RE: Spur Z und Digital?

#26 von zwilli , 17.04.2019 08:31

Zitat

Hallo Willi,

das mit den Dioden habe ich noch nicht so recht verstanden... hast du eine Motorleitung aufgetrennt und dort eine bzw. zwei anti-parallele Dioden eingebaut?

Ich versuche es mal mit einer Skizze:

Motor - _____________ linker Radschleifer

Motor + ---|<---|<------ rechter Radschleifer
--->|---->|-----

Gruß
Chris




Hallo Chris,

genau so ist es.

Zitat

Hallo Torsten,

ich verwende 1A SMD- Dioden, die sind nur 3,8x 1,8x 1,4mm
und mehr als 2x2 Dioden (2x + - 2x - +) braucht man nicht.
Die Dioden werden in eine gekappte Motorzuleitung eingebaut.
Den Feinabgleich kann man dann noch durch Schottky- Dioden vornehmen.
Die Rohspannung für meinem Eigenbau-PWM Regler ist 4,2 V.

Ja, griechen der Lok ist auch möglich:



Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Spur Z und Digital?

#27 von Carsten_S , 11.12.2020 08:46

Zitat


Ich dachte auch mal so. Nur will ich weniger Lokführer spielen sondern mehr Zuschauer eines abwechslungsreichen und vollautomatischen Betriebs sein. Auch das könnte ich locker mit Mitteln von vor 40 Jahren bauen und habe es auch so gebaut.

Allerdings bekam ich dann Frust wegen der deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Z-Loks bei gleicher Fahr-Spannung. Wenn eine kleine Tenderlok deutlich schneller fährt als eine V200, dann macht das irgendwann kein Spass mehr und ist mit Mitteln der Elektrotechnik nur noch schwer zu lösen.



Das sind auch genau die Punkte, die mich jetzt zu digitaler Steuerung tendieren lassen, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mehr Geld ausgeben oder notgedrungen basteln muss. Hybrid kommt allerdings nicht in Frage. Wenn dann komplett digital.

Beginnen möchte ich auf meinem Testoval mit einer Mobile Station 3. Dazu werde ich wohl meine neue BR101 mit einer Velmo-Platine umrüsten. Ich weiß jetzt nur noch nicht, wie das mit dem Gleisanschluss bzw. der Spannungsreduzierung am Besten läuft. Die MS3 muss ich ja wohl komplett mit der Gleisanschlussbox aus dem HO-Programm kaufen!? Aber die liefert ja zu viel Strom ans Gleis.

Was brauche ich dann dazu noch?


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Spur Z und Digital?

#28 von KlausZ , 11.12.2020 09:56

Hallo,

Spannungsreduzierung funktioniert über eine Diodenkette oder ein spezielles Modul, z.B.: https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm, falls die Zentrale sich nicht mit einem 12V-Netzgerät betreiben lässt.
Bei zu geringer Spannung funktionieren die Dekoder nicht mehr zuverlässig.

Zu viel Strom kann nur ein Problem bei Kurzschlüssen werden, da können dann Schäden auftreten.

Falls das Anschlußgleis über Entstörelemente verfügt, müssen diese entfernt werden.

Grüße
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z und Digital?

#29 von Carsten_S , 11.12.2020 11:31

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info. Das mit dem Modul habe ich schon gesehen.
Welche Möglichkeit gibt es die MS3 von Märklin mit weniger Sannung zu versorgen? Gibt es da ein passendes Netzgerät? Funktioniert die dann noch mit der geringeren Spannung?

Die MS3 hatte ich mir aufgrund des Preises und der erhofften einfachen Programmierung der Loks ausgeguckt. Welche Alternativen habe ich, die es mir als Einsteiger ermöglichen, das Ganze anzuschließen und auch die Loks zu programmieren? Es gibt ja noch andere Zentralen.
Ich möchte jetzt aber auch keine Minimalversion kaufen, weil ich dann schon die Möglichkeit haben möchte, diese auch an der zu bauenden großen Anlage zu betreiben, solange da noch nicht zu viele Züge im Einsatz sind.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Spur Z und Digital?

#30 von Quattro StaZioni , 11.12.2020 19:36

Hallo Carsten_S,
wenn Du ein MärklinMiniclub-Steckernetzteil hast, kannst Du das nehmen. Es gibt 12 V mit 1A aus, der Stecker paßt in die Gleisbox, und die MS2 (3 gibt es nicht, nur eine neue Gehäusefarbe) tut damit. So steuere ich fliegende Aufbauten, und das war auch mein Einstieg in Z mit digital vor 5 Jahren.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#31 von Carsten_S , 11.12.2020 22:48

[quote="Quattro StaZioni" post_id=2204913 time=1607711804 user_id=32335]
Hallo Carsten_S,
wenn Du ein MärklinMiniclub-Steckernetzteil hast, kannst Du das nehmen. Es gibt 12 V mit 1A aus, der Stecker paßt in die Gleisbox, und die MS2 (3 gibt es nicht, nur eine neue Gehäusefarbe) tut damit. So steuere ich fliegende Aufbauten, und das war auch mein Einstieg in Z mit digital vor 5 Jahren.

Viele Grüße
Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

ich tendiere nach einigen weiteren Infos nun doch eher dazu, gleich eine „richtige“ zentrale zu kaufen. Von Lenz gibt es da was, was sich dann gleich auf 12 Volt einstellen lässt. Problem dabei: 5 A. Das weiß ich noch nicht, wie ich das auf die üblichen 1,5-2A bekomme.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Spur Z und Digital?

#32 von KlausZ , 15.12.2020 09:56

Hallo Carsten,

laut Beschreibung auf der Homepage von Lenz lässt sich bei der LZV200 der Maximalstrom einstellen. Minimal 2,5A dann in 0,5A-Schritten.
Ist zwar immer noch recht üppig, aber schon mal was...

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z und Digital?

#33 von Ryuu0815 , 15.12.2020 22:37

Also soweit ich das jetzt aufgefasst habe rentiert es sich eine CS2 zu schießen, weil man nur das Netzteil tauschen muss?

Könnte ich dann auch eine MS1 mit Spur Z nutzen? oder arbeitet die MS1 nicht bei 12V?


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Mini-Club Digital V200 stottert
Liliput Dieseltriebwagen LINT 27 mit Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz