RE: Anlage Verkabelung

#1 von Rusty , 01.07.2020 17:09

Hallo liebe Moba Freunde,

Ich Bau gerade an eine Spur z Anlage (Analog) und habe einen großen Teil (Hauptstrecke in Form eines Hundeknochen mit schattenbahnhof ) meiner Strecke fertig. nun habe ich mich nun genauer mit der Verkabelung befasst und komme nicht weiter.

Was ist denn eine gute Variante?
Da es so viele gibt

Mit was seit Ihr denn gut gefahren.


Vielen Dank schon mal
Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Anlage Verkabelung

#2 von floete100 , 01.07.2020 17:21

Lieber Junge (bist Du einer?),

Du brauchst ein Netzkabel von der Steckdose zum Fahrgerät. Und ein rotes und ein schwarzes Kabel vom Fahrgerät zum Gleis.

Reicht Dir das? Falls nein: Mehr können wir Dir nicht raten, solange Du nicht mit ein paar weiteren Infos rausrückt ...

Zum Beispiel: Welche Verkabelung? Wo kommst Du nicht weiter?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung

#3 von Schwanck , 01.07.2020 17:29

Moin Rusty,

bei analog betriebenen 2-Leiter-Modellbahanlagen hat sich von altersher die Z-Schaltung bewährt. Bei diesem System werden einzelne Gleisabschnitte verschiedenen Fahrpulten/-Geräten zugeordnet. Damit wird sicher gestellt, dass man jeder Lok (jedem Zug) jedes Gleis der Anlage in der richtigen Fahrtrichtung erreichen kann.
Frage einfach google nach "z-schaltung"


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung

#4 von floete100 , 01.07.2020 17:37

Ganz ohne Ironie, KFS: Falscher Adressat ...

Ich werde auch Dir zuliebe nicht von H0 auf Z umsteigen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung

#5 von 8erberg , 01.07.2020 18:27

Hallo,

tja, man kann ja nur raten wie die Stromkreise aufgeteilt wurden bzw. wie viele es werden soll (dazu: welcher Strombedarf herrscht überhaupt)

Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich.

Beim Neustart würd ich mir allerdings doch die Alternative Digital anschauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung

#6 von Rusty , 01.07.2020 18:54

Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich weiß schon wie man die Anschlusskabel usw anschließt! aber meine Überlegung ist wie ich die Kabel am besten verlege unter der Platte v. (Mit ringschrauben,(gesammelt) am Rahmen entlang führen oder alle einzeln zu einer zentralen lüsterklemme und dann in den Trafo

Danke für eure Antworten
Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Anlage Verkabelung

#7 von Y-Weiche , 01.07.2020 19:24

Hallo,

gib mal in die Suchfunktion des Forums

Buchbinderücken

ein. Das ist offenbar eine sehr populäre Methode, Leitungen zu bündeln und zu fixieren

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlage Verkabelung

#8 von Schwanck , 01.07.2020 19:34

Zitat

Ganz ohne Ironie, KFS: Falscher Adressat ...

Ich werde auch Dir zuliebe nicht von H0 auf Z umsteigen.

Gruß
Rainer



Moin Rainer,
du hast RechtI Du solltest auch nicht umsteigen - höchstens in Löhne*!; da war ich wohl aus der Spur. Ich habe es berichtigt, jetzt wird Rusty angesprochen.

* es gibt da einen alten Soldatenwitz, der heißt "Löhne umsteigen!" Am Ende sitzen die Landser wieder im selben Zug.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung

#9 von 8erberg , 01.07.2020 20:32

Hallo,

nicht zu dünne Strippen nehmen.
Bei Z fährt man schon mit niedriger Spannung, daher lieber dickere Leitungen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

TRAININI 6-2020 ist online
Bahls Modellbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz