RE: Fleischmann Digital Spur N - Welche Waggonbeleuchtung ?

#1 von Knipsermichel , 24.02.2020 11:31

Hallo,
ich möchte gerne das alte Fleischmann-Startset 89365 (mit digitaler FMZ-Steuerung) mit Waggonbeleuchtung nachrüsten.
Das sind 2 Donnerbüchsen und 1 Personenwaggon.

Welches Beleuchtungsset kann ich dafür kaufen (möglichst Plug&Play)... Was brauche ich sonst noch dazu ?

Schonmal vielen Dank.


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Fleischmann Digital Spur N - Welche Waggonbeleuchtung ?

#2 von 8erberg , 25.02.2020 06:22

Hallo,

für die Umbauwagen gibt es keine fertige Lösung, da müsste man was basteln.
Für den Steuerwagen passt 9460, die Anleitung weiss weiteres.

Achtung: beim Twin Center besser FMZ abstellen!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Digital Spur N - Welche Waggonbeleuchtung ?

#3 von Knipsermichel , 26.02.2020 11:16

Danke für den Tipp. Da ich die Bahn meiner Freundin (!!) mit FMZ nicht gescheit zum laufen bekommen habe, habe ich dort schon auf DCC14 umgestellt... Dann probiere ich das Licht mal aus.
Für die Beleuchtung der kleinen Waggons wäre ich über Tipps oder Infos zu erforderlichem Zubehör dankbar, da ich ansonsten selber nur H0 (Analog) fahre und ich von Digital keinen wirklichen Plan habe...


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Fleischmann Digital Spur N - Welche Waggonbeleuchtung ?

#4 von Knipsermichel , 26.02.2020 11:17

Danke für den Tipp. Da ich die Bahn meiner Freundin (!!) mit FMZ nicht gescheit zum Laufen bekommen habe,
habe ich dort schon auf DCC14 umgestellt... Seitdem fährt das gute Stück endliche. Dann probiere ich das Licht mal aus.

Für die Beleuchtung der kleinen Waggons wäre ich über Tipps oder Infos zu erforderlichem Zubehör dankbar, da ich ansonsten selber nur H0 (Analog) fahre und ich von Digital keinen wirklichen Plan habe...


LG

Michael
aus Meschede


 
Knipsermichel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.01.2020
Ort: Meschede-Grevenstein
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Fleischmann Digital Spur N - Welche Waggonbeleuchtung ?

#5 von 8erberg , 26.02.2020 15:07

Hallo,

der verbaute Decoder kann auch gar kein FMZ mehr, nur "schmeisst" das Twin-Center FMZ auch ohne Fahrbefehle aufs Gleis raus und besser ist es das abzuschalten.
Sowieso würd ich immer ein Update des Twin-Centers empfehlen, siehe https://www.fleischmann.de/de/service/downloads/index.html

Ebenso Lok (CV 29) und Zentrale auf 28 Fahrstufen.

Für die 3-achsigen Umbauwagen wäre ein Umbau möglich mit Mayerhofer Schleifer und Innenbeleuchtungen, passend wäre gelbes Licht, denn in den Waggons gab es noch Glühlampenlicht. Siehe auch http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/unibel_zubehor.html

eine Lichtleiste wäre z.B. https://www.ebay.de/itm/Miniatur-Lichtle...18AAOSwlndZBh3q, evtl. durch einen zus. Widerstand "dimmen"

Bei den Wagen müsstest dann jeweils durchklingeln damit Du sicher bist das die isolierte Seite mal "links" und mal "rechts" liegt, sonst wird es ja nix mit der Stromabnahme.

Es gab zwar Schleifer von Fleischmann für eine Schlußbeleuchtung der Umbauwagen, aber die bremsten die Wagen extrem ab und diese sind nicht mehr lieferbar, daher der Vorschlag mit den Mayerhofer-Schleifern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

TRAININI 2-2020 ist online - mit Jahresrückblick und allen bekannten Z-Neuheiten
Zu dumm - kein Strom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz