RE: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00

#1 von meiseac , 02.02.2019 16:48

Hallo zusammen

Kan mir jemand sagen ob die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechseln müsste?

Bei mir leuchten immer beide Seiten.

Wenn ich das Gehäuse abnehme, schaue ich von oben auf einen schmalen Streifen Platine. An den Enden sitzen die Kontaktzungen für die Lampen.
Auf einer seite ist ein eckiges gelbes Teil angelötet das aus mehreren Platten besteht. Hier ist auch die Beleuchtung angelötet. Sqweit ich das erkenne hat das Teil drei Anschlüsse.
Ich vermute das es sich hierbei um die Selenplatte handelt die dafür sorgt daß das Licht mit der Fahrtrichtung wechselt.
Ich denke das Teil ist bei mir defekt da ich sowohl wei einer Widerstands als auch bei einer Diodenmessung in allen Richtungen immer vollen Durchgang habe (Bei der Messung Lampen ausgebaut).
Also entweder war das Teil mal eine Selenplatte oder eine Art Kondensator. Gegen einen Kondensator sprechen aber mehr als zwei Anschlüsse. Außerdem befindet sich ja in der unteren Platine im Gußblock eine Platine mit Spule und einem 10 nF Kondensator.

Kann also jemand bestätigen daß das Licht bei dieser alten Lok wechseln müsste?

Danke und viele Grüße

Rolf


meiseac  
meiseac
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.11.2018


RE: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00

#2 von 8erberg , 02.02.2019 18:54

Hallo,

ja, sollte, siehe Katalog http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/ma...ix_1967_05.html

In der Anleitung steht es auch und die Platine in der Vers. ca Mitte der 70er Jahre zeigt 2 Dioden, siehe
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/ma...51206100_b.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00

#3 von meiseac , 02.02.2019 19:03

Danke Peter

Meine Platine hat zwar keine Dioden sondern ein Bauteil wie ich beschrieben habe und zwar nur auf einer Seite, aber du hast mir sehr geholfen.


meiseac  
meiseac
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.11.2018


RE: Minitrix V200 0137 Diesel - Lok Artikelnr. 51 2960 00

#4 von meiseac , 03.02.2019 09:29

Alles klar, funktioniert, muss nur noch alles schön einbauen.


meiseac  
meiseac
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz