RE: Kesselwagen kunterbunt

#1 von Intercity85 , 17.11.2019 15:11

Hallo,

wie wir ja wissen, sind ein Großteil der Bedruckung der 2achsigen Kesselwagen ein Phantasieprodukt der Modellbahnhersteller. Vor einiger Zeit bin ich an den MIBA Report Mineralöl-Kesselwagen gekommen, welches sehr interessant ist und ich festgestellt habe, dass mit ein wenig Farbe und Decals doch ganz brauchbare Kesselwagen mit mehr Treue zum Vorbild rauskommen können ..... zumindest auf den ersten Blick.

So habe ich mir den ESSO, ARAL, SHELL und TEXACO-Kesselwagen ausgewählt:
Bei dem ESSO-Kesselwagen ist die Bedruckung eigentlich schon korrekt, nur der Rahmen des Wagens muss schwarz lackiert werden und in der Anschrift hat der Wagen ein Gefahrenschild bekommen.
Der ARAL-Kesselwagen in der Variante mit nur rechts dem Firmenlogo ist so durch Deutschland gefahren, auch dort gab es einen schwarzen Wagenrahmen und mittig im unteren Bereich ein oranges Gefahrenschild.
Bei dem SHELL-Kesselwagen war es mir wichtig das der Schriftzug korrekt ist, das liefern die Märklin-Wagen von 1972/73, das Firmenlogo die Muschel muss rechts vom Logo stehen. Der Rahmen auch wieder schwarz lackiert.
Der TEXACO -Kesselwagen wurde so ab 1985 eingesetzt, der Rahmen schwarz und das orange Gefahrenschild mittig montiert und es sieht korrekt aus.

Es zeigt sich, das man aus den alten 2achsigen Kesselwagen doch mehr Vorbildstreue rausholen kann als man zunächst denkt.

So das wars ..... hier noch einige Bilder dazu.








Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Kesselwagen kunterbunt

#2 von G1600BB , 19.11.2019 10:03

Moin Andre´,
sehr interessant. Vor langer Zeit habe ich meine bunten Kesselwagen umgepinselt, um sie den EVA-, VTG- und BP-Wagen anzugleichen, bin aber nie dazu gekommen, mich um eine Beschriftung zu kümmern (mit meinem Tintenstrahldrucker ging es nicht).



Woher hast du die Beschriftung bezogen?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Kesselwagen kunterbunt

#3 von Intercity85 , 20.11.2019 15:27

Jörg, das sind alles originale Märklin-Modelle, auch die Bedruckung. Außer bei dem Shell-Kesselwagen ist die Muschel ein Decal, von einem Bausatz eines Rennwagens. Die orangen Gefahrenschilder sind selbst gedruckt. Der Bericht sollte nur zeigen, dass in den Märklin Kesselwagen mehr drinsteckt als man denkt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Kesselwagen kunterbunt

#4 von G1600BB , 21.11.2019 16:54

Zitat

Die orangen Gefahrenschilder sind selbst gedruckt.



Das wollte ich wissen. Danke. Bei Nothaft habe ich sowas nicht gefunden, nur EVA und VTG-Logos.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Kesselwagen kunterbunt

#5 von UKR , 23.11.2019 20:06

Moin André,

die kleinen kenn ich noch aus dem Fundus meines Vaters, waren wohl ein muß Aber wie du die kleinen aufgepeppt hast . Und wenn ich bei den Anlagenbilder nicht die unverkennbare Kupplung gesehen hätte, ich hätt es nicht für Z gehalten.

Apropos Anlagenbilder, das sieht stark aus, gibt`s von der Anlage noch mehr zu sehen?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kesselwagen kunterbunt

#6 von Intercity85 , 24.11.2019 10:22

Zitat

Moin André,

die kleinen kenn ich noch aus dem Fundus meines Vaters, waren wohl ein muß Aber wie du die kleinen aufgepeppt hast . Und wenn ich bei den Anlagenbilder nicht die unverkennbare Kupplung gesehen hätte, ich hätt es nicht für Z gehalten.

Apropos Anlagenbilder, das sieht stark aus, gibt`s von der Anlage noch mehr zu sehen?

Harzliche Grüsse

Ulrich



Ja, hier im Forum unter:

viewtopic.php?f=3&t=151596&sid=3ec41d131dbeb9da7cc5f0003653bc45


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Kesselwagen kunterbunt

#7 von Schwelleheinz , 24.11.2019 10:33

Hallo Andre,

könntest du den Link zu deiner Anlage in deine Signatur mit übernehmen?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz