RE: Zug entgleist ständig

#26 von Bra-Bahn , 28.03.2020 22:42

Ich klink mich mal hier ein.
Baue auch gerade mit Minitrix. Eigentlich ist das System für mich schon durchdacht (Winkel und kleine Gleisstücke). Ich habe mehr Probleme mit den Weichenantrieben. Meine kleine Testanlage hat links 6 Weichen, rechts vier Weichen. Das Befahren und Entgleisungen sind nicht das Problem bei mir, dass klappt im Großen und Ganzen. (OK ich hab keine Bogenweichen).
Mir ist aufgefallen, dass manche Weichen nicht richtig schalten. Es klackt nicht, sondern schnarrt nur. Es sind immer verschiedene Weichen. Schaltet nur eine Weiche, schaltet sie ohne Probleme. Müssen aber zwei oder drei Weichen gleichzeitig geschalten werden, dann schnarrt es und keine Weiche hat die richtige Stellung. Vom Gefühl her so, als ob der Strom zum Ansteuern zu gering ist. Es passiert entweder im rechten oder linken Weichenfeld. Also immer in einen Schaltmodul.
Hab mal am UB Schaltmodul 63 410 gemessen. Eingang am SM 16 Volt. Hat jemand Ahnung, ob die Schaltungen auch Zeitverzögert gesteuert werden können. Die Einschaltdauer kann verändert werden. Hab ich zwar noch nicht probiert, aber meiner Meinung nach müsste es besser Zeitversetzt sein.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#27 von dimitiger , 28.03.2020 22:52

Das hängt von deiner Steuerzentralke ab. ECOs schaltet Weichen nacheinander und auch Dauer kann eingegeben werden. Wenn du mit einer Software steuerst, dann werden Weichen ebenfalls nacheinander geschaltet.

Daher bitte eingeben, welche Zentralle und oder Software und welche Weichenantriebe und welche Weichendecoder, dann kann man dort mehr sagen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#28 von Bra-Bahn , 29.03.2020 01:15

Hallo dimitiger
Klar. Daten sind wichtig. Das erspart nach Fragerei. Ich fahre Spur N - Minitrix, UB 2 + TC Gold. Praktisch allerdings erst seit 5 Wochen. Viel Lernstoff auf einmal. Daten werde ich ergänzen.

Gute Nacht. Ich gehe jetzt ins Bett.
Bis morgen Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#29 von Bra-Bahn , 29.03.2020 01:20

Daten waren doch hinterlegt. Nur das "Gold" hat gefehlt. Werden die nicht angezeigt?????


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#30 von Wolfgangplus , 29.03.2020 10:55

Hallo Heinz,
wenn im TrainController eine Zugfahrt anlegst und die Zugfahrt auch ausführst, werden die Weichen nacheinander geschaltet. Die Schaltzeit kannst Du einstellen: Digitalsystem einrichten --> Digitalsystem.

Ansonsten empfehle ich Dir Freiwalds Forum. Dort bekommen auch Anfänger Hilfe.

Gruß
Wolfgang


TrainController Gold, Spur N; Fleischmann Piccolo; Z21; LocoNet mit Melder und Schalter von Uhlenbrock,Win 10 (64) , Tablet Android 4.4.2; Smartphone Android 6.0


Wolfgangplus  
Wolfgangplus
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#31 von Bra-Bahn , 29.03.2020 14:58

Hallo Wolfgang.

Danke habs gerade gefunden. Was so ein kleiner Haken ausmacht.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


   

TRAININI 3-2020 ist Online u.a. Anlage + Geschichte Bahnhof vor dem Holstentor
Absage vom Spur Z Weekend in Altenbeken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz