RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#1 von Harty100 , 03.06.2020 12:26

Hallo, ich bin neu hier und bezeichne mich als blutiger Anfänger trotz leichtem Einstieg in die Modellbahnwelt. Aus Platzgründen interessiere ich mich für die Spur N , wenn möglich Digital. Als Grundfläche dürfte ich 2x2 qm Platz haben um ein wenig zu experimentieren. Als IT Mensch habe ich keine technischen Berührungsängste , möchte mich aber nicht groß als "Schreiner" bzw Handwerker austoben. Eine Platte mit kompletten Unterbau etc möchte ich eigentlich vermeiden. In der Bahngestaltung möchte ich auch flexibel bleiben. Welche Möglichkeiten gibt es auf einer Holzplatte bzw gar auf dem Fußboden ? Welche Spur-N Hersteller sind untereinander problemlos kompatibel und empfehlenswert ? Als Motiv schwebt mir etwas mit viel Bewegung und Lichtmöglichkeiten vor. Schranken, Bahnhof, Car Service von Faller, Tunnel, Brücke, vielleicht ein kleiner Sportflughafen etc. Das klassische Bergmotiv soll wenn nur gering enthalten sein. Einen Schattenbahnhof möchte ich vorerst nicht planen, eher einige "tote" Gleise zum Abstellen der Züge.
Alternativ würde mir gar etwas komplett "Neues" gefallen, bin aber noch nicht fündig geworden. Eine Art futuristische Bahn auf einer Mond bzw Art Marslandschaft. Dazu Raumschiffe und Landeplätze mit einer Art Bergbau. Es gibt diverse gute Sternenprojektoren für die Decke und dazu noch LED Lichtstreifen, das kann richtig toll wirken. Gibt es Anbieter ? Mir ist bewusst, das sind keine Epochenbahnen .
Freue mich auf Vorschläge und Ideen !


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#2 von Atlanta , 04.06.2020 07:09

Moin Harty,

erst einmal Willkommen im Forum und einen kleinen Hinweis, lege dir im Profil eine Signatur mit Grußformel und deinem Vornamen an.

Die Baugröße N im Maßstab 1:160 und der Spurweite 9 mm verwendet Zweileiter DC = Gleichstrom im analogen Betrieb und im digitalen Betrieb wird meistens mit DCC aber auch älteren Systemen wie Selectrix gefahren.

N Fahrzeuge sind im Normalfall, weltweit untereinander kompatibel, es gibt aber auch Ausnahmen bei den verwendeten Digitalsystemen, wenn man eben nicht DCC verwendet.

Bei den Gleissystemen gibt es Gleise mit Bettung, z. B. Fleischmann Picolo und andere.

Arnold Gleise haben brünierte, dunkle Gleise und seitlich etwas versetzte Gleisübergänge, um so, laut Hersteller, einen ruhigeren Lauf der Fahrzeuge zu garantieren.

Das trägt aber eher nicht zu einer problemlosen Kompatibilität von Gleissystemen untereinander bei.

Wichtig ist noch darauf hinzuweisen, daß es Gleissysteme gibt, bei denen die Herzstücke bei Weichen oder Kreuzungen isoliert oder aus Plastik oder nicht leitend sind, diese lassen sich dann nur mit Schwung und höheren Geschwindigkeiten überfahren, sind aber beim Digitalbetrieb und bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher lästig und nicht angebracht, verwendet zu werden.

Besser sind Gleissysteme, bei denen die Herzstücke elektrisch leitend, beschaltet werden können, dieses ermöglicht dann auch extreme Langsamfahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. beim Anfahren oder beim, auf ein Halt zeigendes Signal, langsamen Zufahrens.

Wichtig sind aber auch die verwendeten Schienenprofilhöhen welche mit Code Nummern angegeben werden.

Besser als eine massive Grundplatte ist ein offener Leistenkasten mit Querspanten und Längsstreben, auf den die Trassenbretter angebracht werden.
Mit Fliegen- oder Mückennetz wird dann die Landschaft gestaltet, in dem es über verschiedenhohe Stützen gelegt wird und eingegipst wird.

Denke bei deine Anlagenplanung an eine mögliche Zugänglichkeit, die Eingreiftiefe liegt bei etwa 80 cm, wenn du vor der Anlage stehst.

Überfrachte deine Anlage nicht mit zuviel gewollten Gleisanlagen.

Weniger ist mehr! Das gilt auch hier, wie bei allen Baugrößen und Spurbreiten in der Modellbahnerei.

Verwende im sichtbaren Bereich möglichst großzügige Gleisradien der Bögen und plane gerade Gleise nichtbparallel zu irgendwelchen Anlagenkanten (außer im Schattenbahnhof), das wirkt sonst ziemlich schnell als ermüdend und langweilig.

Auch wenn ich aus dem H0 Bereich komme, etwa doppelt so groß wie die Baugröße N, verwende ich aber die 9 mm Schmalspur in der selben Spurbreite wie die Baugröße N.

Peco aus Großbritannien und Atlas aus den USA bieten beide recht preiswerte N Gleise an, dierzstücke bei Weichen und Kreuzungen sind auch elektrisch leitend erhältlich.

Für Puristen, gibt es aus Kanada auch die Möglichkeit, "Bauhilfen" (Jigs) zu erwerben um Gleise selber zu bauen.

Mit Flexgleisen läßt sich gut arbeiten, bei Planungsprogrammen bereiten aber Flexgleise meistens Probleme.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#3 von AlexanderJesse , 04.06.2020 08:33

Wenn man sich nicht unbedingt szenisch austoben will.... Dann kann Kato als Gleissystem in Frage kommen. Als Material für Teppich-, Parkett- oder Tischbahner ist es sicher sehr gut geeignet.

Was als szenische Alternative schon gezeigt worden jst (bloss wo???) sind Architekturlandschaften. Dabei werden Schichten entlang der Höhenlinien ausgeschnitten und aufeinandergelegt. Meistens ungefärbt. Oder Bahnen wo mit Lego (inklusive Duplo) die Szenerie prototypisch gestaltet worden ist.
Das erlaubt hohe Flexibilität und Schnelligkeit. Und dadurch mehr Zeit für technische Spielereien.

Vielleicht mal ein Startset organisieren und auf einer kleinen Platte spielen und das Technikwissen aufbauen. Und dann an die Verplanung der 4qm gehen.

Viel Spass


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#4 von Y-Weiche , 04.06.2020 09:09

Hallo Harty,

vieles wurde schon gesagt, meine Prio wären:

1. Strategie: Wie du schon selbst vorschlägst erst mal eine Boden- oder Tischbahn, bei er du nach Herzenslust Gleisfiguren ausprobieren kannst und mit der Zeit merkst, was du wirklich magst: fahren, rangieren. Lokführer sein oder Fahrdienstleiter oder Trainspotter oder alles zusammen.

2. Gleissystem: Für das in 1. Gesagte ist Kato Unitrack in Spur-N m.E das Non-Plus-Ultra. Nicht das Schönste (aber darauf kommt es dir ja nicht an), sondern durch seien Klickverbindung und die in der Bettung integrierten Weichenantriebe prima geeignet für immer neue fliegende Aufbauten. Es gibt hier im Forum viele Threads dazu, einfach mal Suchfunktion anwerfen. Außer den Radsätzen von Uralt-Fahrzeugen sollte darauf alles mehr oder weniger problemlos laufen.

3. Stromsystem: Ist bei Spur-N unter allen Herstellern kompatibel 2-Leiter Digital. Gut, der Gebrauchtmarkt ist noch voll mit Analog (fahre ich, weil ich einfach noch mein Altmaterial aus Jugendtagen aufbrauche), aber Neueinstieg würde ich immer mit Digital machen.

4. Kupplungen: bei europäischen Fahrzeugen genormt, also untereinander kompatibel. US-Fahrzeuge mit Klauenkupplung sind damit nicht kompatibel, aber man kann umrüsten.

5. Futurismus: Erfordert halt Phantasie, ein Beispiel hier aus dem Forum in H0: viewtopic.php?f=64&t=92323

Hab Spaß
Andreas

Ergänzung:

Zitat
einige "tote" Gleise zum Abstellen der Züge.


Such mal unter dem Stichwort Fiddleyard, da gibt es viele Anregungen!


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#5 von 8erberg , 04.06.2020 09:17

Hallo,

ich würde auch Unitrack empfehlen, das ist quasi das C-Gleis in N.
Seit ca.15 Jahren verstehen alle neuen Decoder auch DCC, wer ganz sicher gehen will: es gibt auch Zentralen die mehrere Digitalsignale können.

https://www.kato-unitrack.de/

https://www.osbornsmodels.com/kato-unitrack-572-c.asp

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#6 von Y-Weiche , 04.06.2020 12:00

Hallo,

hier noch eine wie ich finde sehr kreative Anregung zum Thema Tischbahning: Es muss nicht immer der eine große Tisch sein, flexibel bleibt man mit vielen kleinen Tischen...

viewtopic.php?f=168&t=176590&p=2064986#p2064986

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#7 von Y-Weiche , 04.06.2020 13:31

Zitat

Was als szenische Alternative schon gezeigt worden jst (bloss wo???) sind Architekturlandschaften. Dabei werden Schichten entlang der Höhenlinien ausgeschnitten und aufeinandergelegt. Meistens ungefärbt.



Hallo,

ich noch mal, mir fiel der Threadtitel nicht mehr ein, aber ich glaube, Alexander meint diesen coolen Architekturmodellbau hier:

viewtopic.php?f=24&t=156424&p=1972675
viewtopic.php?f=15&t=169562

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#8 von AlexanderJesse , 04.06.2020 16:53

Zitat

Zitat

Was als szenische Alternative schon gezeigt worden jst (bloss wo???) sind Architekturlandschaften. Dabei werden Schichten entlang der Höhenlinien ausgeschnitten und aufeinandergelegt. Meistens ungefärbt.



Hallo,

ich noch mal, mir fiel der Threadtitel nicht mehr ein, aber ich glaube, Alexander meint diesen coolen Architekturmodellbau hier:

viewtopic.php?f=24&t=156424&p=1972675
viewtopic.php?f=15&t=169562

Schöne Grüße
Andreas



Genau.

In der Art, halt mit anderen Farben kann so was schon mal sehr speziell wirken...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#9 von Harty100 , 04.06.2020 18:07

Hallo ,
vielen Dank für die schon vielen Anregungen und Tipps. Mein Posting mit dem Teil "etwas andere Landschaft - futuristisch" sollte keinesfalls gegen die Classic Bahngestaltung gehen. Ich habe eine gewisse reizvolle Idee im Kopf und muss mich erstmal mit der Vielfalt der Möglichkeiten auseinandersetzen.

Zum Thema Eisenbahnmodelle: gibt es Anbieter die nicht die klassischen Eisenbahnen anbieten ?


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#10 von Atlanta , 04.06.2020 18:40

Moin Harty,

was definierst du unter "klassisch"?

Wenn du bei Lokomotiven die im Original verwendeten Anteiebsarten:
Dampf
Verbrennungsmotor
Elektrisch
meinen solltest, es gab in den 1930er bis Anfang 1950er Jahre eine Zeit lang sehr futuristisch aussehender Stromlinienfahrzeuge für schnellfahrende Züge.

Auch hier im Forum gibt es ein Thema, mit eher phantasievoll gestalteten Fahrzeugen oder "eigenwilligen" Umbauten.

Ich selber habe mir eine Privatbahn im Königreich Preußen ausgedacht und kann darauf einsetzen was ich will, wenn es so einigermaßen in die Zeit paßt. Momentan planen wir eine Ortschaft um, was wäre, wenn es die Bahngesellschaft tatsächlich gegeben hätte, wie gebaut worden, wenn wir die Enscheidungsgewalt gehabt hätten?
Ein sehr interessantes Thema.

Modellbahn ist manchmal mehr, als nur Züge von A nach B oder im Kreis fahren zu lassen.

Vieles, was die Händler an Modellen nicht anbieten, kann man sich aber auch selber zusammenbauen oder umbauen.

Eisenbahnen erfüllen eigentlich einem Zweck, Waren von a nach B zu transportieren.

Passagiertransporte waren ganz früher eigentlich nicht vorgesehen, entwickelten sich aber zu einer zusätzlichen Einnahmequelle und im Gegensatz zu Ländern mit großen Entfernungen der Ortschaften zueinander, verlor der Güterverkehr an Bedeutung und der Personenverkehr wurde dominierend.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#11 von 8erberg , 04.06.2020 19:07

Hallo,

also wenn etwas futuristisch/"anderes" an Fahrzeugen gewünscht wird hilft ein Blick nach Nippon: https://www.1999.co.jp/eng/list/1697/0/1

Die japanischen Fahrzeuge fahren problemlos und sehen z.T. aus als kämen sie direkt aus einem Science Fiction. Laufen sehr gut, lassen sich bei Wunsch auch recht einfach digitalisieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#12 von Y-Weiche , 04.06.2020 19:25

Ja, viele Japaner könnten mühelos aus einem Science-Fiction-Film stammen...

Leider nur noch gebraucht zu bekommen, Verrücktes aus den 50ern
https://aat-net.de/product/union-pacific-12/

Das Vorbild war ein Mega-Flop
https://youtu.be/euMsBNe0n1E

Meinst du sowas? Oder noch abgedrehter?

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#13 von hubedi , 05.06.2020 09:03

Hallo Harty,

was die "abgedrehten" und futuristischen Modelle betrifft, kann ich Dir nicht recht helfen ... dazu bin ich zu klassisch unterwegs. Aber für einen stationären Unterbau mit relativ einfachen Mitteln und ohne Schreinerwerkstatt im Keller kann ich Dir diesen Link mit einer genauen Beschreibung der Leistenkastenmethode empfehlen. Gleich nach dem Eingangsbeiträgen geht's los ...

Für einen losen Aufbau sozusagen als Teppichbahner wurde ja schon das Kato-Gleissystem genannt. Solltest Du Dich zu einem festen Aufbau entschließen, würde ich zum Material von Peco greifen. Und hier würde ich die Gleise mit der niedrigeren Profilhöhe (Codenummer C55) nehmen. Für einen Anfänger mag es zunächst schwierig erscheinen, dass der englische Hersteller Peco kein Stückgleis mit fester Geometrie sondern nur so genannte Flexgleise anbietet. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Unter dem oben angegebenen Link beschreibt Leo später auch den Umgang mit diesem Flexgleis.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#14 von Harty100 , 05.06.2020 09:48

Zitat

Ja, viele Japaner könnten mühelos aus einem Science-Fiction-Film stammen...

Leider nur noch gebraucht zu bekommen, Verrücktes aus den 50ern
https://aat-net.de/product/union-pacific-12/

Das Vorbild war ein Mega-Flop
https://youtu.be/euMsBNe0n1E

Meinst du sowas? Oder noch abgedrehter?

Grüße
Andreas



Hallo, nein nicht abgedrehter aber die japanischen haben einen Style der meinen Vorstellungen sehr entgegen kommt. Ich habe aus dem Thread vorerst etliche Links als Bookmark gesetzt. Die Welt ist faszinierend (wie Spock) sagen würde.


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#15 von Harty100 , 06.06.2020 11:50

Moin,

noch eine Frage zu KATO Unitrack: Welche Profilhöhe bzw Codenummer wäre für meinen Zweck empfehlenswert ? Ich habe gelesen ,dass KATO ab und an Probleme mit Weichen hat und die Züge an den Stellen entgleisen . Welche Erfahrungen gibt es hier ?


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#16 von hubedi , 06.06.2020 20:54

Hallo Harty,

die Profilhöhe gerade bei Spur N Gleisen ist ein ziemlich umstrittenes Thema.

Die meisten einschlägigen Hersteller setzen seit Jahrzehnten auf Code C80 Gleise mit knapp 2 mm Profilhöhe. Das liegt u.a. an den sehr hohen Spurkränzen, die natürlich nicht auf den Schwellen oder den im Verhältnis zu dicken Kleineisennachbildungen auflaufen und rattern dürfen. Das hohe Profil ist alles andere als vorbildgetreu aber darauf laufen auch uralte Fahrzeuge.

Gleise mit C55 Profil sind mit ca. 1,5 mm Höhe schon einen ganzen Tick besser. In den USA z.B. ist dieses Gleis der Standard. Dort werden die Fahrzeuge durchweg mit niedrigeren Spurkränzen angeboten. Das C55 Peco-System ist ein Sonderfall. Eigentlich handelt es sich um ein C80 Profil, das aber tief in das Schwellenband eingegossen wird. Auf den Innenseiten werden am Gleis die Kleineisennachbildungen weggelassen und so fahren auch Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen. Dieses Schienensystem ist also trotz des niedrigeren Profils universell einsetzbar und somit ein guter Kompromiss. Bei anderen C55-Gleisen müssen meistens die Räder abgedreht werden.

Es gibt auch noch C40er Profile speziell für Selbstbaugleise. Mit einer Profilhöhe von ca. einem Millimeter nähern wir uns langsam dem Vorbild an ... damit baue ich z.B. einen Teil meiner Anlage.

Letztlich ist die Profilhöhe eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Präferenzen. Mit jedem System, das zuverlässig arbeitet, kann man Fahrspaß erleben. Wenn Du einigermaßen vorbildtreu bleiben möchtest, ist m.E. das C55 Profil ein guter Kompromiss. Daher auch meine oben bereits geschriebene Empfehlung. Aber wie immer gibt es nicht nur Vorteile ... s.o..

Das Kato Unitrack verfügt über einfache gut funktionierende Steckrasten. Da es mit Bettung verkauft wird, nehmen die Loks bei einem losen Aufbau wenig Schmutz auf. Somit ist dieses System prima für den fliegenden Aufbau geeignet. Als Teppichbahner würde ich zu Kato greifen. Die Gleise verfügen übrigens über C80 Schienenprofile.

Ich habe nur wenig Kato-Material und mein Erfahrungsschatz ist daher bescheiden. Meine Weichen arbeiten gut. Hier und da ist von nicht sauber anliegenden Weichenzungen zu lesen. Das kann ich nicht bestätigen. Die Antriebe sollten aber nicht mit zu kleiner Spannung geschaltet werden. Dann fehlt ihnen einfach die Kraft für das saubere Umlegen der Weichenzungen.

Nicht sauber umschaltende Weichen finden sich bei allen Anbietern. Oft liegt die Ursache nicht beim Hersteller sondern an einer mangelhaften oder fehlerhaften Wartung. Eine weitere Ursache solcher Fehler ist der Einbau auf der Anlage. Ist z.B. die Unterlage nicht ganz eben, kann die Weiche verspannt oder gar verdreht werden. Dann kann keine empfindliche Mechanik zuverlässig arbeiten. Mit einem geraden Stahllineal kann via Lichtspaltmethode ein solcher Fehler allerdings rasch aufgedeckt werden. Schottersteinchen und Weichen sind ebenfalls nicht kompatibel ...

Eine der häufigsten Ursachen für das Entgleisen von Fahrzeugen ist ein nicht korrekt eingestelltes Radsatzinnenmaß. Das muss nach der NEM 310 bei Spur N streng zwischen 7,4 bis 7,6 mm liegen. Ich habe schon bei Neufahrzeugen erhebliche Abweichung von dieser Normvorgabe gefunden. Daher geht geht bei mir vor der ersten Ausfahrt der Griff immer zum Messschieber.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#17 von 8erberg , 07.06.2020 06:31

Hallo,

bei ein paar "kleinen" Weichen (482 mm Radius) war der Federstahl der die Zunge andrückt zu schlapp.
Bei Weichen aus den letzten Chargen ist das Problem unbekannt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#18 von Harty100 , 08.06.2020 13:28

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mich auch mit der Spur Z beschäftigt. Kann es sein , dass Spur Z deutlich teurer als Spur N ist ? Aus Platzgründen könnte man natürlich bei Spur Z einiges mehr erreichen, aber die Zugpreise sind teilweise heftig.


viele Grüße
Harty


Harty100  
Harty100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.06.2020


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#19 von Y-Weiche , 08.06.2020 14:00

Hallo Harty,

wir hatten ja bislang eher in die Richtung futuristischer Triebzüge geschaut.

Weil ich weiß, dass Du noch ganz früh in der Ideenfindung bist, hier mal eine ganz andere Idee:

Auf dem Mond werden doch sicherlich wertvolle Erze geschürft? Wenn du mit Platz geizen musst, wie wäre es denn mit einer Art lunarer Feldbahn? Braucht selbst in H0f wenig Tiefe, weil aberwitzig enge Radien möglich sind. Die Züglein sind kurz und man kann schon auf einem Diorama etwas Fahrbetrieb hinbekommen. Ich denke an etwas ähnlich Schräges wie die nordkoreanische Atom-Feldbahn unseres Kollegen Chio:

viewtopic.php?f=64&t=161583

Da sind Szenen dabei, die ich mir mit etwas mehr Beton und grauem Staub auch durchaus auf dem Mond vorstellen kann. Und der Lokführer trägt natürlich 'nen Raumanzug.

Wie gesagt, nur Brainstorming
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#20 von hubedi , 08.06.2020 14:29

Hallo Harry,

Zitat
... Kann es sein , dass Spur Z deutlich teurer als Spur N ist ? ...



Ja, das kann sein. Gedanken über die Ursachen sind natürlich Spekulation. Der Z-Markt ist halt recht übersichtlich ...

Zitat
...Aus Platzgründen könnte man natürlich bei Spur Z einiges mehr erreichen ...



Naja, was heißt "mehr erreichen"? ... Es hängt immer davon ab, was Dir vorschwebt. Wenn Du möglichst viel Material und lange Fahrstrecken pro Quadratmeter meinst, ist Spur Z sicher naheliegend. Wenn Du mit "mehr" einen möglichst hohen Detailreichtum meist, ist der Maßstab 1zu160 bereits zu heftig.

Ich kenne nicht wenige Modellbauer, die bauen jahrelang an einem kleinen Diorama und sie entwickeln auf Ihrem Quadratmeter eine Kunstfertigkeit, die weit über meine Fähigkeiten hinausgeht. Ich glaube nicht, dass es diesen Kollegen bei ihrem Tun langweilig wird.

Relativ viel Platz zu besitzen, kann sogar ein Nachteil sein, wenn man die Fläche in Dioramenqualität bestücken möchte. Die Weisheit besteht wohl darin, den vorhandenen Platz mit den eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen und damit zu spielen.

Die vielbewunderten Kunstwerke eines Emmanuel Nouaillier z.B. entstehen wohl auf einem kleinen mobilen Stehpult und sie nehmen nicht mal die Fläche eines typischen Wohnzimmertisches ein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#21 von 8erberg , 08.06.2020 17:28

Hallo,

natürlich ist Z teurer, da ein kleinerer Markt. Die Werkzeugkosten und der Aufwand werden aber gleich sein...

Gut, vieles ist bei älteren Z-Modellen eher grobschlächtig gelöst, es wird aber besser.
Heusinger-Steuerung bei Dampfloks (immerhin bei Spur N seit 1970 Standard) gibt es inzwischen auch in Z ...

Platzbedarf ist ca. gleich, denn die winzigen Radien 1 und 2 sehen wie Radius 1 und 2 bei N einfach nur nach Spielanlage aus.

Ein Großstadtbahnhof für vorbildgerechte Gleislängen (400 m in "echt") ist entweder 2,50 m (N) oder 1,80 m (Z) lang.

Also so ein Unterschied ist da nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#22 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2020 13:39

hallo,

bin auch neu bei Spur N :

1) Kupplungen für Modelle Epoche II bis IV : sind die ALLE einheitlich
1.1 ) bezüglich der Fabrikate (minitrix, ROCO,Fleischmann , KATO usw) ?
1.2 ) bezüglich der Kupplungshöhe über Schiene ?
1.2.1) wenn es Übergänge zwischen Code 80 und Code55 gäbe : ist die Kupplung tolerant hinsichtlich
Höhenunterschieden ?
1.3) bezüglich Erwerbsdatum (z.b. 1980 ausgeliefert bzw gekauft oder 2000 oder 2020) ?

wohl zu bedenken bei Gleiserwerb :

2) kann es passieren, daß die Profilhöhe von Code55 zu klein ist für ältere (wie alt ?) Fahrzeuge ?
2.1) kann ich den Radsatz "einfach" austauschen ? - habe keine "Mini-Drehbank" und
auch nicht mehr viel handwerkliches Geschick
2.2) kann ich das Radsatz-Innenmaß ggf. selbst einfach ändern - wie ?

3) LIMA, PIKO : noch relevant für Spur N bzw wer sind die "Nachfolger" ?

Für Euer Interesse Vielen Dank im vorraus !



RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#23 von 8erberg , 22.08.2020 18:35

Hallo,

1.1. europäische Modelle ja, US-Modelle nein
1.2. ja
1.2.1 darf es nicht geben, da die Schienenoberkante immer bündig sein soll. Kleine 0,1 mm Versätze machen nix aus
1.3. ja

2.0 ja, Arnold-Fahrzeuge älter 1970 und vor allen Piko-Fahrzeuge mit DDR-Radsätzen machen auf Code 55 Ärger

2.1 bei Wagen gehts einfach (z.B. https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/index.php). Radsatz raus"drücken", neuen rein, fäddisch.
Bei Loks wirds aufwändiger, da braucht man ne Drehbank
2.2 siehe https://www.youtube.com/watch?v=K3R05vn_Ctc

3. Lima nein. Da alles bei Hornby gelandet ist kamen schon ein paar Fahrzeuge als "Arnold" wieder auf den Markt, Piko hat seit ein paar Jahren wieder (recht gute) Produkte in N. Nur sind die Decoder nix...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#24 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2020 22:34

n'abend peter,

vielen Dank für Deine Mühe !

OK, bei Loks muß ich dann erforderlichenfalls fragen, wer mir das gegen ebbes macht..

hab zu meiner Freude mittlerweile rausgekriegt, daß auch minitrix Weichen mit polarisiertem
Herzstück hat, Flexgleise sowieso;da brauch ich dann nicht mit PEKO mischen - auf die Hosenträger-Kombination
muß ich dann zwar verzichten, aber mit etwas Gleisplanänderung wirds schon gehen

mit den Gleisen aus der Bucht und Ergänzung beim Händler wird jetzt ein Probeoval aufgebaut : Böschung aus
Sandpapier auf Pappe, Oberleitungs-Simulation und als Fahrzeug-Lok-Kombi wäre ein ET-Modell ganz lustig;
muß dann auch testen, wie Rampe oder Anrampung bei Kurven mit Flexgleis am besten umsetzbar sind :

jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

und dann kommt der selbstgebaute Weichenantrieb mit Servo und Status-Rückmeldung..
aber alles erstmal provisiorisch

denke mal, daß bei der Darstellung Schweizer Bahnverhältnisse auf Flügelsignale verzichtet werden kann !?
und Lichtsignale - wie ich sie in den CabRides gesehen habe, sind wohl auch in Baugröße N nicht allzuschwer zu fertigen, gelle ?

guts Nächtle !



RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#25 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2020 09:09

moin,

im "minitrix-ratgeber" (69010-Minitrix-Ratgeber.pdf also älter..) hab ich was von einem Gleisbildstellpult
gelesen : das ist wohl noch aus der Zeit, wo noch kaum einer an Verknüpfung mit dem PC dachte ?

es basierte aber wohl auf den Spulenschaltungen, an Servobetrieb usw wurde "damals" wahrscheinlich auch noch nicht gedacht ?

das ist wohl heute nicht mehr relevant..sieht aber mal garnet so schlecht aus - irgendwie vorbildnäher , DB hat ja beides -
, wäre mir eigentlich lieber, als PC-Betrieb

.. abgesehen von den doch erheblichen Kosten für den dann wohl zwingend erforderlichen Digitalbetrieb
inkl. Fahrzeugumrüstungen)..

..was gibt es an Erfahrungen mit besagtem Gleisbildstellpult?



   

"Warmlaufproblem" bei Automatik-Pendel
Fahrtag auf Ponte di Stelvio

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz