RE: Elektronik Spur Z Gleise

#1 von MoBaFred , 22.01.2020 21:45

Moin,
ich habe da ein Elektroproblem mit meinen Z Gleisen.
Ich habe eine 8 mit Brücke gebaut. Aber sobald ich die Gleise an der letzten Verbindung zusammen stecke bleibt die Lok stehen.
Trenne ich wieder, fährt sie weiter. 2 Anschlussgleise an einem Trafo und nur ein Kreis.

Dann habe ich beide Endverbinder abgemacht und einen Plastik stück eingesetzt , nun fährt die Lok bis dorthin und bleibt wieder stehen.
Drehe ich dann den Fahrtrafo in die andere Richtung fährt sie weiter.

Leider bin der absolute nicht versteher von Strom.
Mir ist nur klar wenn ich den Kreis,also die Acht schließe sollte Strom fließen. Was mache ich falsch? Hilfe benötigt.

Spur Z Gleichstrom Analog.

Gruß Manfred


In der Kurve immer den Finger aus dem Gleis


MoBaFred  
MoBaFred
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.01.2020 21:56

Google mal "Kehrschleife"

Wenn Du die Acht schließt, stößt plus auf minus und Du produzierst einen Kurzschluss.

Viele Grüße, Markus

Edit: Hilfreich ist der Märklin-Artikel 8993


Weichenputzer

RE: Elektronik Spur Z Gleise

#3 von rio grande , 22.01.2020 22:28

Da Manfred aber schreibt "8 mit Brücke", frage ich mich, wo da die Kehrschleife sein kann. Nimm mal ein Anschlussgleis weg.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#4 von BR 182 - 2015 , 22.01.2020 22:36

Hallo,
2 Anschlussgleise ? eventuell an einen Anschluss Gleis das Kabel vertauscht
und bei einer 8 Brauchst nur 1 Anschluss Gleis


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#5 von Jochen KE , 23.01.2020 01:13

Hi @ all,

Ja, das mit den 2 Anschlußgleisen, das halte ich für das wahrscheinlichste!

@ MoBaFred:
Wenn Du künftig mehr mit Spur Z machen möchtest, hier zunächst mal ein Tip:
Löte die Gleise (Anschlußgleise) selber, denn die Digitalos, die könnten die ganzen
(Märklin-)Gleise garnicht bezahlen (Trenn-/Anschluß +++), wobei da noch weitere
Faktoren mit hinzu kommen!

Ich als (noch) Z-Analoger habe auch Probleme mit der Stromversorgung, diese liegen
aber eher in Kontaktproblemen, brauche mehr Versorgung (mehr Anschlußgleise).

Falls es nicht an einer Verpolung liegen sollte, dann mal Gleisreinigung machen, denn
das ist bei Spur Z auch ein Problem


Ein Spur-Z Chat http://www.softjako.de/streams/spur-z.html mit weiteren Möglichkeiten


 
Jochen KE
Beiträge: 1
Registriert am: 09.08.2019


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#6 von rio grande , 23.01.2020 16:51

[quote="Jochen KE" post_id=2067002 time=1579738399 user_id=38824]


@ MoBaFred:
Wenn Du künftig mehr mit Spur Z machen möchtest, hier zunächst mal ein Tip:
Löte die Gleise (Anschlußgleise) selber, denn die Digitalos, die könnten die ganzen
(Märklin-)Gleise garnicht bezahlen (Trenn-/Anschluß +++), wobei da noch weitere
Faktoren mit hinzu kommen!


[/quote]

Was genau willst du damit sagen?
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 23.01.2020 18:28

Moin MobaFred,
aus "8 mit Brücke" schließe ich, dass es keine Kehrschleife ist, wobei natürlich Ferndiagnosen ohne präzise Beschreibung auch fehlerhaft sein können.
Wie bereits geschrieben wurde, ist es wahrscheinlich, dass du bei einem deiner Anschlussgleise die Kontakte vertauscht hast.
Grundsätzlich ist es schlau, mehrfach einzuspeisen, aber achte bitte auf die Polarität.

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2066961 time=1579728975 user_id=25274]
Hallo,
2 Anschlussgleise ? eventuell an einen Anschluss Gleis das Kabel vertauscht
und bei einer 8 Brauchst nur 1 Anschluss Gleis

[/quote]

Moin Burgi,
das ist keine so gute Idee.
Bei nagelneuen Gleisen mag das noch zutreffen, aber auch die altern
Und spätestens nach dem Einschottern traue ich keinem Schienenverbinder mehr.

Denke dir all' die netten Vorteile von H0: Lok ist schwer und drückt auf das Gleis. Lok hat Masse und rutscht über stromlose Stellen.
Lok hat einen guten Schwerpunkt/breite Basis und interessiert sich nicht für pfuschig verlegte Gleise.

Und dann denke dir all' diese Vorteile weg, dann bist du ungefähr bei Z angekommen
Damit das Ganze ruckfrei und geschmeidig läuft, ist der Aufwand ungleich größer...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Elektronik Spur Z Gleise

#8 von 8erberg , 24.01.2020 09:37

Hallo,

allerdings, vielleicht wäre ein "Gleisplan" angebracht, die Kreuzung ist wimre nicht isoliert, so wäre ein Kurzschluss tatsächlich denkbar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#9 von BR 182 - 2015 , 24.01.2020 10:50

Hallo Peter,
er hat keine Kreuzung sondern eine Brücke in seiner 8 drin


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#10 von MoBaFred , 24.01.2020 13:18

Danke Leuts für Eure Tipps,
werde mal alles ausprobieren.
Und tatsächlich eine 8 ohne Kreuzung,( also 1 Kreis) nur mit Weichen und Brücke. 80 x 40 cm.
Gruß
Manfred


In der Kurve immer den Finger aus dem Gleis


MoBaFred  
MoBaFred
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: Elektronik Spur Z Gleise

#11 von BR 182 - 2015 , 24.01.2020 13:34

Hallo,
mach mal bitte einen Gleis Plan von dem was du auf gebaut hast,
Weichen ? denke mal da hast du eine Verbindung gebaut, wo sich Plus und Minus Treffen und so mit
einen Kurzschluss dann hast.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz