RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#1 von chris69 , 14.05.2020 22:32

Hallo an die gemeinde,
bin der Chris und erst seit einiger Zeit wieder in Deutschland. Ich baue eigentlich in HOe aber benutze dazu Spur N Antriebe .Ich bin gerade dabei eine Box Cab Mining Lokomotive zu bauen. Als Fahrgestell und Antrieb habe ich mir die Roco E,Lok BR 144509-7 zugelegt. Sie läuft sehr gut , ruhig und hat auch sehr gute langsam Fahreigenschaften. Allerdings kommt alles zum Stop wenn ich das Gehäuse abnehme. Es scheint irgend eine Elektrische Verbindung im Inneren des Daches zu geben.Ich habe zwar im Netz gestöbert aber leider nichts gefunden.Diese Verbindung, wenn sie existiert muß dann überbrückt werden.
Da ich ja nur das Fahrgestell bzw Antrieb brauche habe ich ja etliches an Spielraum.
Wenn mir in dieser Hinsicht jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Um meine Kreation auch fahren zu sehen baue ich auch eine Kleines Minig Layout....ohne genaues Vorbild aber mit exotischen und interessantem Gerät.Wenn Interesse bestehe werde ich darüber gerne berichten.
So, erst mal danke und schönen Gruß
Chris

Leider haut es mit dem Bild Upload nicht hin......


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020


RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#2 von hubedi , 14.05.2020 23:51

Hallo Chris,

nach Deiner Beschreibung könnte es der Umschaltet zur Stromabnahme über die Oberleitung oder die Schienen sein. Es gab m.W. zwei Versionen ... die ältere Variante nutzte einen Drehschalter, bei der neueren musste eine Klammer auf der Platine umgesteckt werden. Ein Bild wäre tatsächlich hilfreich.

Um Bilder einzustellen, benötigst Du z.B. einen Bildhoster oder einen anderen Server, über den das Foto verlinkt und eingeblendet wird. Direkt im Forum kannst Du keine Bilder hochladen. Hinweise dazu findest Du hier.

So ganz verstehe ich Dein Problem allerdings noch nicht. Wenn Du digital mit einem Decoder fahren möchtest, musst Du sowieso die Anschlüsse neu ordnen bzw. mit dem Decoder verbinden. Im Analogbetrieb sind Motor und Licht elektrisch mit den Stromabnahmefedern verbunden. Bei einer fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung hängt noch z.B. eine Diode dazwischen. Die Lücke in der elektrischen Verbindung lässt sich m.E. vor diesem Hintergrund finden und gegebenenfalls überbrücken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#3 von chris69 , 17.05.2020 10:31

Hallo Hubert,
ich habe eine Art Schalter im Dach des Gehäuses gefunden der auf der Platine Verbindungen herstellt. Mit etwas testen habe ich dann die richtige Verbindung gefunden. Dank der Lötkünste eines Technikers im Computerladen läuft jetzt alles super.
Das Einstellen von Bildern muß ich noch üben, wenn das mal richtig hinhaut werde ich Bilder meiner Loks und der Anlage einstellen.
Nochmals herzlichen Dank und schönen Sonntag
Chris


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020


RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#4 von hubedi , 17.05.2020 11:16

Hallo Chris,

Ja prima, dass es nun klappt. Genau diesen Drehschalter meinte ich.

Nur so mal am Rande ... für einen Modellbahner ist das Erlernen der Löttechnik keine schlechte Idee. Für mich ist es beim Basteln fast tägliches Brot und ich wüsste nicht, wie ich ohne Lötkolben auskommen sollte. Es ist einfacher als Du vlt. denkst. Wenn diese Corona-Geschichte ein glückliches Ende gefunden hat, solltest Du mal bei einem erfahrenen Löter über die Schulter schauen.

Für mich persönlich war übrigens als Kind gerade das Löten ein Schlüsselerlebnis, um mich aus der Abhängigkeit von ihrgendwelchen wissenden Technikern zu befreien. Ich besaß einen Metallbaukasten mit Batteriemotor. Damit spielte ich seiner Zeit sehr viel und daher war der über eine Litze angeschlossene Umschalter ziemlich strapaziert. Angelötete Litzen neigen zum Brechen und dauernd war das Ding ab.
Eines Tages hatten wir einen Fernsehtechniker für eine Reparatur im Haus. Durch Zufall bemerkte er mein Dilemma, packte seinen Lötkolben aus und erlöste mich ... naja, so lange wie es hielt. Verzweifelt versuchte ich beim nächsten Abriss vergeblich, mit einem über einer Kerzenflamne erhitzten Nagel dieses Wunder zu wiederholen. Ich kratzte also mein ganzes Geld zusamnen und kaufte mir im Versandhandel mein erstes eigenes Werkzeug. Stolz fühlte ich mich wie ein König, der nun anderen aus ihren elektrischen Nöten helfen konnte. Den alten Knüppel von damals habe ich immer noch und er funktioniert ...

LG
Hubert

Ps: Damals lernte ich auch den Sinn einer Zugentlastung zu schätzen.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#5 von Zetti65 , 17.05.2020 17:27

Zitat

[...] Verzweifelt versuchte ich beim nächsten Abriss vergeblich, mit einem über einer Kerzenflamne erhitzten Nagel dieses Wunder zu wiederholen. [...]



😂😂😂

Nette Anekdote, Hubert. 👍


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Roco E,Lok BR 144509-7, Spur N , technische Frage

#6 von chris69 , 03.09.2020 10:13

Hallo,
und erst einmal ENTSCHULDIGUNG für die späte Rückmeldung!
Vielen herzlichen Dank für all die Tips und Hinweise.
Leider kamen einige Dinge dazwischen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet!
Aber die Lok läuft einwandfrei und hat auch schon das neue Gehäuse bekommen.
heute Abend werde ich einige Bilder einstellen.
Besten Gruß und vor allem GESUND bleiben !

Chris


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020


   

Piko 40409
TRAININI 8-2020 Online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz