Hallo,
vorab: Ich bin nicht gerade der Experte für Arnold, kenne mich mehr mit Minitrix und Fleischmann Loks aus.
Im Sommer hatte ich mir aus Neugier auf die Simplex-Kupplung eine alte 211 271-2 in Rot gekauft und digitalisiert. Die läuft wirklich sehr sauber und auch die Simplex-Kupplung arbeitet nach einigem Basteln an den Drehgestellen einwandfrei und mit relativ ruhigem 'Klicken'.
Nun habe ich noch zwei 211 362-9 in Türkis mit Simplex ergattert. Die eine steht noch im Warte-Regal, weil ein Zahnrad gebrochen und ein Drehgestell ausgeschlagen ist, aber ich konnte schon ein Drehgestellpaar mit Simplex finden, von denen ich hoffe, dass sie als Ersatzteillager gut genug sind.
Die zweite habe ich gestern digitalisiert. Da sie von den Radsätzen und Zahnrädern her kaum gelaufen war und nach Reinigen etc. analog absolut Top lief, habe ich den Motor gar nicht ausgebaut. Nach dem Digitalisieren lief sie wie ein Sack Nüsse, egal, welche CV-Tricks man probiert hat, blieb unvermittelt stehen, lief langsam und schnell im Wechsel, und der Motor war ziemlich laut. Also Motor ausgebaut. Und da finde ich im Motor einen Kondensator zwischen den Kohleschächten (mit Code 223, gemessen habe ich ihn mit 26 nF). Man soll ja immer alles vorher nachsehen. Kohlen und Kollekor sind noch ok, werde ich aber trotzdem ausglühen und reinigen. Den Kondensator habe ich jetzt erst mal entfernt, da ich mir keine andere Ursache für das schlechte Verhalten erklären kann. Zum Zusammenbau komme ich aber erst die nächsten Tage. Ach ja, ich verbaue in den 211ern D&H PD05A.
So, und nun meine eigentliche Frage zu den drei Loks an die Arnold-Experten :
Die 211 271-2 Rot und eine 211 362-9 Türkis
- haben einen silbernen, geschlossenen Motor.
- Kondensator ausserhalb des Motors zwischen den Schraubanschlüssen
- OVP mit oberer, orangener Banderole mit Arnold-Schriftzug links
Die zweite 211 362-9 Türkis (die gerade in Arbeit ist)
- hat einen schwarzen, offenen Motor.
- Kondensator innerhalb des Motors zwischen den Kohlen
- OVP mit oberer, weißer Banderole mit Arnold-Schriftzug mittig
Welcher Motor von den Beiden ist denn neuer, oder wurden beide auch parallel produziert ???
Und welcher Motor ist aus Erfahrung besser bzw. zeigt digitalisiert ein besseres Verhalten ???
Kann man von der Farbe der oberen Banderole in der OVP auf den Motor schließen ???
Wie oben schon erwähnt, bin ich mit dem silbernen Motor mit dem PD05A ziemlich zufrieden, läßt sich auch im Rangiergang sehr fein fahren.
Gruß Dietmar