RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2020 19:48

n'abend,

bei meinem Neueinstieg in die Moba-Welt fahre ja momentan H0-Digital ..aber was ich mir landschaftlich vorstelle,
krieg ich aus Platzmangel mit H0 Nicht hin !

Mir ist nach "mehr Natur als Gleis" und so komme ich auf Spur Z oder wenigstens Spur N, beides geht ja heute auch Digital,
was mir vor allem wegen Langsamfahrt und Beleuchtungsoptionen besser gefällt.

Allerdings hatte ich bei Spur N schon mal in den 90er Jahren negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich Fahrverhalten
der Loks : meine kleine Dampflok mit "nur" 3 Achsen war meist nur ruckelnd unterwegs
und blieb gerne stehen;die "große" Diesellok mit 4 Achsen (von meinem Schwager ausgeliehen) fuhr etwas besser, wohl wegen mehr Achsen und mehr Gewicht;insgesamt fand ich das damals alles Nicht so berauschend und so bekam mein Schwager meine Startanlage..und ist jetzt WEG..

Wie verhält sich das HEUTE bei N und bei Z ?

Gibt es ein ernstzunehmendes Z-Angebot nur bei Märklin ?

Und dann ist wohl sowieso immer Gleichstrom angesagt !?

Freue mich auf eure Erfahrungen ! Danke im vorraus !



RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#2 von B VI , 05.04.2020 20:10

Hallo Wolf

erstaunlich, dass Dir bisher niemand darauf geantwortet hat.
Eins vorab: Ich bin in Z rein analog unterwegs, was mit meiner Vorliebe für Dampfloks zu tun hat. Du wirst immer wieder auf Hinweise auf Velmo-Decoderplatinen stossen, aber die sind nur für (grosse) Drehgestell-Loks lieferbar. Talentierte Bastler schaffen es sogar, kleine Dampfloks zu digitalisieren, aber das ist z.B. für mich einfach zu hoch.
In Sachen Stromaufnahme hast Du insofern recht, als Z nach sehr sauberen Gleisen verlangt. Wenn Du dann aber einen anständigen Fahrregler verwendest (z.B. Heisswolf - der müsste Dir ja schon vom Namen her liegen ), macht das sehr viel Spass.

Nein, Märklin ist nicht der einzige Hersteller, wenn auch auf dem deutschen oder sogar europäischen Markt der grösste.
Sehr feine (aber auch entsprechend teure) Lokmodelle bekommst Du von Z-Modellbau, Umbauten z.B. bei Bahls, Wagen von Freudenreich oder Heckl (jeweils nur beispielhaft). Rokuhan baut auch deutsche Loks (Vertrieb über Noch). In den USA ist der Markt noch etwas grösser (Atlas, AZL u.a.), aber nur nach US-Vorbildern.

Wenn Deine Vorliebe Frankreich Epoche II ist, wirst Du mit Z nicht glücklich, Deutschland (alle Epochen; DR langsam zunehmend) ist OK, USA sehr gut abgedeckt.

Viel Spass (und zur Einstimmung mal Trainini lesen)
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#3 von rio grande , 05.04.2020 20:54

Den Thread gibt es 2 mal. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=178331
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


   

Beleuchtung Arnold 2320 Spur N
Rundmotor BTTB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz