RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#1 von Pottkeeker , 07.04.2020 16:33

Moin , moin liebe Gemeinde,

bin am Verzweifeln.
Kann mich jemand in die Geheimnisse der Beleuchtung (fahrtrichtungsabhängig) einweihen.
Bei meine Lok geht die Beleuchtung nicht.
(bevor die Frage kommt, ja , die Birnen sind ok)

Anfangs ging nur eine nicht.
Dann war ich mit meinen Schlosserfingern dabei und nun gehen beide nicht.

Kann mir jemand helfen?!

Danke

Gruss aus Ditmarschen

Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#2 von Northlander , 07.04.2020 19:12

Hallo Uwe,
Ferndiagnosen sind meist schwierig.
Wahrscheinlich hat Deine Lok ein Kontaktproblem, da Du beide Birnchen getestet hast. Ich konnte kein Bild der Platine von unten im Netz finden. Schraube sie nochmals ab und mach ein Foto.
Und die Lok läuft aber einwandfrei, nur eben kein Licht, richtig?
Gruß Rolf


Northlander  
Northlander
Beiträge: 9
Registriert am: 18.03.2020


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#3 von 8erberg , 07.04.2020 19:52

Hallo,

Arnold nutzte Selen-Gleichrichter damit die Birnchen nur in Fahrtrichtung leuchten, wenn diese rausgefallen sind is nix mit Licht.

Siehe auch http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapo..._BR_141_414.pdf

Müssten auch dort lieferbar sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#4 von Pottkeeker , 07.04.2020 20:04

Hallo zusammen,

Peter , mit den Selengleichrichtern meinst die kleine Scheibe, die unter den Kontakten liegt.
Wenn dem so ist, dann sind die noch da.
Können die elektrisch kaputt gehen?

Rolf, ich mache alle Fotos, die Du brauchst.
und ja, die Lok läuft einwandfrei. Nur die Beleuchtung eben nicht.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#5 von 8erberg , 07.04.2020 20:20

Hallo,

Du kannst ja mal die Scheiben durchmessen. Die können kaputtgehen, die haben den alten Ruf "Gleich-riecht-er" weg....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#6 von Northlander , 08.04.2020 00:54

Hallo Uwe,
der Tipp von Peter passt. Ich war auf der Suche nach Dioden, hier übernehmen Seelensperrzellen den Job. Der Name ist Programm und ja sie gehen auch elektrisch kaputt. Klingel sie mal durch, wenn defekt bist Du bei der Adresse richtig für den Ersatz. Bilder benötigen wir keine mehr, es sei den Du rüstest die Platine um auf Dioden respektive LEDs.
Gruß Rolf


Northlander  
Northlander
Beiträge: 9
Registriert am: 18.03.2020


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#7 von Pottkeeker , 08.04.2020 08:17

Moin Rolf,
danke für Info.
Verstehe Deine Ausführung nicht ganz ....z.B. der Name ist Programm....

Wie dem auch sei. Welche Diode müsste man verwenden, die die Seelengleichrichter ersetzen?
Wie verhält es sich mit der Polarität Links / Rechts?

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#8 von volkerS , 08.04.2020 09:08

Hallo Uwe,
die Selenplatten sind nahezu unzerstörbar, wenn man nicht gerade an Stelle der Glühbirne einen Kurzschluß einbaut.
Ich hatte früher eher Problem mit der Kontaktierung. Möglicherweise ist das Messingkontaktblech oxidiert. Oberseite der Selenplatte mit Edding markieren. Am Messingbügel vorsichtig die beiden seitlichen Nasen aufbiegen und abnehmen verzinnte Oberfläche auf der Leiterplatte und Kontaktseite des Messingbügels sowie beide Seiten der Selenplatte mit einem trockenen Tuch + Alkohol abreiben (auf Markierung achten).
Zusammenbauen, sollte wieder funktionieren. Wenn nein, Selenplatte ausbauen und zwischen der oben am Rand verlaufenden Leiterbahn und dem Messingbügel eine Diode 1N4148 einsetzen. Da die Bauhöhe extrem begrenzt ist würde ich in die beiden Leiterbahnen zu der Selenplatte einen Schlitz einsägen ( so wie bei den beiden mit Draht umwickelten Drosseln ) und die SMD-Bauform dieser Diode im SOD-323F Gehäuse FaceDown einlöten. Dann natürlich einen feinen Draht als Brücke zwischen Leiterbahn und Messingbügel nicht vergessen. Markierung (Ring/Strich) muss bei beiden Dioden nach links auf deinem Bild zeigen.
Wenn du Hilfe benötigst, PN.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Beleuchtung Arnold 2320 Spur N

#9 von Northlander , 09.04.2020 00:24

Hallo Uwe,
entschuldige das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Die Selensperrzellen sind für die Richtungsabhängige Beleuchtung zuständig, wechselt die Polarität wird die entsprechende Birne mit Strom versorgt und in der Gegenrichtung nicht.
Wie ich bereits anmerkte und Volker es weiter präzisierte ist das Problem ein Kontaktproblem und da Deine Lok rund 3 Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist Korrosion bei jedem Kontakt im Spiel. Wenn Du keinen Glasfaserstift zum Reinigen hast geht auch eine kleine Messingbürste für das Grobe und etwas Isopropanol zur Endreinigung. Liegen die Kontakte wieder richtig an wird die Beleuchtung wieder funktionieren.
Persönlich würde ich die Lok mit LEDs nachrüsten, was aber nur Sinn macht wenn Du mit dem filigranen Gedöns klar kommst. Ansonsten tun es die Birnchen auch.
Wenn Du Fragen hast nur zu.
Viel Spaß mit dem schönen Hobby auch und gerade in dieser turbulenten Zeit.
Gruß Rolf

PS: Bilder brauche ich jetzt keine mehr, hab in der Fundgrube noch eine Platine gefunden.


Northlander  
Northlander
Beiträge: 9
Registriert am: 18.03.2020


   

Henschel DHG 500 in 1:160
gibt es Spur Z nur von Märklin ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz