RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#1 von Salamander , 29.01.2019 10:00

Hallo.
Vor zwei Jahren gab es bereits diesen Thread zum Thema:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=134207&p=1504412

Worin auch dieses schöne Dokument von Herrn Müller verlinkt ist:
http://www.muellerbahn.de/pages/home/tip...isgeometrie.php

Das Dokument beschreibt, dass die schlanken Weichen nur 8° Abzweigewinkel hätten, nicht 10° wie vom Hersteller PECO angegeben, nämlich in dieser Abbildung:


Quelle: muellerbahn.de

Ich habe nun in WinTrack einen Vollkreis aus den fraglichen Weichen gebildet, das Programm brauchte dafür 36 Stück, also geht auch WinTrack von einem Winkel von 10° aus.

Hat Herr Müller hier recht?

Das würde, in meinem Fall, bedeuten, dass diese Kombination aus Weiche und Kreuzung so nicht funktionieren würde:



Laut Herrn Müller wären die Gleise, die aus einem Verlängern der Weiche bzw. der Kreuzung nach links und rechts entstehen würden, nicht parallel zueinander, sondern würden um 2° von der Parallele abweichen.
Anders ausgedrückt, müsste ich ein Bogengleisstückchen von 2° zwischen Weiche und Kreuzung ergänzen (wie hässlich das doch wäre!).

Nochmals: Hat Herr Müller hier recht?

Hoffentlich nicht...
Vielen Dank, Rainer


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#2 von halakerk , 29.01.2019 18:33

Hallo Rainer,

ich würde mal sagen, Herr Müller hat Recht.
Ich kenne noch eine weitere Aussage zu der Winkeldiskrepanz, von Werner Eichhorn (Kleinserienhersteller von N Zubehör). Daraufhin habe ich selbst mal nachgemessen, der Herzstückwinkel ist 8°, der Abzweig ab Herzstück ist gerade. Wenn man die PDFs der Weichenschablonen bei Peco herunterlädt, kann man das auch ohne echte Weiche prüfen.
Ich gehe davon aus, dass Wintrack sich da auf die Peco Angaben verlassen hat und außerdem die Feinheiten der Geometrie nicht abbildet, sondern von einem durchgehenden Bogen ausgeht. Bei dem von mir verwendeten Winrail ist das jedenfalls so.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut


halakerk  
halakerk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#3 von Salamander , 31.01.2019 03:11

Hallo Hartmut.
Hallo alle, die ebenfalls an diesem Problem interessiert sind.

Ich habe jetzt eine der fraglichen, schlanken PECO Weichen auf meinem Küchentisch.
Nachmessen mit Bleistift, Lineal und Geodreieck ergab einen Winkel von 10°:



Grüße
R.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#4 von Rudi , 31.01.2019 06:33

Hallo Rainer

Ich denke, so darfst du nicht messen. Wenn die rechte Außenschiene 2mm länger ist, hast du ein anderes Winkelmaß.
Ich schreibe gerade auf dem Handy und wenn ich dein Bild auf dem Display schräg von unten nach oben anschaue, sieht man, dass das mit dem Herzstück so nicht passt. Da müsste das Geodreieck rechts ein Stückchen hoch, so dass die Linie vom Herzstück gerade durch das Geodreieck geht. Somit wären die 8 Grad realistisch. Oder?

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#5 von Salamander , 31.01.2019 18:09

Hallo Rudi.
Danke für dein Interesse an meiner Frage.

Ich verstehe deinen Einwand bezüglich des Fotos.
Die Weiche ist im Moment des Fotografierens etwas verrutscht, deshalb sieht das etwas ungenau aus.
Das Bild soll auch nur illustrieren, wie und wo ich gemessen habe.

Ich denke aber, dass mein eigentlicher Messvorgang (bevor ich das Foto machte und dabei die Weiche verrutscht ist) schon ein korrektes Ergebnis geliefert hat, ich hatte auch insgesamt drei Messungen mit zwei verschiedenen Weichen gemacht.

Außerdem wundert es mich einfach immer noch, dass nicht einmal die Leute bei PECO selbst angeblich wissen, wieviele Grad ihre Weichen haben.

Und noch außerdemer, würde es mich persönlich ärgern, wenn ich bei jeder Weiche nochmal etwa 3 cm gebogenes Gleis einfügen müsste, dann würden die Weichenstraßen nämlich alle noch länger als sie so schon sind..

R.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#6 von Salamander , 01.02.2019 22:33

Zitat


Ich kenne noch eine weitere Aussage zu der Winkeldiskrepanz, von Werner Eichhorn.


Hmm...
Das wiederum würde mich nun wirklich mal interessieren.
Leider kann ich auf der Seite von Eichhorn keinen Hinweis zum Thema finden.
Hast du da einen konkreten Link, Hartmut?

Ich habe "aus Spaß" tatsächlich mal eine Anfrage an die PECO-UK Tipps-und-Tricks Webseite gestellt.
Mal sehen, was da als Antwort kommt..

R.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Geometrie PECO C55 Weichen

#7 von halakerk , 02.02.2019 15:42

Hallo Rainer,

das war vor gut 3 Jahren mal Thema im 1zu160 Forum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...che%2010%20grad

Ich habe selbst am Herzstück nachgemessen und bin auf 8° gekommen. Ich habe daraufhin meine Bahnhofsplanung geändert und nur Mittlere Weichen in einem abzweigenden Strang mit DKW verwendet.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut


halakerk  
halakerk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.10.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz