RE: Anlagenvorstellung

#1 von guido , 08.09.2019 19:17

Hallo liebe Leute,

im Großbahnforum
(hier der Thread zu meiner Gartenbahn) wurde ich gefragt, ob ich mal was zu meinen N-Bahn-Aktivitäten zeigen könnte.

Kann ich, es ist allerdings schon zwei Jahre alt. Hier ein Link zu einem Youtube-Video (18,5 min.), in dem ich meine Anlage ausführlich vorstelle.

Also, wer mag, kann ja mal schauen...
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60, berlina und Brumfda haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenvorstellung

#2 von Rangierlokfahrer , 08.09.2019 20:12

Hi Guido,

da hast du ja in luftigen Höhen eine recht ansehnlich bestückte Anlage!
Baust du an dieser Anlage noch aktiv? Es wäre sehr interessant, die weiteren Fortschritte zu verfolgen!

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Anlagenvorstellung

#3 von siggns , 08.09.2019 20:15

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Das ist eine wirklich beeindruckende Anlage, Infos und Bilder/Videos über weiteren Fortschritt wären sehr interessant.
Gerne auch von "unter der Anlage", da ich denke, dass Du mit deiner Elektrik interessante Ziele verfolgst.

Und noch was: Wow ist das massiv vieeeeeeeel Rollmaterial. Habe ich so nocht nicht gesehen...

Weiterhin viel Erfolg,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlagenvorstellung

#4 von guido , 08.09.2019 20:30

Hallo zurück,

und danke für das Feedback.
Ich hatte schon angenommen, dass bei der Länge des Videos alle nur die Augen verdrehen... ich hab das damals aufgenommen, weil die Kollegen vom Verein mal einen Eindruck haben wollten; die Anlage ist nämlich 400 km von hier entfernt

Aber:
Ja, ich baue noch daran. Ich bin so verrückt, im Funktionsteil noch eine zweite (Acryl-)Ebene mit einem Ablaufberg geplant zu haben, den setze ich gerade um.
Naja, umsetzen, das bedeutet: alle paar Wochenenden geht es schrecklich schnecklich voran...
Und wenn ich mir klar gemacht hätte, wie aufwendig eigentlich das Löten von Diodenmatrixen ist, hätte ich vielleicht doch auf den Lottogewinn gewartet und mir nen Ingenieur bestellt, der alles digitalisiert

Es geht also alles von Hand, langsam, langsam, aber macht trotzdem Spaß. Wenn der (fast; es fehlen einfach die Modelle) originale D-Zug Wilhelmshaven-Basel vorbeirauscht oder der Heckeneilzug Frankfurt-Bremen mit Lokwechseln und (maßstäblich verkürzter) Planzeit seine Runden zieht, das ist schon seeeeeeehr nett.

@Sebastian: Wegen Rollmaterial. Auch ich bin kein Mionär (warte ja aufs Lotto )
Aber ich sammele seit 1984 (mit postpubertärer Unterbrechung) mit sehr offenem Auge. Mal eine Roco-44er für 50 DM hier, eine Fleischmann 01.10 für 75 DM dort.... das waren noch Zeiten. Aber auch heute kann man noch viel sehr günstig bekommen. Ich schätze 90% meines Materiales sind gebraucht.

Meine Philosophie: Günstig kaufen, verwenden so lange die Originaltechnik mitmacht. Das gesparte Geld dann in Faulhis investieren usw. Übrigens muss das nicht bedeuten, dass man "alten Schrott" kauft. Ich hab z.B. schon oft Fleischmann-Loks als "kaputt" gekauft (P8 für EUR 20, z.B.) und es waren nur die Zahnräder verharzt... man bekommt ein Auge dafür.

Und man muss warten können. Die DB-Neubau-Doppelstockwagen (Epoche III) hatte ich z.B. damals verpasst. Ärger? Nö. Es hat über zehn Jahre gedauert, aber ich hab alle die ich will zusammen. Man bekommt Geduld...

Ich schwafele Euch zu, jetzt ist gut gewesen.
Aber gerne demnächst (im Herbst) mehr, wenn ich wieder zur Anlage fahre. Dann mache ich mal Bilder von der Elektrik, das Schaltpult ist auch neu gemacht. Und endlich mal wieder Züüüüüüüge fahren lassen....

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und Freetrack haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenvorstellung

#5 von Paul60 , 28.12.2022 13:41

Hallo @guido,

wegen der anderen Fäden, in denen wir uns austauschen, bin ich auf Deine N-Bahn gestoßen und habe mir mit Genuss das ganze Video gerne angesehen. Das ist schön gemacht und wenn man bis zuletzt durchhält, kommt für mich der Knaller ganz am Ende, der digitale Schattenbahnhof, schwebend im Luftraum!

Auch der Zugang mit der Klapptechnik hat mir Mut gemacht, etwas Ähnliches für das Zimmer meines Enkels zu realisieren. Das wird aber erst mal eine LGB, weil er erst fünf Jahre alt ist. Und bei dem großen Maßstab muss ich nicht so genau arbeiten.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir und der N-Bahn weiter geht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenvorstellung

#6 von Freetrack , 28.12.2022 17:12

Hallo Guido,

ja, das Verhältnis Platz/Gleise/Rollmaterial ist bei dir in jeder Hinsicht außerordentlich.

Da hast wirklich viel 9mm Material. Aber es gibt nicht wenige Modelleisenbahner mit noch viel mehr Rollmaterial, mit noch viel mehr Gleismaterial und mit noch viel weniger MoBa-Platz. Aber deine Relationen Platz zu Ebenen, Platz zu Gleisen und Gleise zu Rollmaterial sind in der Tat herausragend.

Was ich auch noch nie gesehen habe, ist eine wegklappbare Betriebsebene für ganze Züge. Ebenso keine zu wartende und in den aktiven Betrieb eingebundene Betriebsebene frei schwebend als Verlängerung einer Galerie, aber ohne Verlängerung des Galeriefußbodens. Für Wartungen derselben solltest du dir vielleicht selbst eine Null-Promille Grenze auferlegen.

Zitat von guido im Beitrag #4
Aber gerne demnächst (im Herbst) mehr, wenn ich wieder zur Anlage fahre

Wo steht denn diese Anlage in Relation zu deinem Wohnsitz? Im Herbst wieder....?

Ich fürchte nur, dass deine Sammelleidenschaft sich nicht an den Platzverhältnissen orientieren wird und dass eher über kurz als über lang deine Gleisdichte in dieser Etage nicht mehr weiter mit deinem Fuhrpark Schritt halten kann.

Aber schon beim jetzigen Ausbaustand bewundere ich deine Fähigkeit, bei derartigen Platzverhältnissen Elektrik und Gleisverlegung einer Multilevel-Anlage dermaßen hinzukriegen. Dachböden mit hohem Schräganteil sind eine sehr undankbare Architektur für Modelleisenbahnen.

Anerkennende Grüße
Andreas


guido hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Anlagenvorstellung

#7 von guido , 29.12.2022 11:15

Hallo liebe Leute,

Zitat von Freetrack im Beitrag #6
Wo steht denn diese Anlage in Relation zu deinem Wohnsitz? Im Herbst wieder....?


Tja. Zur N-Anlage muss ich tatsächlich so um die 400km fahren. Das ist der eine Grund, warum es lange nicht weiterging.
Der zweite Grund ist, dass um den Dreh meiner letzten Posts, Spätsommer 2019, sich (endlich!) unser Nachwuchs ankündigte. Leider nicht unproblematisch vom Verlauf her, obwohl alles gut ausging und ich mittlerweile einen zweidreivierteljahralten kleinen Eisenbahnbegeisterten zum Sohn habe. Aber so war das - erst die Schwangerschaft meiner Frau, dann das Baby - Modellbahn bedeutete da bei mir vor Ort, wo ich wohne, Ausbau meiner Spur 1-Anlage in Keller und Garten. Mehr ging nicht.
Natürlich war ich auch zwischendurch hier, denn das hier ist ja mein Elternhaus und meine Mutter (bald 91) lebt hier ja, ich kümmere mich um Haus und Garten. Aber die letzten Jahre war ich tatsächlich immer mit Paulchen hier, und ein zweijähriges Kind setzt man nicht hin und sagt: Warte mal, ich löte jetzt vier Stunden lang... stattdessen hieß es in Norddeich Krabben essen und am Deich Schäfchen zuschauen. Und vor der Mole am Bahnübergang Züge gucken.

Tatsächlich bin ich also gerade zum ersten Mal seither zwei Wochen allein hier bei meiner N-Anlage und es geht fleißig weiter. Morgen kommt meine Familie hier an, vorher mache ich noch ein paar Bilder und vielleicht ein Filmchen.

Übrigens was @Paul60 in seinem Thread über seine Parkettbahn Norddeich Mole über sein altes Trix Express-Material sagte, stimmte dann auch hier: Bis auf ein paar Stellen, an denen ich mit dem Roco Rubber über die Gleise putzen musste, fuhr alles wunderbar los, als ich jetzt jeden Zug auf der Anlage nach zweieinhalb Jahren (!) einer Bewegungsfahrt unterzog. Zugegebenermaßen sind ein paar Getriebe von Loks eingetrocknet und kreischen - aber das ist ja rasch behoben.
Das meiste Rollmaterial ist jetzt aber verstaut. Hat einen Tag gedauert...

Also, ich melde mich wieder. Es geht, wenigstens einigermaßen, voran.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenvorstellung

#8 von Paul60 , 29.12.2022 12:53

Zitat von guido im Beitrag #7
Hallo liebe Leute,

Zitat von Freetrack im Beitrag #6
Wo steht denn diese Anlage in Relation zu deinem Wohnsitz? Im Herbst wieder....?


Tja. Zur N-Anlage muss ich tatsächlich so um die 400km fahren. Das ist der eine Grund, warum es lange nicht weiterging.

...

Also, ich melde mich wieder. Es geht, wenigstens einigermaßen, voran.

Viele Grüße,
Guido



Guido, willkommen im Club, bei mir sind es 500km zwischen den Modellbahnen. Und ich freue mich auf Bilder oder Videos von den Fortschritten der N-Anlage.

Bis bald

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.671
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

wieviel Strom bzw Spannung PWM-Fahrstrom verträgt ein Lokmotor ?
Büssing D3 und Henschel Hs160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz