RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#26 von hubedi , 23.08.2020 09:40

Hallo lupus51,

Zitat
... hab zu meiner Freude mittlerweile rausgekriegt, daß auch minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück hat, Flexgleise sowieso;da brauch ich dann nicht mit PEKO mischen - auf die Hosenträger-Kombination
muß ich dann zwar verzichten, aber mit etwas Gleisplanänderung wirds schon gehen ...



Leitende Herzstücke kann man nachrüsten. Hier findest Du für sehr viele Weichentypen leitende Herzstücke aus Neusilber zum Austauschen. Zugegeben, das ist mit Fräsarbeiten verbunden, aber nicht unmöglich. Eine Bohrmaschine mit Ständer und Fräser solle zur Not für eine hinreichend genaue Entfernung des Plastikherzstücks genügen.

Und warum möchtest Du auf den Hosenträger beim Einsatz von Minitrix-Weichen verzichten? Nur weil es keine passende Kreuzung gibt?

Naja, mit etwas Bastelgeschick kann man die Kreuzung umbauen und sich den Hosenträger in der gewünschten Geometrie realisieren Hier im Nachbarforum findest Du ein Beispiel, wie es gehen könnte. Um die Bilder zu sehen, musst Du allerdings dort angemeldet sein. Natürlich brauchst Du etwas Mut zum Zerlegen der Kreuzung. Aber ich denke, mit etwas Geschick sollte ein solcher Umbau gelingen.

Das Abdrehen der Lokräder kann übrigens recht aufwändig werden. Gerade bei Dampfern ist die Demontage des Gestänges und das anschließende Aufstecken der Räder mit 90°-Versatz zwar kein Hexenwerk, aber m. E. auch nicht unbedingt ein Startprojekt für den Anfänger. Für "ebbes" kannst Du Glück haben oder nicht. Unter Umständen läuft die Maschine nach dem Umbau an Krücken. Wenn man es gut machen will, wird eine Drehmaschine mit Formdrehstahl und spezielles Klemmwerkzeug benötigt. Das hat nicht jeder Kollege herumstehen. Wenn man es nicht selbst machen kann, sollte man für eine gute Arbeit auch bereit sein, etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Die im Internet zu findende einfache Methode mit Feile am drehenden Lokrad mag gelingen ... oder auch nicht. Ich persönlich bevorzuge für meine Modelle bessere bzw. zuverlässigere Lösungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#27 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2020 10:53

moin hubert,

also, mit soviel mechanischer Feinarbeit kann ich mich nicht beschäftigen : an meiner "H0-Lernanlage" habe ich
feststellen müssen, was ich mir noch zumuten kann bzw wo ich Geld zum Fenster rauswerfe..auch mit Flexgleisen
muß ich ja erstmal Erfahrungen sammeln hinsichtlich Ablängen und sauberem Zusammenbringen mit Standardgleisen !

man müßte nochmal 20 sein

also sprach Wolf : für meinen speziellen Fall scheint mir die überwiegende Verwendung von Standardgleismaterial
"erfolgssicherer" zu sein, ich möchte dann ja auch mal was fahren sehen..und offensichtlich macht mir der manuelle
Fahrbetrieb mehr Spass als Automatik, trotzdem sollte nicht dauernd was entgleisen oder hängenbleiben (also möglichst KEINE DKW) ;
meine Freundin mag übrigens mehr Automatik..also mach ich "von Ollem ebbes"

betr. Gleisbildstellwerk aus fertigen Bausteinen hab ich in der Bucht gegoogelt : das würde ja Noch teurer werden als digital
Sowas hab ich mir ja für meine H0-Anlage selbst gebaut und funktioniert trotz regelmäßigen Klappbewegungen (Wackelkontakte )
jetzt endlich zuverlässig

Also dürfte das für die Feste N-Anlage auch kein Problem sein..
schau mer mal..



RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#28 von hubedi , 23.08.2020 11:35

Hallo lupus51,

Zitat
... mit soviel mechanischer Feinarbeit kann ich mich nicht beschäftigen ...
man müßte nochmal 20 sein ...
also sprach Wolf : für meinen speziellen Fall scheint mir die überwiegende Verwendung von Standardgleismaterial "erfolgssicherer" zu sein, ...



Naja, was das Lebensalter betrifft, bin ich Dir dicht auf den Fersen.

Ich verstehe aber Deinen Standpunkt und will Deine Vorgehensweise bestimmt nicht niedermachen oder fundamentalkritisieren ... oder so.

Ich betrachte die Modellbahnerei eher aus der Perspektive des Bastlers und probiere gern neue Sachen aus selbst wenn man fertige Modelle kaufen könnte. Neue Techniken und Handfertigkeiten sind für mich der spannendste Teil des Hobbys wie man in meinem Thread lesen kann. Zugegeben, dafür dauert der Bau einer Anlage elend lange. Was soll's ...

Meine Tipps sind dann natürlich meine Tipps und beruhen auf meiner Perspektive. Und die sagt, so ein Hosenträger ist keine große Sache. Gerade wegen dieser Beschränkungen durch die Geometrie der Industriegleise zusammen mit einigen bösen Erfahrungen mit Industriematerial speziell von Arnold (unzuverlässige Weichen, Rost an den so bezeichneten "Edel-"Stahlprofilen ...) haben mich zum Selbstbau gebracht. Da ich das nun schon einige Jährchen mache, habe ich was den Hosenträger betrifft natürlich gut reden. Aber ich bleibe dabei ... ich finde es zu schade, wegen einer dummen Geometrie einen schönen Gleisverlauf oder gar einen Anlagentraum aufgeben zu müssen.

Was das Stellpult betrifft gibt es sowohl analoge als auch digitale Lösungen. Die Grundsatzfrage, ob man analog oder digital fahren möchte, will ich gar nicht aufwerfen. Auf die Kosten bezogen ist es m.E. eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine brauchbare analoge Steuerung ist nicht umsonst zu haben und deren Bau erledigen auch nicht die Heinzelmännchen. Wenn Du wie ich das haptische "Erlebnis" gegenüber einer Bildschirmbedienung bevorzugst, gibt es wohl nur den Selbstbau als Alternative zu einem beachtlichen Loch in der Hobbykasse. Fast möchte ich eine Art Bastelgesetz ableiten ... was Du an Geld einsparen willst, musst Du mit Hirnschmalz und Arbeit bezahlen.

LG und einen schönen Sonntag
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#29 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2020 13:33

hallo hubert,

Zitat
was Du an Geld einsparen willst, musst Du mit Hirnschmalz und Arbeit bezahlen



ja , das ist natürlich klar..nun ja, "der Weg ist das Ziel"

nach 35 Jahren beruflicher Arbeit mit IT (früher hieß das mal Programmieren von Assembler,C,Cobol,Fortran, TurboBasic,Pascal,Java)
finde ich es total geil, wenn dann mal n paar LED's leuchten (im Amateurfunk waren Viele leuchtende Lämpchen am 2000W-Sender auch geil)

meine H0-Anlage wird ja fahrstrommäßig Digital betrieben, mit Fernbedienung ausm Startset(Märklin),sonst analog bzw TTL-digital,
aber bei N-Spur gibt es so schöne alte Modelle fürn Fuhrpark..ob die umrüstbar sind für kostenmäßig vertretbaren Aufwand ?

Das was ich momentan da vorhabe (kein Ablaufberg,kein Riesen-HBF) , läßt sich analog recht preiswert umsetzen..mit viel Spielvarianten.

Ich gebe allerdings zu, daß sich auch in meinem Alter handwerkliches Geschick teils noch trainieren läßt , so aussichtslos ist es ja nicht..
Man darf aber auch den Aufwand an Werkzeugen und Hilfsmitteln Nicht unterschätzen : Proxxon gibts auch nicht
an der nächsten Ecke und kostet schon ebbes !

Wahrscheinlich, wenn ich 20 Jahre weniger aufm Buckel hätte, würde ich da auch investieren !
Ist ähnlich wie bei meiner Musik : ne Marken-Tuba kostet soviel wie ein Kleinwagen ! Soll ich das Geld noch ausgeben ?

Spannend wird's jetzt bestimmt mit der Oberleitungs-Simulation.. inder Schweiz gehts ja kaum ohne,gelle ?



RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#30 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2020 13:42

p,s,: muß mich korrigieren :
in "69012-Minitrix-Ratgeber.pdf" gibts auch ein Beispiel für die "Hosenträger-Konfiguration", muß man halt
wohl einzeln kaufen und kostet dann ca ~100 Euro statt bei PECO ~65Euro.



RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#31 von hubedi , 23.08.2020 14:02

Hallo lupus51,

Zitat
... meine H0-Anlage wird ja fahrstrommäßig Digital betrieben, ... aber bei N-Spur gibt es so schöne alte Modelle fürn Fuhrpark..ob die umrüstbar sind für kostenmäßig vertretbaren Aufwand ? ...



Gut, dann bist Du ja mit den Vorzügen des Digitalbetriebs vertraut. Ich persönlich möchte nicht mehr auf die elektronischen Lokführer verzichten wollen. Gerade bei den alten Schätzchen sorgt die PWM-Motoransteuerung mit Lastregelung für erheblich bessere Fahreigenschaften. Klar kann man solche Lösungen auch für analoge Stellpulte haben ... alles eine Frage des Aufwandes bzw. Geldes.

Die Decoder haben im Laufe der Zeit eine solche Verkleinerung erfahren, dass die Ekektronik selbst in eine N-Köf hineinpasst. Ich kenne eigentlich keine Lok, in der nicht noch Platz für das Platinchen gefunden werden kann. Zur Not hilft eine Feile oder ein einfacher Fräser weiter.

Passendes Werkzeug ist natürlich die Voraussetzung. Aber soooo viel ist nicht erforderlich. Es muss nicht zwingend ein toller Markenname draufstehen. Und überhaupt ... in unserem Alter gilt wohl eher der Grundsatz, wenn nicht jetzt, wann dann ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#32 von 8erberg , 23.08.2020 17:15

Hallo,

selbst in eine T3 oder Köf bekommt man einen Decoder, schau mal auf

https://www.digit-electronic.de/wiencirz...nbau.php#Einbau

wo die alten Dinger aus den 00-er Jahren reinpassten gehen die heutigen allemal.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N / Neu hier / Tipps

#33 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2020 07:33

moin Peter,

vielen Dank für Liste zu den installierbaren Decodern mit Anleitung..,
naja,evtl später mal..wollte erstmal Gleismaterial sammeln und einiges antesten, bevor ich überhaupt an den
Vollaufbau gehe

habe gestern eine N-Spur-Krokodil von minitrix ersteigert und bräuchte erstmal Güterwagen, später sollte dann
ein ET-Modell für den Personentransport dazu kommen..diese Woche muß mein Auto neue TÜV-Plakette verabreicht bekommen..
also Geldausgaben ohne Ende
und noch soviel Monat am Ende des Geldes

wünsche Gute Woche !



   

"Warmlaufproblem" bei Automatik-Pendel
Fahrtag auf Ponte di Stelvio

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz