RE: Fragen zu Spur Z

#1 von andi12345 , 19.04.2020 19:48

Hallo,
da ich umgezogen bin und im neuen Zuhause nicht mehr viel Platz habe bin ich auf Miniclub umgestiegen. Eine kleine Toporama Fertiganlage, welche ich für sehr kleines Geld gekauft habe. Die Schienen waren insgesamt etwas angelaufen, sind aber bereits zu 85% wieder sauber. Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun. Nun habe ich schon einige Loks, 5 davon fahren sehr gut, auch bei sehr langsamer Fahrt. Diese 5 wurden regelmäßig bewegt, die beiden anderen fahren auch (BR 89 und BR 41), aber etwas ruckelig.
Liegt das Ruckeln daran, dass die Loks nicht regelmäßig bewegt wurden? Wie komme ich bei Diesen zu einem geschmeidigen Fahrerlebnis.
Gruß
Andreas


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Fragen zu Spur Z

#2 von graetz , 20.04.2020 12:34

Zitat

Hallo,
da ich umgezogen bin und im neuen Zuhause nicht mehr viel Platz habe bin ich auf Miniclub umgestiegen. Eine kleine Toporama Fertiganlage, welche ich für sehr kleines Geld gekauft habe. Die Schienen waren insgesamt etwas angelaufen, sind aber bereits zu 85% wieder sauber. Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun. Nun habe ich schon einige Loks, 5 davon fahren sehr gut, auch bei sehr langsamer Fahrt. Diese 5 wurden regelmäßig bewegt, die beiden anderen fahren auch (BR 89 und BR 41), aber etwas ruckelig.
Liegt das Ruckeln daran, dass die Loks nicht regelmäßig bewegt wurden? Wie komme ich bei Diesen zu einem geschmeidigen Fahrerlebnis.
Gruß
Andreas



Könnten verharzt sein. Auf jeden Fall dürfte eine Reinigung helfen.
Es gibt dafür zahlreiche Anleitungen im Netz.
Hier ein Beispiel.
http://bautipps.z-kuepper.de/2011/01/20/lokomotivreinigung/

Ich selbst habe in einer Plastikschale ein Gleis verlegt, die Schale mit SR24 Öl gefüllt und die Lok ohne Gehäuse eine Weile in der Schale auf der Stelle fahren lassen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Spur Z

#3 von Schwanck , 20.04.2020 12:44

Moin,


Zitat

Ich selbst habe in einer Plastikschale ein Gleis verlegt, die Schale mit SR24 Öl gefüllt und die Lok ohne Gehäuse eine Weile in der Schale auf der Stelle fahren lassen.


auf diese Art und Weise hat vor Jahren die Firma Seuthe auf Messen für ihr Dampföl bzw. Reinigungsdestilat (SR 24 ist im Prinzip das gleiche) geworben. Ich habe das allerdings in letzter Zeit nicht mehr beobachten können. Warum :


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Spur Z

#4 von andi12345 , 21.04.2020 17:28

Meinst du, dass so eine Lok innerhalb von 5-6 Monaten verharzt? Wie oft sollte man sie bewegen?


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Fragen zu Spur Z

#5 von Zoltan , 17.06.2020 08:25

Da ich keine Anlage habe, nur ein Testoval, lasse ich alle meine Loks monatlich einmal ein paar Runden hin- und herfahren. Das sollte reichen, glaube ich.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Spur Z

#6 von Anton_Zett , 17.06.2020 10:54

Zitat

Meinst du, dass so eine Lok innerhalb von 5-6 Monaten verharzt? Wie oft sollte man sie bewegen?


Mit dem richtigen Fett/Ol sollte eine Lok eigentlich überhaupt nicht verharzen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Spur Z

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 17.06.2020 11:59

Zitat

Liegt das Ruckeln daran, dass die Loks nicht regelmäßig bewegt wurden? Wie komme ich bei Diesen zu einem geschmeidigen Fahrerlebnis.
Gruß
Andreas



Moin Andreas,
das ist denkbar.
Für wahrscheinlicher halte ich Fingertapser oder Staub auf den Gleisen.

Ich halte Spur Z nun nicht gerade für ein Fahrwunder, verglichen mit größeren Spuren, wo einfach mehr Masse aufs Gleis drückt.
Ich muss nun nicht unbedingt Raucher sein, um mir die Gleise einzusauen:
Bratenfett am anderen Ende der Wohnung, weil ich Lust auf ein Kotelett habe, macht vor dem Moba-Zimmer nicht Halt.

Vor ein paar Wochen gab es hier in der Gegend mal wieder Sahara-Sand, der mir zeigte, warum der Hersteller den Scheibenwischer an mein Auto geschraubt hat: Fenster auf Kipp, kommt er auch überall ins Haus.

Es gibt einen (märklin-typisch vorbildfreien) Gleisreinigungswagen: bislang war ich zu geizig, liebäugele aber mit ihm.
Vielleicht hat ihn ja jemand und kann eine Kaufempfehlung aussprechen?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Fragen zu Spur Z

#8 von Zoltan , 17.06.2020 13:21

Er ist ja gar nicht so vorbildfremd, ein vierachsiger offener Güterwagen mit Ersatzfilze als Ladung. Klar ist aber der Filz unter dem Bauch nicht vorbildmäßig.

Ich habe ihn und lasse ihn ständig mitfahren, obwohl ich es auf dem Testoval eigentlich nicht brauche, dort kann ja schnell mit einem Benzinfilz drübergewischt werden.

Allerdings braucht er eine etwas stärkere Lok weil er ziemlich viel Widerstand leistet.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Spur Z

#9 von karl-heinz 54 , 28.07.2020 23:56

Ich hatte eine gebrauchte Lok gekauft, die war total verharzt,die habe ich sofort ohne Gehäuse in einem einfachen Schallreinigungsgerät
mit Reinigungsbenzin gesäubert und dann mit diesem Trockenschmiermittel https://www.1zu220-shop.de/High-Tech-Mod...ittel::655.html behutsam nach Anleitung geschmiert.
Danach lief die Lok super. Ich habe meine Anlage mit einem Kasten und Plexiglas vor Staub gschützt, das lohnt sich.
Ich brauche meine Loks nicht so oft reinigen. Kontrolliere ob die Räder der Lok oxidiert sind.

LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zu Spur Z

#10 von 8erberg , 30.07.2020 20:15

Hallo,

Gleisreinigung ohne abrasasive Bürsten, lieber mit Isopropanol auf einem Lappen die Oberfläche abputzen. Immer wieder wunderlich was da runterkommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Spur Z

#11 von andi12345 , 02.01.2021 10:54

Danke für die Antworten. Ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, ich hatte viel zu tun und dann gab es noch ein weiteren familiären Schicksalsschlag. Ich hoffe, dass neue Jahr wird ruhiger.


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Fragen zu Spur Z

#12 von 8erberg , 02.01.2021 19:32

Hallo,

ja, es gibt Augenblicke im Leben wo man merkt das Hobby "nur" ein kleiner Teil ausmacht.

Ich wünsch Dir Kraft und alles Gute - vor allen Dingen Gesundheit für 2021.

Man könnte denken das das neue Jahr nur besser werden kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Neuling mit erstem Spur-Z Diorama
Montage von Hammerschmid Stromabnehmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz