RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#1 von ChristianR , 30.03.2020 22:00

Hallo nochmal,

Anfängerfrage. Ich habe eine alte Arnold BR 95 ergattert, gewartet, und sie läuft schön . Müsste Nr. 2280 sein.

Ich habe dann Haftreifen besorgt, zu meiner Verwunderung kamen jedoch keine Reifen an sondern ausgestanzte "SCHEIBEN", wie Beilagscheiben unter Muttern. Mir wurde dann erklärt dass passt so...

Weiss jemnd wo ich richtige Haftreifen bekomme?

Danke,
Christian


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#2 von eisenbahnseiten de , 30.03.2020 23:41


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#3 von WolfiR , 31.03.2020 00:11

Hallo Christian,

das gab es irgendwann mal bei irgendeiner Firma.
Zieh sie einfach auf, dann passen sich die Scheiben zu Röhren schon an.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#4 von ChristianR , 31.03.2020 15:27

Hallo Ihr zwei,
danke für eure Antworten.

Danke, einer der beiden Links zu den Ersatzteilen waren mir schon bekannt, woher wohl?
Der andere hat wohl universelle Haftreifen, mal kucken.

Und aus Ringen, Scheiben werden doch keine Haftreifen wenn ich sie aufziehe. Das kann doch nicht funktionieren. Allein der Versuch die Ringe / Scheiben aufzuziehen wäre doch schon absurd.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#5 von volkerS , 31.03.2020 15:47

Hallo Christian,
im orginal Ersatzteilblatt der 2280 sind die Haftreifen als U-Scheiben, wie von dir beschrieben, abgebildet. Interessanterweise gibt es für die Haftreifen zumindest in diesem Ersatzteilblatt keine Artikelnummer. Es müsste die 0202-52 sein, für Räder von 6,8 - 8mm Durchmesser.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#6 von ChristianR , 31.03.2020 16:39

Hallo Volker,

Bingo, dass sind sie. Abmessungen ca. 0,5 mm Stark, 7 mm aussen x 4 mm innen(!). Das Rad an der BR 95 hat ca. 8,3 mm Durchmesser.


Wie gesagt, das sind Beilagscheiben, aber sicher keine Haftreifen.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#7 von WolfiR , 01.04.2020 00:56

Zitat

Und aus Ringen, Scheiben werden doch keine Haftreifen wenn ich sie aufziehe. Das kann doch nicht funktionieren. Allein der Versuch die Ringe / Scheiben aufzuziehen wäre doch schon absurd.



Christian,

wenn das in deiner Theorie nicht funktionieren kann, dann lass es.
Ein Versuch würde möglicherweise im monatelangem Chaos enden. Und die, die es schon gemacht haben, haben einfach keine Ahnung.

Vielleicht als Denkanstoß: Gummischeiben sind keine metallenen Unterlegscheiben.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#8 von DR POWER , 01.04.2020 13:26

Hallo Christian

Zieh die Teilchen die du jetzt da hast auf.
Das funktioniert schon.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Haftreifen Arnold BR 95 - woher?

#9 von ChristianR , 01.04.2020 15:27

Ernsthaft? Aus einer viel zu kleinen Scheibe wird beim Aufziehen ein Haftreifen?
Wo ist hier die versteckte Kamera?
Mir ist schon klar das sich das Ding wohl irgendwie mit hängen und würgen rüberziehen lässt und sich wohl irgendwie rumstülpt, aber was für ein schiefes Gebilde kommt dabei raus? Vor allem verglichen mit richtigen Haftreifen wie z.B. von Fleischmann?

Aber gut, sobald ich Muse habe werde ich es mal probieren!

WolfiR: Ich habe einfach nur laut gedacht, dass war nicht an dich adressiert. Also bitte nicht so persönlich nehmen. Über deine Hilfe habe ich mich gefreut.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Rundmotor BTTB
Fragen von Alex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz