RE: Motortausch Arnold P4

#1 von EningerN , 26.04.2020 16:15

Hallo Freunde der N-Spur,

seit Jahren steht sie in der Vitrine,wird gelegentlich bewegt und sie ist wie ich finde ein schönes,farbenfrohes Modell.Sie verheimlicht aber in keinster Weise ihre Arbeitsgeräusche.Jeder von euch,der die ersten Arnoldmodelle kennt,weiß um diese Geräusch-Kulisse.
Hier möchte ich gerne Abhilfe schaffen,damit sie auch so fährt wie sie aussieht.Beim Zerlegen fiel mir heute zum ersten Mal auf,daß sie über 2 Haftreifen verfügt,welche aber auf einer Seite,hier die Lokführerseite,liegen : Weiß jemand von euch,ob das so i.O. ist? Nun gut,das nur am Rande,denn in ersten Linie geht`s ja um das Motörchen.


Auf dem unten stehenden Foto seht ihr den Ursprungszustand.Die Ohm-Messung ergab bei diesem Exemplar satte 78 Ohm.




Beim x-ten Mal aufräumen rief mir dieses Motörchen zu:Ich wäre da bereit meinen Dienst in dieser Lok zu verrichten







.....also gut mein Lieber,dann messen wir dich doch erstmal durch,um zu schauen was du so an Abmessungen auf die Waage bringst....
Länge,Durchmesser o.K....dein innerer Widerstand beträgt 35 Ohm...na denn...aber wir müssen dir die eine Seite deiner Motorwelle kürzen....

....und so liegt er schon mal Probe....



herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Motortausch Arnold P4

#2 von 8erberg , 27.04.2020 20:28

Hallo,

doch, das mit den beiden Haftreifen ist richtig, siehe auch

http://arnold-ersatzteile.de/mediapool/6...Dampf_Pr_P4.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Motortausch Arnold P4

#3 von EningerN , 27.04.2020 20:33

Hallo,

so,der Motor ist fixiert und endeingebaut...
Die Originalklemme konnte wieder verwendet werden,nachdem die Enden,welche auf den Motor drücken,etwas nachgebogen worden sind.
Das Kardangelenk motorseitig mußte modifiziert werden der gestalt,daß hier eine Kupfer- Hülse mit Innen/Außendurchmesser 1x1.4mm nachgerüstet wurde.
Das Gelenk habe ich mit einer Hand- Reibahle aufgerieben,um eine Klemmpassung zu erreichen.Ich habe dann den Motor erstmal ganz lose eingelegt,die Lok auf die Räder gestellt,eine 1,2Volt Monozelle angeschlossen und eine Lauftest gemacht.Die Laufruhe ist sensationel!Ein Aufbäumen oder Verdrehen
des Motors gibt es nicht.
Verklebt wurde der Motor mit UHU-Hart.


]

.....und dann folgte die Konsequenz auf dem Fuße,sprich das Tendergehäuse hätte erst aufgesetzt werden müssen dann die Kardanhülse aufziehen..
Es folgte dann eine kleine Feilenstunde mit folgendem Ergebnis.Eine Lücke klafft jetzt in der Vorderwand,bzw.im Bodenblech.



herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Motortausch Arnold P4

#4 von EningerN , 27.04.2020 20:40

Hallo Peter,
danke für die Info und für die Ersatzteilliste!
Ich hab jetzt die B-Achse mit je einem Haftreifen rechts und links umgerüstet.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   

Probleme mit BR111 von Märklin 81870 Packung
SMZ BR 628 auf meiner Z Anlage Diemeltal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz