RE: Beleuchtung Gebäude Spur Z

#1 von Rudini , 25.01.2019 13:14

Seid gegrüsst, liebe Zetties!
Ich beabsichtige auf meinem Fertiggelände ca. 20 Häuschen mit Beleuchtung auszustatten. Welche Möglichkeit ist eurer Meinung nach die sinnvollste und beste?
Ich bin Analogfahrer und kein Spezialist was das Anschlussthema betrifft.
Grüsse und ein schönes Wochenende von Rudini.


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Beleuchtung Gebäude Spur Z

#2 von torsten83 , 25.01.2019 13:29

Hallo.

Lichterkette von WOOLWORTH (oder anderem Hartwaren-Discounter). Zumindest wenn die Häuser nahebeieinander stehen eine preiswerte Lösung und dank extra Netzstecker kaum Aufwand...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Beleuchtung Gebäude Spur Z

#3 von zistmeinleben , 25.01.2019 15:07

Moin Rudini,

Lichterkette, so habe ich damals auch angefangen . Würde ich heute aber nicht mehr machen.
Es gibt prima Automatikschaltungen, mit denen Du durch zufällig wechselnde ein-aus-Schaltungen leben im Dorf simulieren kannst.
Wenn Du Deine Gebäude innen mit schwarzem Papier in Räume einteilst, kannst Du damit sogar Leben im Haus simulieren. Beleuchtet wird dann einfach mit verdrahteten warmweißen LED 2700 Kelvin, die man sinnvollerweise an die Zimmerdecke der Modellhäuser befestigt.
Das wichtigste bei den Häusern ist die Lichtabschottung der Wände (schwarzer Papiereisatz). Nichts sieht blöder aus, als leuchtende Wände und Dächer.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...548511187741563


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Gebäude Spur Z

#4 von KlausZ , 25.01.2019 15:25

Hallo,

kommt drauf an was Du willst. Alle Häuser gemeinsam leuchten lassen? Dann einfach die günstigen LED-Streifen mit Kabeln aus ebay holen. Alle zusammen anschließen an ein billiges 12V Steckernetzteil und fertig.

Eine günstigere Variante, als das was Götz verlinkt hat, gibt es hier: https://www.marion-zeller.de/LICHTCOMPUT...q6vi4jenoa4cll6. Problematisch sind die fest verlöteten LED-Platinen. Also entweder Kleber abfummeln und neu anlöten oder große Löcher unter die Häuser, damit die kleinen Platinen durch passen.. 12V-Netzteil brauchst Du natürlich auch hier noch zusätzlich.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Gebäude Spur Z

#5 von Rudini , 25.01.2019 20:09

Ich wünsche allen Zetties einen schönen guten Abend!
Herzlichen Dank für eure Tipps zur Gebäudebeleuchtung. Ich habe mich für die Zufallsschaltung entschieden, da das auch realistisch erscheint, da niemals alle Lichter gleichzeitig an und aus gehen- es sei denn in der Stadt gibt es Stromausfall.
Allen ein schönes Wochenende. Gruss Rudini.


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz