem Kunden nicht sagt somit alles zurückschicken was
nicht einwandfrei in Ordnung ist.
Nur wenn dei Ware massenhaft zurück kommt wird sich bei M was ändern.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#8 von leerer , 11.01.2019 23:23

Moin
und erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Märklin selbst hatte mir geschrieben, dass so ewtas nicht sein könne, da hätte es noch nie Klagen oder Rückläufer gegeben .
Der Tipp mit dem 1zu220-Shop war super: Sehr verständnisvoll, kompetent und Hilfe anbietend, wenn ich nicht weiterkommen sollte. Schade, dass es so einen Shop nicht bei mir in der Nähe gibt.
Ich habe nun erst einmal alles zurückgeschickt und das Geld wurde erstattet. Ich versuche nun einmal den anderen Weg: Gebraucht etwas zu finden in der gleichen Preisklasse, so dass ich mich an einem funktionierenden Anfangsoval in das Hobby wieder einstimmen kann. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Preise für gebraucht und geprüft fastv den Neupreisen entsprechen .
Aber ich schau mal - habe ja noch Zeit und mit der Hilfe hier im Forum sollte es bei Fragen wohl klappen.
Danke und Gruß aus dem Norden,
Klaus


leerer  
leerer
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2019
Gleise Märklin Mini Club
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#9 von sturmi84 , 12.01.2019 06:46

Hallo.
Kleiner Tipp von mir.
Kauf dir wenn dann Drehgestelloks anstatt der v60 oder der BR89

Mit denen hast du definitiv mehr Spaß.
Die kleinen sind doch empfindlicher was die Stromaufnahme usw angeht.

Fürn Anfang, würde ich dir die BR218 empfehlen.
Laufen gut und haben LED Beleuchtung.
Gibt's gebraucht im guten Zustand schon für um die 70€
und mit etwas Glück auch günstiger.

Bei den Elok bekommst z.B. 111, 139, 140 usw auch bereits für um die 55€
Mein Favorit wäre hier die E44 bzw 144

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#10 von Chico , 12.01.2019 13:45

Hi Klaus,

meine (wenigen) Erfahrungen, "gebraucht etwas zu finden" ...
Ich habe bisher eine Diesellok und zwei ZugSets (Märklin #8103 und #8104) gebraucht bei eBay gekauft und - alles läuft ...

Mit Gruß
Chico

P.S.: Ich suche z. Zt. eine neue Diesellok. Bei MÄRKLIN gibt's aber im Moment keine deutschen, außer dem Set #88789.
Auch im 1zu220-shop sieht's eher mau aus ...
Ich werde also wieder bei eBay stöbern müssen ..


Chico  
Chico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#11 von graetz , 16.01.2019 16:41

Zitat

Moin,
ich bin aus Ostfriesland, knapp über 60 Jahre alt und von meinen Kids zu Weihnachten auf meiner frühere Modellbahnleidenschaft zurückgeführt worden: Sie schenkten ihrem alten Daddy ein Startset Märklin Miniclub Z (Nr 81701). Früher werkelte ich mit einer Minitrix Anlage herum, gab dann aber alles auf (Job, Zeit, Familie,..). Nun denn, ich freute mich jetzt riesig und baute das Oval schnell und gründlich auf: Die BR89 drehte brav ihre Runden mit den beiden Güterwagons. Dann, nach ca 10 Minuten, wurde die Lok langsamer, bis sie endlich stehenblieb. Rückwärts lief sie wieder, aber auch nur knapp fünf Runden. Dann blieb sie auch da stehen. Nicht lange gefackelt: Meine Kinder packten alles zusammen und schickten das Set zurück zu Firma Völkner, die auch das Geld sofort erstattete. Bei Conrad bestellten sie ein neues Set, das gestern ankam und leider denselben Effekt hatte: Die Lok läuft ein paar Runden, dann bleibt sie stehen. Sie wurde in beiden Sets nicht heiß, nicht einmal bemerkenswert warm. Ließ ich sie stehen und probierte die Fahrt nach einer Stunde, drehte die BR ein paar Runden und blieb dann wieder stehen. Bei beiden Sets. Ich möchte nicht an der Lok herumschrauben, weil ja Garantie drauf ist. Schicke ich sie zurück, weiß ich, dass ich das mit der Bahn im Rentenalter sein lasse, denn einen dritten Versuch starte ich nicht ohne Plan B. Meine Frage: Mache ich etwas falsch? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Muss bei ich 2 Sets (immerhin nicht aus dem Auktionshaus, sondern für stolze 135 EUR gekauft) damit rechnen, dass ich erst einmal die Loks überholen oder grundreinigen muss? Ich dachte, ich frage hier mal im Forum, wie da die Erfahrungen sind oder ob es einen guten Tipp gibt. Wenn nicht, werde ich mich wohl von dem Z-Traum verabschieden, denn das wäre mir dann zu unsicher beim Kauf von weiteren Ausbauteilen.
In diesem Sinne schon mal danke für eine Reaktion, alles Gute für das Neue Jahr.
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland,
Klaus



Ich habe auch Loks, die irgendwann stehenblieben und nicht mehr wollten. Habe die dann auseinandergenommen, gereinigt, durchgepustet, frisch geölt und seitdem funzen sie. Reinigungsanleitungen gibt es einige im Web (speziell für Z). Gibt auch Dienstleister, die so manche Lok wieder flott bekommen. Ist natürlich ärgerlich bei Neuware, aber wer weiss, wie lange die schon beim Händler lagen. Spur Z Loks müssen bewegt werden


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#12 von E17 , 16.01.2019 22:26

Zitat

Ich habe auch Loks, die irgendwann stehenblieben und nicht mehr wollten. Habe die dann auseinandergenommen, gereinigt, durchgepustet, frisch geölt und seitdem funzen sie. Reinigungsanleitungen gibt es einige im Web (speziell für Z).


das ist schon richtig aber bei einem neuen Set darf das nicht passieren,da hift nur zurück zum Hersteller


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#13 von graetz , 18.01.2019 15:01

Zitat

Zitat

Ich habe auch Loks, die irgendwann stehenblieben und nicht mehr wollten. Habe die dann auseinandergenommen, gereinigt, durchgepustet, frisch geölt und seitdem funzen sie. Reinigungsanleitungen gibt es einige im Web (speziell für Z).


das ist schon richtig aber bei einem neuen Set darf das nicht passieren,da hift nur zurück zum Hersteller




Kommt halt darauf an, wie lange das Set gelagert hat. Märklin Z Loks ab Werk verharzen auch, wenn sie zulange beim Händler liegen. Da hilft dann eben eine Reinigung.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#14 von E17 , 18.01.2019 15:26

Hallo Andreas,

Zitat

Kommt halt darauf an, wie lange das Set gelagert hat. Märklin Z Loks ab Werk verharzen auch, wenn sie zulange beim Händler liegen. Da hilft dann eben eine Reinigung.


da bin ich auch Deiner Meinung,aber waren die Sets nicht ziemlich neu und dann gleich bei zwei Lieferanten in der Garantiezeit ist doch schon komisch wären bei mir auch
zurückgegangen.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#15 von graetz , 18.01.2019 15:41

Zitat

Hallo Andreas,

Zitat

Kommt halt darauf an, wie lange das Set gelagert hat. Märklin Z Loks ab Werk verharzen auch, wenn sie zulange beim Händler liegen. Da hilft dann eben eine Reinigung.


da bin ich auch Deiner Meinung,aber waren die Sets nicht ziemlich neu und dann gleich bei zwei Lieferanten in der Garantiezeit ist doch schon komisch wären bei mir auch
zurückgegangen.




Früher (TM) ging man zum Händler und der liess jede Lok auf seinen Testgleisen fahren. Lief sie nicht: nächste Packung. Um den Ersatz kümmerte sich der Händler. Notfalls sollte man sich also doch direkt hinbemühen oder bei einem Onlinehändler bestellen, der auch privat Spur Z fährt und gerne auch die Loks vorher testet, wenn man ihn darum bittet:

https://www.1zu220-shop.de/

Bin dort zufriedener Kunde. Der Inhaber ist da sehr engagiert in Spur Z und auch regelmässig beim Spur Z Treffen in Altenbeken dabei.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#16 von leerer , 19.01.2019 14:08

Hallo,
ja, stimmt alles soweit: Es waren zwei neue Sets (Völkner und Conrad), und den ersten Test beim Händler hätten die Loks auch überstanden. Beide Loks ließen erst nach ca 5 Minuten Fahrt Geschwindigkeit kontinuierlich nach bis zum Stillstand. Dann rückwärts dasselbe: Ein paar Runden, dann langsamer, dann Stillstand. Am nächsten Tag ging es wieder, dann nach ca. 3 Minuten Stillstand. Das erwarte ich nicht bei einem neuen Set für 140 EUR. Auch nicht, dass ich erstmal reinigen muss. Bei einer Aufziehbahn aus dem Sonderposten für 20 Eur: OK.
Wie dem auch sei, beide Firmen haben anstandslos erstattet und wollten nicht wissen, warum die zurückgingen. Der hier oben genannte Händler hatte Hilfe angeboten, er würde sogar die Lok vor Versand eine Stunde testen - das nenne ich super Service. Ich habe dann den Weg über gebraucht eingeschlagen und da entpuppte ich mich nun als männlicher "Camality Jane": Lande ich nicht bei einem Fake-Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen? Ich Doofmann überweise auch wie von ihm gewünscht über paypal "an Freunde", damit es keine Gebühren kostet. Wie blöd kann man sein? Da gibt es keinen Käuferschutz,d.h. Verkäufer war ebenso weg wie mein Geld und Ware gab es eh nicht. Diese Person ist zwar jetzt gesperrt, aber lacht sich sicher ins Fäustchen über Blödmänner wie mich. Die erstattete Strafanzeige wird ihn wohl nicht treffen oder wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Nichts desto trotz bin ich nun bockig geworden und das Argument hier zu Hause: Alter Mann, es soll eben nicht sein mit dem Hobby.. zählt nicht und ich habe nun zwei gebrauchte Sets eines ehrlichen Menschen erworben Ich werde weiter berichten, danke aber schon mal den Forumsmitgliedern hier für die Tipps.
Gruß
Klaus


leerer  
leerer
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2019
Gleise Märklin Mini Club
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#17 von jkn , 30.01.2019 22:00

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit der BR89. Liegt an der Bürstenkonstruktion, die sich bei Betrieb verschieben kann und dann zu Kontaktproblemen führt. Rausziehen, die Biegung der Metallplättchen so korrigieren, dass sie fester sitzen, und dann wiedereinsetzen. Kann mit dem Material der Federbronze zusammenhängen (Dicke, Biegefestigkeit) und damit einer Serienstreuung unterliegen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#18 von KONRAD Spur Z Bahner , 31.01.2019 09:00

Hallo,

Diese Konstruktion der Bürsten hatte Märklin schon vor 30Jahren. Es gab damals damit schon Probleme, später ist man dann über gegangen die kohlen am halte Blech fest zu löten. Ich weiß nicht warum Märklin wieder auf die alte Konstruktion zurück gegangen ist.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Miniclub: Frage/Problem zum Startset 81701

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 27.05.2019 07:17

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen und bin schon etwas verwundert (bin H0 Besitzer). So viel ich weiß hat C den Völkner vor Jahren übernommen, ob da nicht gemeinsam eingekauft wird und es lange liegt? Würden die Sachen verharzt sein, würden sie überhaupt nicht laufen, also ist diese Ursache unwahrscheinlich.

Was falsch ist, ist ein Set ohne genaue Angaben von Gründen zurück zu geben. Falls der Verkäufer es dann einfach in die Tonne wirft bräuchte man sich nicht wundern, wenn Märklin noch nie was von der Sache gehört hätte...

Naja, dann hoffen wir das Beste und dem TE viel Spaß mit den gebrauchten Sachen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz