RE: Steuerwagen Spur Z Schleifkontakte Drehgestell verschlissen

#1 von eisenbahnseiten de , 25.03.2019 00:18

Ich habe das 8101 Märklin Wende-Nahverkehrszug der DB mit der 111. Am Steuerwagen funktionert die Beleuchtung nicht mehr.

Der Steuerwagen ist baugleich mit der Nr. 8718. Die Schleifkontakte in den Drehgestellen sind verschlissen/abgenutzt. Gibt es die Schleifkontakte als Ersatzteil? Ich bin leider nicht fündig geworden!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Steuerwagen Spur Z Schleifkontakte Drehgestell verschlissen

#2 von df2tb , 25.03.2019 01:24

Frag mal bei Jörg https://www.1zu220-shop.de/ , der kann vielleicht helfen

LG Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Steuerwagen Spur Z Schleifkontakte Drehgestell verschlissen

#3 von eisenbahnseiten de , 25.03.2019 06:24

Danke, leider sind dort kaum Bilder der Ersatzteile und ich habe keine Teilenummer. Ich habe dort und parallel bei Märklin mal per eMail angefragt.

Ich hatte schon die Idee auf die Schleifkontakte von Fleischmann Spur N umzubauen, geht aber nur schlecht, weil die Achshalter mittig im Weg sind.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Steuerwagen Spur Z Schleifkontakte Drehgestell verschlissen

#4 von RolfH , 03.04.2019 09:53

Alternativ kannst du auch Schleifkontakte selber machen oder die von Paßmann verwenden.

Www.passmann.com

Auf meiner Webseite (www.eisenbahnwelt.net) kannst du sie im eingebauten Zustand sehen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Steuerwagen Spur Z Schleifkontakte Drehgestell verschlissen

#5 von KlausZ , 03.04.2019 10:10

Weitere Ersatzteilquellen wären noch:
https://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/

https://spur-z-ladegut.de/

Auch wenn die Teile nicht auf den Seiten verfügbar sind, nachfragen schadet nicht

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz