RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#1 von kleineWelt , 16.02.2019 12:47

Hallo zusammen,

ein kleines Projekt, das gerade fertig geworden ist, ist meine digitalisierte Spur Z Strecke in der Küche.

Hier der Gesamteindruck:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#2 von kleineWelt , 16.02.2019 12:48


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#3 von kleineWelt , 16.02.2019 12:54

Vielleicht bekommt ja jemand von euch Lust darauf, etwas ähnliches zu machen

Zum Bau bzw. zur Konstruktion:



Getragen wird die Trasse von abgesägten Nägeln. Wichtig: Beim Bohren der Löcher in der Wand keine Steinbohrer nehmen, sondern Metallbohrer... diese reissen den Putz um das Loch herum nicht heraus, sondern machen ein sauberes Loch, wie im Bild.

Die Trasse selbst ist aus Vierkant-Kiefernholz, grau lackiert.

Die Schienen habe ich mit 2 Komponenten Epoxy auf die Leiste geklebt.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#4 von kleineWelt , 16.02.2019 12:59

Zur Digitalisierung der Lok das folgende Foto:



Die Hauptplatine habe ich entfernt, und den Decoder (Zimo MX616N) an die Motoranschlüsse gelötet. Die restlichen Verbindungen sind per Kabel gemacht, wie gezeigt.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#5 von patricjoss , 16.02.2019 13:09

Sehr schöne Idee!

Fährt der Zug nur diese lange Gerade entlang oder gibts da noch mehr?

Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#6 von Dreispur , 16.02.2019 13:12

Hallo !

Wie ist die Spannung am Motor ?

bzw. was verträgt der Motor für eine Spannung ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#7 von kleineWelt , 16.02.2019 13:15

Hallo Patric,

Zitat

Sehr schöne Idee!


Danke!

Zitat
Fährt der Zug nur diese lange Gerade entlang oder gibts da noch mehr?


Nein, nur diese gerade Strecke, vom einen Ende zum anderen. Im Pendelbetrieb, per Automatik gesteuert.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#8 von kleineWelt , 16.02.2019 13:16

Hallo Anton,

Zitat
Wie ist die Spannung am Motor ?

bzw. was verträgt der Motor für eine Spannung ?


Die Details dazu folgen Bin gerade dabei, alle Beiträge dazu zu posten.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#9 von kleineWelt , 16.02.2019 13:18

Hier kommen sie:

Zu guter Letzt, braucht es, damit der Motor keinen Schaden nimmt, eine Reduzierung der digitalen Betriebsspannung der Zentrale. Meine CS3 liefert 19,1 V, diese muss auf 10 V am Motor reduziert werden.

Ich setze antiparallel geschaltete Standarddioden ein (1N4004, bei Reichelt 2 Cent das Stück). Hier die Schaltung:



Die 11 Dioden reduzieren die Spannung von 19,1 V auf 11,4 V (jede Diode reduziert um 0,7 V). Der Gleichrichter im Lokdecoder reduziert nochmals um 1,4 V, da jeweils zwei Dioden in Reihe liegen, und somit landen wir bei den für Spur Z notwendigen 10 V.
Die Dioden sollten ausreichen zum Betrieb von 5 Loks (1 A Belastbarkeit).


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#10 von kleineWelt , 16.02.2019 13:19

Aufgebaut habe ich das ganze auf einer Lochrasterplatine:


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#11 von kleineWelt , 16.02.2019 13:22

Zur Pendelzugsteuerung bzw. Automatik setze ich RocRail am PC ein, bzw. selbst geschriebene Skripte in RocRail-xml, wie auch für meine Haupt-Anlage in Spur H0 im Wohnzimmer (siehe Signatur).

Ich wünsche allen viel Spaß, die diese keine "Anlagenidee" aufgreifen möchten

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#12 von Dreispur , 16.02.2019 13:23

Hallo !

Danke für die INFO


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#13 von kleineWelt , 16.02.2019 13:49

Hallo Anton,

Zitat

Hallo !

Danke für die INFO


keine Ursache

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#14 von Zetti65 , 16.02.2019 18:11

Hallo Chris,

wird das eigentlich jedesmal nach dem Fahren demontiert, oder wird in der Küche nicht gekocht?

Habe da meine Bedenken...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#15 von AlexanderJesse , 16.02.2019 19:01

Könnte man offene Güterwagen für den Transport von Kleinigkeiten wie Salzstreuer zum Esstisch hin verwenden?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#16 von Schwanck , 16.02.2019 19:40

Moin zusammen,

die Vorgehensweise von Chris halte ich für bedenklich, zumal er keine wirklich konkrte Aussagen macht. Dies wurde bereits bemerkt, weshalb es auch entsprechend Nachfragen gab. Doch auch dazu:

Zitat

Ich setze antiparallel geschaltete Standarddioden ein (1N4004, bei Reichelt 2 Cent das Stück). Hier die Schaltung:
...
Die 11 Dioden reduzieren die Spannung von 19,1 V auf 11,4 V (jede Diode reduziert um 0,7 V). Der Gleichrichter im Lokdecoder reduziert nochmals um 1,4 V, da jeweils zwei Dioden in Reihe liegen, und somit landen wir bei den für Spur Z notwendigen 10 V.
Die Dioden sollten ausreichen zum Betrieb von 5 Loks (1 A Belastbarkeit).


Die Spannung am Motor wurde durch keine Messung belegt. Die Aussagen von Chris beruhen auf angenommenen Werten für Durchlassspannungen der verwendeten Dioden und des Lokgleichrichters.
Die von ihm agegebnen Digitalspannung von 19,1 V ist wohl zufällig gleich mit der von mir gemessenen Versorgungsspannung des Schaltnetzteils für die CS2. Um die Spannung im Digitalstromkreis wirklich zu bestimmen, bedarf es einer sehr guten messtechnischen Ausrüstung, die ebenso für die Messung der Motorspannung notwendig ist.
In diesem Zusammenhang sei auch noch auf diesen Beitrag verwiesen:
viewtopic.php?f=5&t


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#17 von kleineWelt , 16.02.2019 21:32

Moin KFS,

Zitat
die Vorgehensweise von Chris halte ich für bedenklich, (...)


ich halte Deine teils seltsamen Aussagen, auch in dem anderen Faden, ebenso für bedenklich

Zitat
zumal er keine wirklich konkrte Aussagen macht. Dies wurde bereits bemerkt, weshalb es auch entsprechend Nachfragen gab


Die Stellen, wo das nachzulesen ist, würde ich gerne sehen. Es gibt sie nämlich nicht...

Zitat
beruhen auf angenommenen Werten für Durchlassspannungen der verwendeten Dioden


Jeder, der ein wenig was von Elektronik versteht, kennt den Richtwert für die Durchlassspannung von (Silizium-)Dioden auswendig...
Und selbst das ist Unsinn:

Zitat
bedarf es einer sehr guten messtechnischen Ausrüstung


ein Einsteiger-Oszi reicht. Wenn Du mir nun noch erklärst, wieso ich den rauskramen und hinhalten soll, wenn sowohl in Theorie wie auch Praxis alles funktioniert, wohldurchdacht und fundiert ist - ich bin ganz Ohr.

Nix für ungut - dies hier ist kleines Elektronik-Einmaleins, eine Doktorarbeit brauchen wir daraus nicht machen.

Wichtig ist vor allem, dass wir die Digitalspannung in eine für den Spur Z Motor verträglichen Bereich bringen - ein halbes, oder selbst ein ganzes Volt hin oder her, spielt da keine große Rolle. Umso mehr, da der Motor ja keineswegs im Dauerbetrieb, oder unter Vollast betrieben wird.

Ich habe da nicht die geringsten Bedenken bei der Sache - und bin sicher, dass das die nächsten Jahre problemlos so funktionieren wird.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#18 von kleineWelt , 16.02.2019 21:34

Hallo Zetti65,

Zitat
wird das eigentlich jedesmal nach dem Fahren demontiert, oder wird in der Küche nicht gekocht? Habe da meine Bedenken...


Nein, das ist eine Dauer-Installation, das steht alles so schon seit vielen Monaten... das Küchenklima hat bisher nicht geschadet. Allerdings halten sich meine Fettdämpfe etc. in der Küche auch in Grenzen.

Ich hatte die Gleise kürzlich mit einem Schienenreinigungsgummi gereinigt - das war notwendig, damit die Lok sauber fuhr.

Es wird vielleicht irgendwann auch wieder notwendig sein. Ich schreibe es hier dann.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#19 von kleineWelt , 16.02.2019 21:40

Hallo Alexander,

Zitat

Könnte man offene Güterwagen für den Transport von Kleinigkeiten wie Salzstreuer zum Esstisch hin verwenden?


bei Baugröße Z wohl eher weniger... ich schätze, dazu müßte es mindestens H0 sein.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#20 von Schwanck , 16.02.2019 23:41

Moin Chris,

die von dir angegebenen 0,7V Für die Durchbruchspannung sind ein Zirka-Wert zum Einprägen. In jedem Datenblatt für Dioden wird jedoch die Durchbruchspanng extra auf die Typenbezeichnung der Diode bezogen angegeben und kann bei Siliziumdioden zwischen 0,5 und 0,8 V liegen.. Warum machen das die Halbleiterhersteller wohl?
Und deshalb empfehle ich auch weiterhin eine Nachmessung der über Diodenketten reduzierten Spannung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#21 von Zetti65 , 17.02.2019 07:51

[quote=kleineWelt]
[quote= post_id=1941316 time=1550317652 user_id=25544]
ein kleines Projekt, das gerade fertig geworden ist, ist meine digitalisierte Spur Z Strecke in der Küche [...]
[/quote]
[quote= post_id=1941537 time=1550349281 user_id=25544]
[...] Nein, das ist eine Dauer-Installation, das steht alles so schon seit vielen Monaten... [...]
[/quote]
[/quote]

Küchendämpfe über längerer Zeit - genau das waren meine Bedenken...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#22 von bernd-das-brot , 17.02.2019 08:33

Ich habe hier einen ganzen Haufen 1N400x Dioden herumliegen, selbst bei der Menge ist es schwer eine zu finden, die mehr als 0,6V Spannungsfall hat. 99,5% liegen zwischen 0,5V und 0,6V.


bernd-das-brot  
bernd-das-brot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2012


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#23 von kleineWelt , 17.02.2019 14:21

Moin zusammen,

Zitat
die von dir angegebenen 0,7V Für die Durchbruchspannung sind ein Zirka-Wert zum Einprägen


Zitat
99,5% liegen zwischen 0,5V und 0,6V.


der konkrete Spannungsabfall hängt vor allem auch vom Vorwärtsstrom ab. Wenn es beruhigt, ich habe jetzt einmal gemessen.

Bei 100 mA Vorwärtsstrom (ein gängiger Wert für den gezogenen Motorstrom) fallen an der Diodenstrecke 8,7 V ab, das wären also 0,79 V / Diode.
Damit sind wir absolut im sicheren Bereich, ich hatte vereinfacht 0,7 V angesetzt.
Bei höheren Motorströmen fallen tendenziell etwas höhere Spannungen ab, bei niedrigeren Strömen etwas niedrigere, aber Sorgen braucht man sich keine machen. Ich habe Werte von 0,69V bis 0,84 V ermittelt für meine Lok.

Wem trotzdem nicht ganz wohl bei der Sache ist, der könnte ja noch einen Widerstand parallel zum Gleis anschliessen, der meinetwegen 100 mA Grundlast zieht. Damit würden die Spannungsabfälle an den Dioden im Betrieb weniger schwanken.

Ich selbst sehe allerdings keine Veranlassung dazu bei mir.

Interessant wäre es vielleicht, das ganze mal mit Z-Dioden aufzubauen. Habe gerade keine geeigneten in der Bastelkiste, aber bei der nächsten Reichelt-Bestellung kann ich ja ein paar dazupacken.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#24 von Schwanck , 17.02.2019 18:21

Moin Chris,

es tut mir leid, die Bewhauptung von dir stimmt nicht:

Zitat

der konkrete Spannungsabfall hängt vor allem auch vom Vorwärtsstrom ab. Wenn es beruhigt, ich habe jetzt einmal gemessen.

die Dioden-Kennlinien Strom über Spannung zeigen da etwas erheblich Anderes.
In einem Tietze, Schenk "Halbleiter-Schaltungstechnik"*, S. 24 ff findest du die Grundlagen für das elektronische Bauelement Diode.
Im Hinblick auf:

Zitat

Interessant wäre es vielleicht, das ganze mal mit Z-Dioden aufzubauen.

epfehle ich dir auch noch die S. 27 genau anzusehen.

* Das ist ein Standardwerk von 1969 und erscheint jetzt bereits in der 15. Auflage. Es kostet allerdings ca. 130,- €
Wissenschaft ist Wahrheit, von Tatsachen darf man sich nicht beirren lassen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#25 von kleineWelt , 17.02.2019 20:24

Moin KFS,

Zitat
es tut mir leid, die Bewhauptung von dir stimmt nicht: (...) die Dioden-Kennlinien Strom über Spannung zeigen da etwas erheblich Anderes (...)


ehrlich gesagt, meine Geduld bezüglich Deiner Beiträge neigt sich langsam dem Ende zu

Wer die Diode als Bauelement, und ihre grundlgenden Eigenschaften, verstehen will (die ich hier in diesem Faden und Forum NICHT in aller Ausführlichkeit vorkauen möchte), dem lege ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel zur Diode nahe, da braucht man keine teuren Standardwerke heutzutage. Und für meine kleine Schaltung hier schon gleich gar nicht.

Ich werde auch jetzt nicht weiter mit Dir diskutieren, ausser, es kommt mal irgendetwas handfestes, das man auch sinnvoll diskutieren kann. Mal eine neue Idee, oder ein sachlich-fachlicher Einwurf, der es wirklich wert ist, diskutiert zu werden. Dafür bin ich immer offen und zu haben. Für andere Dinge allerdings nicht mehr.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz