RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#1 von dimitiger , 04.05.2019 21:03

Moin,

ich möchte meine Personenwagen mit Reisenden ausstatten (Spur N). Wer kann mir sagen, wo ich diese recht günstig bekomme und welche sind dort die besten? Bzw. wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Und was hält ihr von diesem Angebot?

https://www.amazon.de/100-sitzende-Figur...r/dp/B0073C2AZ6


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#2 von hubedi , 08.05.2019 00:37

Hallo Dimitiger,

ich denke, zur Bestückung von Reisezügen sind diese wirklich einfachen Figuren durchaus geeignet. Besser als leere Geisterzüge sehen damit bestückte Wagen allemal aus. Diese Packungen werden von diversen Händlern noch günstiger angeboten. Ich habe sie direkt in Fernost bestellt. Es handelt sich offensichtlich immer um die gleichen Sets. Die Varianz der Figuren ist relativ bescheiden. Es sind vier oder fünf unterschiedliche Formen, die sich nur durch die Farbe unterscheiden.

Ein Teil der Figuren muss sicher nachgearbeitet werden, da zumindest bei meiner Lieferung bei ungefähr der Hälfte überschüssige Kunststoffränder zu entfernen waren. Die Bemalung ist ziemlich primitiv und ich habe die Figuren zT. noch etwas verfeinert. Erwarte nicht zuviel ... für die Anlage sind sie m.E. nicht geeignet.

Sie müssen allerdings i.d.R. beschnitten werden, damit sie in die Wagen bzw. die Sitzreihen passen. Aber das ist bei hochwertigen Modellen nicht anders. Die Platzverhältnisse in den Wagen entsprechen nicht dem Vorbild. Da heißt es zumeist ... Amputation ... flaster:

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#3 von dimitiger , 08.05.2019 06:54

Ok, danke. Dann werde ich diese wohl bestellen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#4 von 1001-digital , 08.05.2019 13:16

Hallo,
ich benutze diese Figuren auch für meine Züge. Inzwischen tendiere ich allerdings dazu, die farblich nachzuarbeiten, da die Farben teils doch sehr grell und schreiend sind. Ganz in Pink läuft niemand rum... Die Qualität der Figuren ist eher bescheiden, es sind wohl Abgüsse von Preiser und anderen. Aber für Wagen reichts grade. Ein wenig zu groß kommen sie mir vor, kann aber auch daran liegen, dass die Inneneinrichtung der Wagen einfach zu hoch ist im Vergleich zum Vorbild.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#5 von hubedi , 08.05.2019 15:24

Hallo Carsten,

ich gebe Dir recht ... die Farben sind durchweg grauslich. Ich baue in Epoche 3, da geht das Pink gar nicht.

Was die Größe betrifft ... ich vermute, die Figuren sind eigentlich für Architekturmodelle gedacht. Dort gibt es den Maßstab 1zu160 nicht, sondern 1zu150. Ich gehe davon aus, die etwas zu großen Püppchen werden dann kurzerhand umgewidmet.

Die Sets werden auch in 1:200 angeboten. Da die Sitze in den Personenwagen sowieso zu wuchtig daherkomnen, könnten diese Figuren besser Platz nehmen. Ich werde mir demnächst ein paar unlackierte Sitzende im kleineren Maßstab aus China komnen lassen. Für einen Fünfer kann man ganze Züge bevölkern. Und anpinseln muss man sie sowieso. Sollten Sie doch zu klein sein, simuliere Ich einfach einen Schulausflug ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#6 von 3047 , 08.05.2019 18:04

Zitat

Hallo Carsten,

ich gebe Dir recht ... die Farben sind durchweg grauslich. Ich baue in Epoche 3, da geht das Pink gar nicht.

Was die Größe betrifft ... ich vermute, die Figuren sind eigentlich für Architekturmodelle gedacht. Dort gibt es den Maßstab 1zu160 nicht, sondern 1zu150. Ich gehe davon aus, die etwas zu großen Püppchen werden dann kurzerhand umgewidmet.

Die Sets werden auch in 1:200 angeboten. Da die Sitze in den Personenwagen sowieso zu wuchtig daherkomnen, könnten diese Figuren besser Platz nehmen. Ich werde mir demnächst ein paar unlackierte Sitzende im kleineren Maßstab aus China komnen lassen. Für einen Fünfer kann man ganze Züge bevölkern. Und anpinseln muss man sie sowieso. Sollten Sie doch zu klein sein, simuliere Ich einfach einen Schulausflug ...

LG
Hubert



Ich meine, ich hätte die damals in 1:100 gekauft, und da passen sie auch ganz gut in die Personenwagen. die Beine muss man aber zumeist trotzdem abschneiden, oder zur Hälfte. Aber ja, die Farben, dilletantisch lieblos, einfarbig höchstens zweifarbig, da muss man nachhelfen...wenn ich nur Zeit hätte.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#7 von 1001-digital , 08.05.2019 20:43

Hallo Hubert,
wie gesagt, soweit ich weiß sind das Abgüsse von Preiser-Figuren. Vielleicht ist das Material der Form dann etwas geschrumpft, so dass die Figuren dadurch etwas größer ausfallen. Kann aber wie gesagt auch Einbildung sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#8 von hubedi , 08.05.2019 22:39

Hallo Carsten,

Zitat
... wie gesagt, soweit ich weiß sind das Abgüsse von Preiser-Figuren ...



Du hast vermutlich recht. Ich denke, das ist das Original.
Klar, andere Hersteller haben auch ähnlich aussehende Figuren. Ein schnöder Abguss wäre für mich starker Tobak und ein Armutszeugnis. Hm ... hat man das in Fernost wirklich nötig? Naja, für Spekulatius die falsche Jahreszeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Figuren / Reisende, wo kaufen?

#9 von jan99 , 09.05.2019 14:42

Frag einmal bei Trafofuchs.de an - normalerweise Spur Z, aber fragen kostet nichts.

Sehr individuell.

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz