RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#1 von egon II , 07.08.2020 10:06

Hallo
ich habe eine Menge N-Material von meinem verstorbenen Vater geerbt und verkaufe es langsam nacheinander; denn ich habe H0
Zuvor probiere ich aber immer aus, ob die Loks und Wagen auch noch vernünftig fahren.
Als nächstes ist die Arnold BR78 (2270) dran mit ein paar Roco 3-achsigen Umbauwagen
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten der LOK immer das 3-fach Spitzensignal leuchtet, es erfolgt keine Umschaltung

Ist das so bei dieser LOK ?
Lt. Ersatzteilblatt kann ich auch keine Dioden erkennen, also sollte es so sein, aber ich dachte ich frage hier lieber mal.

Danke schon mal für die Antworten


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#2 von floete100 , 07.08.2020 10:53

Hallo Egon,

das wird schon seine Richtigkeit haben - die H0er sind da eher verwöhnt .

Ich habe 3 N-Dampfloks von Fleischmann und Trix. Eine hat gar kein Licht, eine nur vorn (und das brennt vorwärts wie rückwärts). Die dritte hat vorn und hinten Licht, und beide brennen immer (wie bei Dir).

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#3 von 8erberg , 07.08.2020 14:17

Hallo,

naja, das Modell ist 40 Jahre alt.

Damals sollten aber schon beide Seiten die Lichter brennen, so war es von Arnold gedacht. Wer möchte kann natürlich jeweils eine Diode vorlöten.

Ich hab sie auf Digital umgebaut natürlich mit Lichtwechsel.

Obwohl das Modell längst überholt ist (von GFN gibt es ein um Klassen besseres) halt ich meine in Ehren da ich diese von einem leider inzwischen verstorbenen Modellbahnfreund bekommen habe.

Die Arnold zieht allerdings mehr vom Fleck... mit 3 Pärchen 3-achser Umbauwagen ist die Lok schon unterbeschäftigt... darf ruhig noch ein gedeckter Güterwagen für Eilgut oder 1-2 Güterwagen für "unterwegs" (PmG) dranhängen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#4 von egon II , 07.08.2020 19:34

Hi
danke, dann kann ich mich ja ans verkaufen machen
Ist ohnehin schwer einen angemessenen Preis zu finden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#5 von 8erberg , 07.08.2020 19:59

Hallo,

gute Fotos, ausführliche Beschreibung über den Zustand - dann klappt das auch.

Die alten Arnold-Loks noch Made in Germany sind fast unkaputtbar und fahren sehr gut. Ich hab ca. 5 oder 6 Loks aus der Zeit.
Heutige Modelle mögen feiner detailliert sein, aber ob die auch noch nach 40 oder 50 Jahren so gut funzen?
Vielfach bekommt man nach 2 Jahren keine Teile mehr, von den alten Schätzchen hat Herr Krella http://www.arnold-ersatzteile.de/
fast alles noch am Lager.

Und aus 2 mtr. Entfernung auf der Anlage seh ich nicht mehr ob eine Leitung angespritzt oder gesondert angesetzt wurde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: arnold 2270 Spitzenlicht

#6 von para+siempre , 08.08.2020 21:11

* Arnold rapido 2273 Preuss. T 18 8421 K.P.E.V. (BR 7 *

Hallo zusammen,

Arnold-Modelle Made in Nürnberg sind langlebige Konstruktionen,
die selbst nach zwanzig Jahren Lagerung, aufs Gleis gestellt, sofort losfahren.

Hier eine Variante der BR 78 nach Vorbild aus der Länderbahn-Zeit:




© Copyright 2020 by Hermann

Interessant auch, dass Arnold noch in den 80er Jahren bei den Pappe-Einlegern der OVP's
Bildvorlagen aus der frühen Spur N-Zeit verwendet hat - gut zu erkennen z.B. die "Ur V 200",
E 10, E 03, BR 23 usw.

Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


   

Beleuchten vom Bahnsteig
org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz