RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#1 von Moon , 06.04.2019 19:25

Hallo zusammen,
nun möchte ich doch noch mal das Schwarmwissen anzapfen.
Kann man die Gleise von Peco mit denen von Minitrix verbinden?
Ich fahre Spur N, habe hier viele Schienen von Minitrix liegen, würde aber gerne die schlanken Weichen von Peco im sichtbaren Anlagenbereich verwenden.
Falls die Überleitung der beiden Hersteller klappt, würde ich dann im sichtbaren Anlagenbereich auf Peco wechseln.

Wie sieht es denn mit der Laufstabilität von Minitrix und Fleischmann Loks und Wagen auf den Peco Gleisen aus? (Okay vielleicht eine blöde Frage, aber muss ich da etwas beachten?)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#2 von 8erberg , 06.04.2019 20:14

Hallo,

Peco-Gleisverbinder funktioniert auch bei Code 55.

Bei den Code 55 Weichen immer daran denken, dass das Herzstück polarisiert ist - also auffahren sofort zum Kurzschluss führt!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#3 von Moon , 06.04.2019 20:47

Zitat

Hallo,

Peco-Gleisverbinder funktioniert auch bei Code 55.

Bei den Code 55 Weichen immer daran denken, dass das Herzstück polarisiert ist - also auffahren sofort zum Kurzschluss führt!

Peter



Hallo Peter,
erst mal vielen lieben Dank für die Hilfe.
Allerdings muss ich mich als absoluter Newbe outen. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. ops:
Was ist Code55 (ist das die Höhe der Schiene? Sind die Minitrix Schienen höher?
Was bedeutet "Kurzschluss bei Auffahren"? Wenn die Weiche nicht in die Fahrtrichtung gestellt ist?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#4 von Kettwiger , 06.04.2019 20:59

Verbinden kann man alle Gleise, manchmal muss man aber etwas improvisieren. Hier gilt wie so oft: "Probieren geht über studieren"!

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#5 von 8erberg , 07.04.2019 18:53

Hallo,

es gibt bei Peco für Spur N 2 Gleissysteme: Code 80 (Gleishöhe ca. 2 mm) hat die gleiche Höhe wie Minitrix-Gleis, Code 55 (1,4 mm Gleishöhe) sieht optisch besser aus, aber passt auch fast richtig. Mit den Gleisverbindern kriegt man das auch hin.

Auffahren wird auch "aufschneiden" genannt. Beispiel: Weiche steht auf "geradeaus", Zug kommt vom abzweigenden Gleis und fährt in die Weiche - Kurzschluß

Lösung : Stoppweichenfunktion oder Softwaresteuerung

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#6 von Moon , 07.04.2019 19:21

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für die Infos. Dann werde ich mal ein Testgleis von Peco mit Gleisverbindern organisieren und antesten.
Das mit dem "aufschneiden" sollte eigentlich kein Problem sein. In der Regel sollen die Fahrstraßen schon vorgestellt sein. Da ich Digital fahre, werde ich die Softwarelösung anstreben.
Viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#7 von B VI , 08.04.2019 08:41

Zitat

Allerdings muss ich mich als absoluter Newbe outen. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. ops:
Was ist Code55 (ist das die Höhe der Schiene? Sind die Minitrix Schienen höher?



Die Höhe der Schienenprofile in Tausendstel Inch (1 Inch [oder Zoll; unter diesem Name bekannt von Computermonitoren oder Fernsehern] = 25,4 mm).
25,4 * 0,055 = 1,397 gibt z.B. bei Code 55 die erwähnten 1,4 mm.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#8 von Moon , 08.04.2019 18:58

Hi Chris,
ah Danke. Mal wieder was gelernt. Jetzt kommt so langsam Licht in meine Welt.
Ich hab mich echt schon gefragt was mir eigentlich Code 80 oder 55 sagen soll, bzw. wieso die auf diese Zahlen gekommen sind.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#9 von 8erberg , 08.04.2019 19:13

Hallo,

entstanden ist das alles wegen der alten Rad/Schiene-Norm der NEM. Diese kommt noch aus den 60er Jahren und fordert quasi "Pizzaschneider"-Räder da der Spurkranz sehr stark ausgeprägt ist. So entstand Code 80 und die Hersteller übernahmen das überall.
Mit der Zeit wurden die Bearbeitungsmethoden besser und man hätte die Norm überarbeiten können.
Die Amis haben es getan - dort sind die Spurkränze viel niedriger nach der dort gültigen NMRA.

Peco hat es pfiffig gemacht, optisch niedriges Profil, auf der "Innenseite" der Gleise sind keine Kleineisen nachgebildet, so laufen auch die hohen Spurkränze der NEM-Radsätze problemlos ohne wie auf anderem Code 55 Gleis zu "rattern" (wie z.B. beim Atlas-Gleis).

Schade nur, dass es nur "Funktionsgleise" also Weichen, Kreuzungen und ein Flexgleis gibt. Als "Stückgleis" hätte das Peco auch die Chance in Startpackungen zu landen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#10 von Moon , 09.04.2019 08:39

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Das sind alles Sachen mit denen ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe, aber die echt wichtig sind. Ich mag schon lieber die niedrigen Profile.
Ja das mit den Flexgleisen wird bei mir die nächste Herausforderung. Habe mir schon einige Videos angeschaut und werde am Wochenende mal den ersten Versuch machen 3 Testgleise zu verlegen.
Grundsätzlich sollte es ja kein Hexenwerk sein.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#11 von 8erberg , 09.04.2019 09:08

Hallo,

stimmt, Hexenwerk ist es nicht. Ein guter Dremel fürs Kürzen der Profile hilft.

Ebenso sollte man die Gleise gut befestigen, siehe auch https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...ml?number=01415

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#12 von Kettwiger , 09.04.2019 21:29

"N-Teppichbahner" sollten besser das Kato Unitrack-Gleissystem verwenden. Bei dem gibt es auch keine Kontaktprobleme durch ausgeleierte Gleisverbinder. Eventueller Nachteil: Es gibt Noch keine DKW und keine Bogenweichen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Verschiedene Gleishersteller verbinden

#13 von 8erberg , 10.04.2019 09:13

Hallo,

wird es auch wohl nicht geben... aber darauf kann man auch verzichten, denn aus alter Erfahrung kenn ich, dass beide Typen gerne "Quell ewiger Freuden" im täglichen Betrieb sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz