RE: Motortausch der Fleischmann BR 53.3

#1 von EningerN , 14.06.2020 16:11

Hallo N-Bahner,

nachdem ich ja schon an der Arnold P4 den Motor getauscht hatte,war jetzt am Wochenende die BR53.3 an der Reihe.



Auch bei diesem Modell liegt die Anfahrspannung bei ca.3,2 Volt,das ist in so fern schade,als das hier ein Teil des Spannungsbereiches ungenutzt bleibt.
Da nun die Bestellung von Tramfabriek letzte Woche eintraf,stand dem Umbau nichts mehr im Wege.Naja...fast nichts,denn es mußte erstmal über eine
Motorhalterung nachgedacht werden,Bei dem Motor handelt es sich um einen 0716D.Zum Vergleich hier ein paar Fotos....
....hier im Original



.....hier der 0716D





Das Schöne ist,daß der Motor genau zwischen die alten Halterungen passt...

Sodann habe ich ein Messingrohr mit 7mm Innendurchmesser auf 10mm Länge runtergesägt....



Aus einem T-Profil 5x5mm sind dann die beiden Traversen entstanden.Um die der Eingreiftiefe der Schnecke nebst Spiel zu justieren,sind mit einer Halbrundfeile halbrunde Vertiefungen eingebracht worden.






Die Traverse wurde in der Breite auf 10,5mm eingekürtzt,damit die Bodenplatte des Tenders gerade so eben noch rüber geschoben werden kann. Desweiteren wurde die Auflagefläche geplant und abgezogen,um dann mit Zweikomponeten-Kleber auf dem Tenderchassis eingeklebt zu werden.





Die Originalschnecke konnte leider ob ihres Innendurchmessers von 1,5mm nicht verwendet werden.Auch deshalb nicht weil ich keine passenden Hülsen mehr vorrätig hatte.Es fanden sich aber noch 2 mit den Abmessungen von 0,8mm (Motorwelle) zu 1,0mm Schnecken-Innendurchmesser.Da diese aber im Verhältnis zur Schneckenlänge zu kurz waren,sind hier zwei ,eine von vorne,die andere von hinten,zum Einsatz gekommen.



Jetzt noch die Kabel verlötet....




....und zum Probeausritt vorbereitet....


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Motortausch der Fleischmann BR 53.3

#2 von ChristianR , 15.06.2020 23:28



Danke für´s zeigen, informativ und hilfreich!


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Motortausch der Fleischmann BR 53.3

#3 von Brownie reloaded , 21.09.2020 13:20

Hallo Jörg,

ein feiner, kleiner Umbau.

Habe selbst auch schon eine 151 und eine 221 mit den etwas größeren 08er Motoren von Tramfabriek umgebaut.
Erstaunlich, was die kleinen Motörchen so weg ziehen.

Kleiner Tipp:

Seit einiger Zeit bietet auch Carsten (1001-digital) die Motoren von Tramfabriek hier in D an. Leider (noch?) nicht alles Zubehör, aber dafür sehr feine Halterungen, die direkt in die Aufnahmen der alten Motoren von z.B. Fleischmann passen. Das spart eigene Basteleien.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Motortausch der Fleischmann BR 53.3

#4 von EningerN , 21.09.2020 19:23

Hallo Dietmar,
danke für den Tip.
Leider gibt es ja nicht für alle Modelle die Motoradapter,wobei ja für einen geübten Bastler gerade darin die Herausforderung liegt.Ich hab auch schon bei
h3d-art einige bestellungen getätigt.Die haben ein grösseres Angebot an Adaptern und längere Reduzierhülsen bis 40mm.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Motortausch der Fleischmann BR 53.3

#5 von Brownie reloaded , 23.09.2020 09:35

Hallo Jörg,

Zitat

...Ich hab auch schon bei h3d-art einige bestellungen getätigt.Die haben ein grösseres Angebot an Adaptern und längere Reduzierhülsen bis 40mm.



auch eine interessante Adresse, kannte ich noch nicht. Danke.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Schiebebühne 8994
Figuren für Biergarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz