RE: Hundeknochen mit 2 Zügen

#1 von Rusty , 11.07.2020 20:09

Hallo Moba Freunde, da ich hier immer wieder gute Tips bekommen, habe ich nochmal ein Anliegen.

Ich habe in Spur Z einen Hundeknochen gebaut mit einem Schatten Bahnhof und oben einen kleinen ausweichs Gleis. Nun will ich 2 Züge fahren lassen, sollte ich das block System benutzen (2 Trafos und die strecke trennen,) oder kann ich auch 2 Züge auf 1 Trafo fahren lassen. (Und einfach nur durch Kippschalter jeweils starten lassen)

Was ist da eure Erfahrung ?

Danke Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.10.2019


RE: Hundeknochen mit 2 Zügen

#2 von RolfH , 13.07.2020 14:17

Ich würde zwei Trafos nehmen. Mindestens.

ABER das kommt auf die Größe der Anlage drauf an...

Zwei Trafos damit du beide Züge regeln kannst.

Meine erste Z Anlage hatte zwei Schattenbahnhöfe, einen HBF mit sechs Gleisen. Geregelt wurden die Züge mit vier Trafos. Pro SBF einer, pro Richtung im Bahnhof einer....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Hundeknochen mit 2 Zügen

#3 von volkerS , 13.07.2020 16:09

Hallo Rusty,
bei zwei Trafos muß am Übergang eines Zuges von Trafo1 zu Trafo 2 die Geschwindigkeit gleich eingestellt sein, sonst gibt es da unschöne Effekte.
2 Züge mit einem Trafo geht, fahren halt gleich schnell. Analoge Trennstellen mit Kippschalter ebenfalls kein Thema.
Wenn du getrennt aber in einem Stromkreis ohne Trennstellen fahren willst bleibt nur Digital. Für viele Drehgestelloks bietet Velmo Austauschplatinen incl. Decoder an. Alternativ die Minidecoder von D&H oder Kuehn, erfordern aber Eigeninitiative.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Restauration Spur N Anlage Arnold / Noch Terra-Form
Vorstellung der neuen Minitrix V200 mit dem Merkur F3/F4 Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz