RE: Restauration Spur N Anlage Arnold / Noch Terra-Form

#1 von BATMANdeLuxe , 03.06.2020 16:55

Hallo Zusammen,

mein Onkel hatte zu Beginn der 90er als "Testobjekt" eine Anlage mit dem Noch Terra Form System gebaut und diese meinen Cousins vermacht. Dort entwickelte sich jedoch kein Interesse an der Eisenbahn, und so steht die Anlage seit vielen Jahren in der Ecke. Ich habe überlegt, da ich auch noch einiges an N-Material habe, die Anlage im kommenden Herbst / Winter zu restaurieren.

Im Endeffekt ist es eine Spielanlage, und die Jahre sind nicht ganz spurlos vorüber gegangen. Technischer Zustand: Black Box.

Ich habe in N damals das Fleischmann Gleis verbaut, auf dieser Anlage wurde das Arnold Material verwendet. Meine Fragen zum Projekt währen folgende:

1.) Arnold ist seit Mitte der 90er in Konkurs - Sollte ich Teile für die Gleisanlagen brauchen, z.B. auch Weichenantriebe, oder Antriebe verharzt sein, gibt es jemanden, der dem alten Material wieder auf die Sprünge helfen kann?
2.) Das "Gebirge" hat über die Jahre etwas "gelitten". Den Untergrund bekomme ich sicher zusammengeflickt, aber ich habe ein Interesse daran, das Gebirge an den abgeplatzten Stellen wieder "grau" werden zu lassen a la "Bernhardt Stein". Hat jemand Tipps wie man so etwas bewerkstelligen kann? Ich habe das noch nie gemacht ops:
3.) Was mir an Mängeln noch aufgefallen ist, ist dass leider die Arnold Lichtsignale, Viessmann Straßenlampen und die Andreaskreuze des Buch Bahnübergangs teilweise abgeknickt sind. Vielleicht gehen die noch - wenn nicht, muss ich Ersatz besorgen.

Was meint Ihr dazu? Ich denke es ist trotz allem noch ein lohnenswertes Objekt (+ ein Stück Erinnerung an meine Kindheit/Jugend).


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Restauration Spur N Anlage Arnold / Noch Terra-Form

#2 von BATMANdeLuxe , 03.06.2020 16:59



Zur Steuerung: Drei Stromkreise, analog, mit Arnold Gleisbildstellpult


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: Restauration Spur N Anlage Arnold / Noch Terra-Form

#3 von 8erberg , 03.06.2020 18:38

Hallo,

das Arnold-Gleis ist aus brüniertem Stahl und das ist schwer zu reinigen... wenn die Antriebe nicht mehr schalten liegt es meist daran, dass diese nicht richtig sitzen oder schwergängig sind. Antrieb abziehen, flach auf einem Tisch legen und so 20 - 30 x hin und herschalten. Schmieren darf man die nur durch die Schalthebelöffnung mit einem Hauch von Graphitpulver (hat z.B. der Schlüsselladen im Einkaufscenter oder der Baumarkt). Dabei
ruhig mit "rumms" mit einem 20 V-Trafo falls vorhanden. Die Antriebe sind eigentlich sehr robust, meist geht nur die kleine Feder für die Endabschaltung kaputt, Ersatz gibt es auch noch beim http://www.arnold-ersatzteile.de/
Herr Krella ist sehr hilfsbereit.

Wenn die Weiche über den Handhebel nicht mehr schaltet kann man versuchen mit Ballistol wieder gängig zu machen (unbedingt mit Isopropanol danach auswaschen! Ballistol greift langsam aber totsicher Buntmetall an!)
Bei den Weichen muss man öfters nachguggen: vor allen Dingen "Fremdfabrikate" haben bei alten Weichen mit kurzen Weichenzungen öfter Probleme.
http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...rnoldweiche.gif sieht man die neueren Weichen seit ca. 1988, im Handel waren die auch länger und die wenigsten Händler hats interessiert...
Falls mal Digitalbetrieb interessant wird sollt man die Weichen mit den kurzen Zungen eh rauswerfen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Restauration Spur N Anlage Arnold / Noch Terra-Form

#4 von Bacchus , 14.07.2020 09:53

Hallo Alex,

ich baue selbst teilweise mit Arnold Gleisen, habe auch noch ziemlich viel an Material. Arnold ist hier auch noch weit verbreitet auf den Flohmärkten, die Firma war in meinem Nachbarort ansässig.
Zu den Weichenantrieben:
eigentlich sind die recht robust, ich habe nur sehr wenige, die ich nicht reparieren bzw. wieder gängig machen konnte.Es gab da zwei Varianten: die alten mit Stahldraht, an dem eine Öse den Stellhebel bedient sollte man nicht mehr verwenden. Die neueren sind aber ok und in der Regel zuverlässig. Davon müsste ich noch so ca 70-80 Stück haben, nachdem ich mich entschlossen habe, auf Servo-Antriebe umzusteigen. Ich könnte Dir da also behilflich sein, falls Du welche brauchst. Andererseits kann man die mit ein bisschen Geschick auch auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammen bauen. Solange sie an entscheidenden Stellen keinen Rost haben oder durchgebrannt sind geht das relativ problemlos.

Andere Ersatzteile müsste ich in meinen Beständen auch noch haben. Frag einfach mal konkret an.

Viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung und Gruß aus dem Arnold-Land,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


   

Noch Gelände "Jura" (Spur N) für Spur Z
Hundeknochen mit 2 Zügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz