RE: Märklin 87591 - Kinderland

#1 von torsten83 , 25.03.2020 10:38

Hallo,

mein Kinderland Wagen kam gestern an mal ein guter Grund für einen Vergleich mit seinen nächst älteren Geschwistern, den Wagen aus dem Eurofima Display 87408 und dem Wagen im Zugset 87282. Einen Vergleich mit dem nicht mehr zeitgemäßen 8759 habe ich an diese Stelle ausgelassen.

Zunächst die drei vereinigt in einer Box:

Einige Detailunterschiede fallen direkt auf (neben dem offensichtlichen Kinderland Schriftzug):
- die Ferbtrennkannte sitzt ein Stück tiefer
- die Klassensymbole sind größer
- der Lüfter ist geschwärzt

Was auch auffällt: irgendwie haben alle drei Wagen geringfügig voneinander abweichende Farben. Das finde ich perse ertsmal nicht schlecht und macht einen Modellzug etwas lebendiger.

Die unterschiedliche Höhe der Fensterband-Lackierung lässt sich an den Wagenköpfen sehr gut bestätigen. Nur bei 87591 ist die Unterkannte der Leuchte nun bündig mit dem Farbband:


Enorm gefällt mir natürlich die nun wieder erheblich verbesserte Frontgestaltung. Der Aufdruck an 87282 war schon super, doch 87591 topt dieses Detail nochmals. Interessant auch, dass ein Wagen scheinbar entweder einen silbernen Fassungsring bekommt oder rote Schlussleuchten.
Wenn man auf die Fenstereinsätze guckt, fällt auf, dass die Wagen aus 87408 offensichtlich ein lackiertes Fensterband haben. Die Wagen 87282 + 87591 wurden bedruckt, bei 87591 würde ich glauben, dass das komplette Fensterband bedruckt ist. Die Textur des Lackes deutet daraufhin dass Märklin hier die Fensterbänder aufdruckt, das ist aber bedeutend besser gemacht, als wir das von anderen abschreckenden Beispielen (in H0 und N) bekannt war.

Die drei nebeneinander:

Farben im Detail halt abweichend.

Hier nun zu den Klassensymbolen. Warum diese nun 0,4 mm größer sind?


Das Türgummi in den Türen wurde leider bei 87591 nicht mit bedruckt, das war bei 87408 gerade erst eingeführt wurden

Allerdings ist die optische Unterscheidung recht gering.

Im Inneren zeigt sich der mit 87408 vollzogene Formenumbau für Inneneinrichtungen und LED Innebeleuchtung. Die Glühlampen-Vorbereitung des 87282 wurde nach meiner Kenntnis in keiner Auflage jemals genutzt:


Zum Abschluss noch mal ein Foto der Wagen mit den Lüftern, hier deutlich, dass der Lüfter bei 87591 geschwärzt ist:

Insgesamt sind alle drei Wagen sehr schön in der Umsetzung. Aktuell sind die Wagen 87408-01 bis -03 und 87591 noch leicht verfügbar, es lässt sich also aktuell gut ein schöner FD-Zug zusammenstellen. Für die erste Klasse bietet sich vielleicht eine ältere Packung 87281 an, die auch ein rot/beiges Restaurant mitbringt.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Absage vom Spur Z Weekend in Altenbeken
Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz