RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#1 von Moon , 23.09.2019 22:21

Hallo zusammen,
ich benötige schon wieder Hilfe und hoffe das Ihr eine Lösung für mich habt.
Da ich wohl nun nicht umhin komme eine Schiene zu schneiden, würde ich gerne wissen mit was schneidet Ihr Eure Schienen in Spur N? Mit dem Dremel/Proxxon und einer Scheibe?
Mit einer Metallsäge zum Beispiel die hier https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
oder das Teil hier? Das sieht ziemlich professionell aus
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html ?
Mit einem Seitenschneider https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

oder mit ganz was anderm? Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure erneute Hilfe und viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#2 von para+siempre , 23.09.2019 22:36

Hallo Olli,

ich verwende dafür einen Seitenschneider, gibt spezielle für Elektronik,
damit geht das ganz gut, die Grate müssen anschliessend abgefeilt werden.

Sicher wäre ein Dremel nicht schlecht, besitze aber keinen.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#3 von breditarms , 24.09.2019 00:21

Hallo Olli.

Ich benutze die Trennscheibe NO 28 846, ca. 38 mm Durchmesser von Proxxon dazu.
Der Schnitt erfolgt diagonal zur Schiene, damit die Fahrzeugräder nicht zu sehr hoppeln und ggfs. entgleisen.
Handsägen oder Zangen waren mir immer zu brachial.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#4 von dimitiger , 24.09.2019 08:51

Ich nehme Proxxon mit einer Diamantentrennscheibe. Das funktioniert bei mir sehr gut. Geht fast wie Messer durch die Butter.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#5 von Treibstange , 24.09.2019 10:36

Zitat

Ich nehme Proxxon mit einer Diamantentrennscheibe. Das funktioniert bei mir sehr gut. Geht fast wie Messer durch die Butter.



Hallo.

genau so mach ich das seit vielen Jahren auch.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#6 von E17 , 24.09.2019 11:04

Zitat

Zitat

Ich nehme Proxxon mit einer Diamantentrennscheibe. Das funktioniert bei mir sehr gut. Geht fast wie Messer durch die Butter.



Hallo.

genau so mach ich das seit vielen Jahren auch.




so schneide ich meine Z-Schienen auch ,ohne Probleme


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#7 von Badenbahner , 24.09.2019 11:51

Zitat

ich verwende dafür einen Seitenschneider, gibt spezielle für Elektronik,
damit geht das ganz gut, die Grate müssen anschliessend abgefeilt werden.



Hallo,

das ganze nennt sich "Watenfreier Seitenschneider", die haben einen speziellen Schliff so das kein bzw. nur ein minimalster Grat bleibt. Hier mal zwei Beispiele:

https://www.conrad.de/de/p/knipex-76-22-...-mm-822306.html
https://www.conrad.de/de/p/wiha-classic-...mm-1177137.html

Ich selbst hab den Knippex, die ollen Piccolo Gleise gingen prima damit. Nach dem abschneiden noch kurz mit der Diamantfeile drüber, fertig. Alternativ gib es noch den Xuron Gleisschneider:

https://www.ebay.de/itm/Xuron-Track-Cutt...w-/223086514676

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#8 von Meteor , 24.09.2019 16:03

Hallo,

den Xuron Track Cutter kann ich aus Erfahrung empfehlen. Ich schneide damit problemlos die dickeren H0-Profile. Die Übergänge werden sehr sauber, mit minimalen Verformungen und Graten.

Etwas nachfeilen ist bei mir sowieso eingeplant, dann lassen sich die Verbinder leichter aufschieben. Selbst mit dem Dremel bleibt am Schluß oft ein Grat, weil der letzte Rest mehr abreißt als sauber duchgeflext wird.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 24.09.2019 16:20

Moin,
ich gehöre zur Fraktion "Diamant-Trennscheibe".
Diese auf einer biegsamen Welle, damit der Schnitt möglichst senkrecht wird. Ob nun diagonal oder im 90°-Winkel, mag Geschmacksache sein: Die Räder meiner H0e-Fahrzeuge, die ja ähnlich groß sind wie bei N-Fahrzeugen, machen sich da nichts draus.
Das heißt nun nicht, dass ich die Trennscheibe als bestes Werkzeug empfehlen wollte: sie war einfach vorhanden.
Nachfeilen spare ich mir; allenfalls werden die Schienenfüße angeschrägt, auch mit der Trennscheibe.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#10 von Moon , 25.09.2019 15:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal mein Glück mit der Diamantscheibe probieren.
Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#11 von lokhenry , 09.11.2019 19:42

Naja,
die Sache mit der Spezialzange ist für etwas, um auf die schnelle etwas zu machen, nach einigen Anwendungen war diese ach so Dolle Xuron Track Cutter das man mir in Köln auf der Messe verkauft hat, hin.

Von da an wurde bei mir nur noch mit der Diamant Scheibe gearbeitet, zuvor habe ich auch eine dünne Trennscheibe benutzt, aber Achtung immer nur mit leichten Druck durchtrennen und nicht verkannten, die Trennscheibe geht auch wie Buttern durch, wer verkantet, sieht die Scheibe in 1000 Stücke durch die Gegend fliegen, deswegen auch bei diesen Arbeiten und überhaupt nur mit Schutzbrille arbeiten.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#12 von Schwanck , 09.11.2019 22:17

Moin,

da ich auch mit Spur 1 arbeite, habe ich mir den Proxxon LWS bzw. LHW zugelegt mit Trenn- und Schleifscheiben zugelegt. www.proxxon.com


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#13 von Moon , 10.11.2019 10:26

Danke für die Antwort. Ich bin tatsächlich bei Dremel mit Diamantscheibe gelandet. Den Dremel hatte ich schon lange und somit mußten nur die passenden Scheiben her und das funktioniert sehr gut.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#14 von DuHastMichLieb , 14.03.2020 21:52

Ganz klar und vorbildlich mit einem Schienenwolf
Funktioniert beim K-Gleis besonders gut, nur ein Nachteil gibt es, es kann kein Zug mehr auf den Schienen fahren.
Viele spassige Wochenendgrüße euch allen trotz Coloniavirus


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#15 von Schwanck , 14.03.2020 22:32

Moin Olli,

Trennschnitte in Schienenprofile sollten immer senkrecht und rechtwinklig verlaufen nicht irgenwie schräg! Das gelingt nur mit Geräten, die wie ein Winkelschleifer bzw Trennjäger aufgebaut sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Womit schneidet Ihr Eure Schienen

#16 von aschenz , 15.03.2020 09:45

Ich nehme hierfür meine Juwelier Säge mit einem relativ feinem Sägeblatt.
Das fünktioniert einwandfrei.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

Tomytec (Faller) N Tram-System -> Erfahrungen?
Frage zu Spitzenlicht Minitrix-Glaskasten #12714/Erledigt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz