Hallo Freunde der N-Spur,
seit Jahren steht sie in der Vitrine,wird gelegentlich bewegt und sie ist wie ich finde ein schönes,farbenfrohes Modell.Sie verheimlicht aber in keinster Weise ihre Arbeitsgeräusche.Jeder von euch,der die ersten Arnoldmodelle kennt,weiß um diese Geräusch-Kulisse.
Hier möchte ich gerne Abhilfe schaffen,damit sie auch so fährt wie sie aussieht.Beim Zerlegen fiel mir heute zum ersten Mal auf,daß sie über 2 Haftreifen verfügt,welche aber auf einer Seite,hier die Lokführerseite,liegen : Weiß jemand von euch,ob das so i.O. ist? Nun gut,das nur am Rande,denn in ersten Linie geht`s ja um das Motörchen.
Auf dem unten stehenden Foto seht ihr den Ursprungszustand.Die Ohm-Messung ergab bei diesem Exemplar satte 78 Ohm.
Beim x-ten Mal aufräumen rief mir dieses Motörchen zu:Ich wäre da bereit meinen Dienst in dieser Lok zu verrichten
.....also gut mein Lieber,dann messen wir dich doch erstmal durch,um zu schauen was du so an Abmessungen auf die Waage bringst....
Länge,Durchmesser o.K....dein innerer Widerstand beträgt 35 Ohm...na denn...aber wir müssen dir die eine Seite deiner Motorwelle kürzen....
....und so liegt er schon mal Probe....