RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#1 von Wolfgang Kimmer , 21.09.2019 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe meine Spur Z Anlage digitalisiert, nun tritt folgendes Problem an einer Weiche auf:
Beim Überfahren mit der BR 218, BR 111, BR 212 geht alles es ohne Probleme, jedoch mit der BR 101 VT 200 BR 18 ruckelt die Lok auf der Weiche, bleib stehen und es gibt ein Kurzschluss im FCC.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Grüße
Wolfgang Kimmer


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#2 von Quattro StaZioni , 21.09.2019 22:44

Hallo Wolfgang,

ist das bei Dir eine einfache Weiche oder eine doppelte Kreuzungsweiche?

Ich habe das Problem bei den doppelten Kreuzungsweichen 8560 auch (gehabt), lange beobachtet und inzwischen (vermutlich) behoben. Die Kurzschlüsse dürfte es auch im Analogbetrieb gegeben haben, weil der Zug geruckelt hat, und ich habe immer gedacht, daß der Kontakt schlecht ist. Im Internet habe ich viel gesucht und nichts dazu gefunden (deswegen hier jetzt auch mit der Artikelnummer). Alle, die ich auf Ausstellungen gefragt habe, konnten mir nicht weiterhelfen oder haben gesagt, sie hätten keine Kreuzungsweichen, weil die immer Probleme machen würden.
Bei mir waren es meistens die Radsätze der Wagen und nur selten die der Loks, die Kurzschlüsse erzeugt haben, allerdings nicht in jeder Fahrmöglichkeit auf der Weiche. Mit viel Beobachten bei Langsamfahrt, wo die Räder bei der Kurzschlußabschaltung stehen, habe ich wahrscheinlich die Stelle gefunden, wo die Kurzschlüsse auftreten: Das ist der Knick der abgeknickten Schiene nach dem Herzstück, da wo die beiden Knicke nah beieinander liegen.
Vor ein paar Tagen habe ich an der Stelle an beide Schienen testweise mit einem Zahnstocher seitlich klaren Nagellack hingetupft. Die erste Testfahrt war vielversprechend und ich habe alle DKW so behandelt. Mehrere Testfahrten gestern und heute haben bislang kurzschlußfrei geklappt.

Das Ganze wäre auch an einer einfachen Weiche denkbar, habe ich bei mir jedoch noch nicht beobachtet.

Mit Deiner Frage bist Du mir zuvor gekommen, da ich meine Erkenntnis sowieso noch hier kundtun wollte. Ich schau mal, daß ich morgen bei Tageslicht noch ein Foto mit der betroffenen Stelle mache und hier einstelle.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#3 von Wolfgang Kimmer , 22.09.2019 10:16

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Information.
Bei mir ist es eine Rechts-Weiche, auf der das Problem auftritt. Seltsam ist jedoch, dass es nur Loks sind mit längerem Radstand, Loks mit kurzem Radstand können die Weiche problemlos überfahren.
Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#4 von Quattro StaZioni , 22.09.2019 10:23

Hallo Wolfgang,
bei mir war es auch nicht bei jedem Fahrzeug.

Hier das versprochene Bild:


Da wo die Pfeile hinzeigen habe ich jeweils seitlich an die Schienen mit dem Zahnstocher etwas durchsichtigen Nagellack hingetupft. Nur am Knick, nicht zu breit!

Bei den einfachen Weichen gibt es eine entsprechende Schiene, beobachte mal, ob das die Problemstelle ist.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#5 von Wolfgang Kimmer , 23.09.2019 11:31

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Foto und den Tipp, werde es demnächst ausprobieren.

Grüße

Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z Kurzschluss auf der Weiche

#6 von RolfH , 31.10.2019 14:49

Meß mal die Weite der Radsätze.
Manchmal stimmt das Maß nicht, dann kommt es auch zu Kurzschlüssen.

Kann aber auch, und das ist wahrscheinlich, an dem kleinen Federblech in der Weiche liegen. Wenn die etwas verbogen sind, und dadurch zu hoch stehen, gibt es einen Kurzschluß


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


Wolfgang Kimmer hat sich bedankt!
RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz