RE: Märklin Z 87297 etwas schwergängig

#1 von multiwirth , 04.08.2020 01:32

Hallo zusammen.

Ich habe mir für meine kleine Spur Z Sammlung einmal das dreiteilige Doppelstockwagenset zugelegt, welches von meiner bereits vorhandenen BR 101 gezogen werden soll.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lok trotz 4 angetriebenen Achsen relativ mühsam an den Wagen kämpft und die Räder drehen auch etwas durch.

Bin ja kein Fachmann aber ich glaube das ist nicht unbedingt gut für die Räder.
Jedenfalls lassen sich die Wagen auch mit der Hand nur mit etwas Widerstand bewegen.
Aber woran liegt das?
Ist das normal?
Immerhin hat der Steuerwagen noch Stromabnehmer, welche zusätzliche Reibung erzeugen.

Kommt mir dennoch etwas eigenartig vor...


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin Z 87297 etwas schwergängig

#2 von jerkel , 04.08.2020 08:11

Die Doppelstockwagen haben öfter das Problem etwas schwerer zu laufen. Vor allem für den Steuerwagen mit seinen Stromabnehmern ist das "normal". Evtl. läuft Dein Set besonders schlecht. In der Ebene und bei mindestens R195 sollte es aber eigentlich nicht wirklich Probleme geben. Ich empfehle generell Haftreife für einen Zug dieser Kombination. Manfred Jörger baut Radsätze auf Haftreifen um.

Gruß, Jörg


 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Z 87297 etwas schwergängig

#3 von KONRAD Spur Z Bahner , 04.08.2020 09:06

Hallo,
Die Achsen sind in der Mitte mit Plastik verbunden, diese reiben an den Haltenasen der Achsen.
Ich biege diese ein wenig auseinander und öle die Achsverbinder ein wenig. Ich fahre mit 4Wagen und Steuerwagen also 5 Wagen problemlos.
LG Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z 87297 etwas schwergängig

#4 von graetz , 14.09.2020 18:04

Zitat


Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lok trotz 4 angetriebenen Achsen relativ mühsam an den Wagen kämpft und die Räder drehen auch etwas durch.





Bei mir hat Ölen geholfen. Habe ich hier dokumentiert:

https://youtu.be/BwqEHGuQNoY


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

Minitrix Herbst Neuheiten 2020
Gehaeuse abnehmen....HILFE...Bitte!Atlas Baldwin VO-1000 Union Pacific

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz