RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#1 von Rusty , 28.12.2019 12:33

Hallo liebe Modelleisenbahner,

wollte mal in die Runde Fragen, ob denn jemand von euch eine Drehscheibe selbst gebaut hat (sogar mal in Z.. ggf auch in N oder Ho)?

das würde mich mal sehr interessieren

freu mich über antworten

LG
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 27.10.2019


RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#2 von stephan_bauer , 28.12.2019 20:24

Hallo Rusty,

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber vielleicht hilft Dir der Link zu Hapo:
https://www.hapo-bahn.de/

Hier muss einiges selbst gemacht werden.

Grüße


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#3 von hans-gander , 29.12.2019 00:09

Zitat

Hallo liebe Modelleisenbahner,

wollte mal in die Runde Fragen, ob denn jemand von euch eine Drehscheibe selbst gebaut hat (sogar mal in Z.. ggf auch in N oder Ho)?

das würde mich mal sehr interessieren

freu mich über antworten

LG
Rusty



Hallo Rusty,
ich habe mir mal eine Drehscheibe für Märklin H0 selber gebaut. Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne Bilder zukommen lassen.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#4 von inet_surfer88 , 29.12.2019 00:15

Hallo Rusty,

eine Drehscheibe im Selbstbau habe ich nicht gemacht. Ich habe mir von Faller eine Segmentdrehscheibe als Bausatz gekauft und den dann lediglich zusammen gebaut.

Eine Selbstbaudrescheibe findest du aber hier:
http://www.uwe-magnus.de/
Links im Menü auf "Selbstbau Drehscheibe"

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 29.12.2019 07:27

Moin,
es geht auch im 3D-Druck.

Diese habe ich im Frühsommer gedruckt:

[youtu-be]https://youtu.be/7-evLThBse4[/youtu-be]

Das Vorbild ist ähnlich der, wie bei der oben verlinkten Hapo-Drehscheibe, dieses Modell wird also noch mit (Echt-)Holz beplankt. Dafür ist der äußere Ring höhenverstellbar ausgeführt.

Hier für H0 vorgesehen, mit einer Bühnenlänge von 190mm, wären auch andere Spurweiten denkbar.
Ich hatte kurz über eine Drehscheibe in Z nachgedacht, das wäre aber auf meinem kleinen Z-Oval eher Overkill

Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor; dank Untersetzung kann ich auf 0,1° genau positionieren.
Die Schienen erhalten einen Schleifteller (noch nicht geschehen), und die Gleise außen werden schlicht aufgeklebt.
Vorher wird der Ring natürlich noch in "Betonfarbe" angemalt.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#6 von Rusty , 29.12.2019 19:02

Hallo Leute,

Vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mich nun erstmal durch die ganzen infos durch lesen und schauen.

danke


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 27.10.2019


RE: Drehscheibe (Eigenbau)

#7 von Otti , 04.01.2020 03:09

Drehscheibe Eigenbau? Ja, das war seinerzeit mein Wiedereinstieg in die Spur Z
--> https://zotti.lena-johannson.de/bw-seite-1?v=3a52f3c22ed6
Würde ich inzwischen anders machen, aber das ist ja immer so


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz