RE: MINICLUB Trafo

#1 von Bra-Bahn , 18.11.2020 11:03

Hallo Minicluber.

Ich bin eigentlich N Bahner. Ich habe jetzt einige Spur Z Loks bekommen und wollte diese mal probefahren. Ein Testgleis habe ich mir schon gebaut. Wollte mir jetzt noch einen gebrauchten Travo aus Ebay holen.
Frage: Es gibt so braune Travos: MÄRKLIN Miniclub elektronik 05 und MÄRKLIN Miniclub elektronik 08 . Wo liegt da der Unterschied. Wahrscheinlich in der Spannung. MIt welcher Spannung fährt die Spur Z eigentlich?

Gruß Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#2 von Dreispur , 18.11.2020 12:08

Hallo !

Habe im Netz gesucht ,scheint beide haben die gleiche Leistung . Es dürfte wahrscheinlich eine neue Auflage sein die die Farbe ergibt ?. Oder Netzspannung 05 Version 220 Volt ... 08 Version 230 Volt



1-2 Fahrspannung = DC 0 -8 Volt
3-4 Wechselspannung 10 Volt für Zubehör

je Ausgang 8 VA

Mit lt. typenschild 8 Volt DC die sichere Empfelung .


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RE: MINICLUB Trafo

#3 von Y-Weiche , 18.11.2020 14:36


 
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RE: MINICLUB Trafo

#4 von Bra-Bahn , 19.11.2020 03:09

Hallo Dreispur
Also, ums jetzt mal auf einen Punkt zu bringen.
Z Spur fährt also mit 8 Volt Fahrspannung. OK. Dann kann ich es mit meiner digi. N Anlage nicht betreiben.
Ich habe folgendes gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Netzger%C3%A4t-2...353.m1438.l2649
Was meinst du, kommt jetzt darauf an, ob die digi Signale auch durchgeschlieft werden? dann könnte ich den Dämpfer einfach nach dem Booster anschließen, und mit meiner Anlage fahren.
Somit könnte ich auch die digitalen Loks Probe fahren.

LG Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#5 von Dreispur , 19.11.2020 11:02

Hallo !
Wenn ich richtig verstehe möchtest die Steuerung von der N-Anlagezu einen Booster führen und den Booster mit kleiner Trafospannung versorgen .
Der Boosterausgang soll jetzt die Z-Anlage versorgen .

Jetzt kommt es auf den Booster an mit welcher Spannung dieser angeschlossen werden soll AC oder DC oder egal .
Weiters mit was für einer Betriebsspannung damit auch der Booster noch richtig arbeitet .
Da wäre es sinnvoller nach dem Booster vor dem Gleisanschluß einen Spannungsregler einzuschleifen .
eventeuell von Hübsch
https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Es könnte Herr Tams weiterhelfen , ist auch im Forum , ob sein Booster B3 für dich brauchbar ist . https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-19327-01

Versorgungsspannung

12 - 20 V Gleich- oder Wechselspannung

Wenn Herr Tams mitliest bitten wir ihn einfach um seinen Rat . Bezüglich wegen einen nachgeschalteten Spannungsregler .
Kannst ja auch pers. Telefonieren .
So könnte die Ausgangspannung nochmal reduziert werden um nicht zu hohe Spannung ans Gleis zu bringen .
Allerdings bedingt ob dann der Lokdecoder richtig funktioniert .


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RE: MINICLUB Trafo

#6 von 8erberg , 19.11.2020 12:36

Hallo,

wenn in Spur Z Digital gefahren wird sollte man darauf schauen was die Decoder benötigen...

Velmo-Decoder z.B. fahren mit 12 Volt am Gleis.

Bei Analog würd ich nicht über 8 Volt Spannung gehen. Selbst bei 8 Volt rasen die meisten Z-Loks wie verrückt.

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RE: MINICLUB Trafo

#7 von Stephan Tuerk , 19.11.2020 17:04

Hallo Heinz,

der Trafo "05" war in den Startpackungen* und war nicht "so stark auf der Brust". Leistung 5 VA

der Trafo "08" war der aus dem Normalprogramm und hatte 8 VA Leistung.

* auch bei H0 hatte Märklin unterschiedlich Trafos in den Startpackungen.



Zitat von Bra-Bahn im Beitrag MINICLUB Trafo

Hallo Minicluber.


Frage: Es gibt so braune Travos: MÄRKLIN Miniclub elektronik 05 und MÄRKLIN Miniclub elektronik 08 . Wo liegt da der Unterschied. Wahrscheinlich in der Spannung. MIt welcher Spannung fährt die Spur Z eigentlich?

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RE: MINICLUB Trafo

#8 von Bra-Bahn , 19.11.2020 17:52

Hallo Leute

Cool. Was alles gibt. Habe mir die Sachen mal angeschaut. Bevor ich mir da selber was zusammenschuster…….
Denke mal der DSR vom Hübsch wird es werden. Einfach in die Fahrstromleitung zur Z Anlage klemmen. Das schaffe ich!!!!
Dann kann ich mit meinem digi. Trödel weiterfahren. Da kenne ich mich wenigstens aus.
Für die Analogen Loks hole ich mir einen „08“ Volt Trafo aus der Bucht. Dann bin ich da auch auf der sicheren Seite.
Na und vom Preis her auch OK. Dreispur, danke für den Tip. Dank auch an alle anderen. Das bringt mich jetzt schon ein Stück weiter.
Ich glaube Herrn Tams müssen wir mit solchem Kleinkram nicht belästigen.

Gruß Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#9 von Bra-Bahn , 01.12.2020 22:03

Hallo Leute, ich bin es noch einmal.
Gesucht wird ein alter Spur Z Hase der Ahnung von Travfos hat.
Ich habe mir aus der Bucht einen gebrauchten Trafo geholt, um die analogen Schätze von meinem Vater mal probe zu fahen.
Der Trafo hat die Nr. 6731 / oben steht noch Primär Selbstschalter T25/E. Auf dem Trafo ist ein roter Schiebeschalter. Kann mir jemand sagen für was der ist?

Kann Bilder nicht hochladen?????

Gruß Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#10 von E17 , 02.12.2020 09:09

Hallo Heinz,

https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...-Fahrger%C3%A4t
Das ist Version: 1972 Bauzeit: 1972 - 1980 220 Volt, Leistung 12 VA, Polwenderschalter, Lichtspannung 10 V Wechselstrom, blaues Kunststoff-Gehäuse
roter Schiebeschalter ist der Polwender für Vor/Rückwärtsfahrt,bei den heutigen Trafos hast Du den Drehschalter mit Mittenstellung.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


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RE: MINICLUB Trafo

#11 von Bra-Bahn , 08.12.2020 19:36

Hallo.
Ach ja, jetzt!!!

Du schreibst: Leistung 12 VA. Sind das jetzt 12 Volt???? Dann wird es für die kleinen Z Loks aber brenzlich ... oder?

Gruß Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#12 von 8erberg , 08.12.2020 19:54

Hallo,

Leistung - nicht mit Spannung verwechslen - wird bei Wechselstrom in VA (also das Produkt aus Spannung x Stromstärke) gemessen. Simpel gesagt sind das "Watt" (nicht ganz aber hierfür reicht es).

Bitte etwas elektrisches Grundwissen lernen, ist beim Hobby sehr nützlich.
Guter Einstieg: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Peter


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RE: MINICLUB Trafo

#13 von Lanz-Franz , 08.12.2020 22:01

Hallo
https://www.sammeln.z-insider.de/1972/02...trafo-220-volt/

Für Loks (Gleichspannung) 2V bis 8V max. 0,5A Leistung bei Volllast 8Vx0,5A= 4Watt (VA)
Für Licht (Wechselspannung) 10V max. 0,8A Leistung bei Volllast 10Vx0,8A=8VA
Gesammtleistung 4+8=12VA


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
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RE: MINICLUB Trafo

#14 von Bra-Bahn , 08.12.2020 22:45

Hallo Peter und Werner.

Also, ich will mich hier jetzt nicht entschuldigen. Ich bin jetzt 60 stolze Jahre alt und 35 Jahre davon KFZ-Meister.
Sorry, bei uns in den tollen alten Automobilen gab es immer nur Strom, Spannung und Widerstand. Von VA war da nie die Rede. Wahrscheinlich weil da alles mit Gleichstrom geht.
Aber nix für ungut, ich bin ja für alles offen. Man lernt immer dazu.
Heute ist das ja eh alles anders. Da gibt es jetzt noch die "hight" und "low" Sprache usw.
VA ist also Leistung bei Wechselstrom. War das nicht immer Watt? Ach so. Hier wird die Leistung addiert. 4 + 8 = 12. Das trifft dann auf den ganzen Trafo zu.
Danke der Info.

Gruß Heinz


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RE: MINICLUB Trafo

#15 von histor , 09.12.2020 00:21

Moin Heinz,
brauchte auch einige Überwindung, um zu sehen, dass VA eigentlich ähnlich wie Watt ist. Mach dir keinen Kopp darum. Für annähernde Rechnungen langt das meist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
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RE: MINICLUB Trafo

#16 von Riedenburgfritz , 09.12.2020 07:35

Zitat
Sorry, bei uns in den tollen alten Automobilen gab es immer nur Strom, Spannung und Widerstand. Von VA war da nie die Rede. Wahrscheinlich weil da alles mit Gleichstrom geht.

Als KFZ-Meister mußt du doch mit Glühbirnen, Batterien und Lichtmaschinen gearbeitet haben. Da muß man doch mehr wissen, als daß das Bordnetz des Autos 12 Volt Spannung hat!
Gruß, Fritz


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RE: MINICLUB Trafo

#17 von 8erberg , 09.12.2020 09:31

Hallo,

vor allen Dingen wirds dann bei E-Autos heftig auftauchen, denn es werden ja Drehstrom-Motoren verbaut, wo die Stromstärke ja immer der Spannung "hinterherläuft"...

Dann lernt man schnell den Unterschied zwischen Wirkleistung (Watt) und Scheinleistung (VA).

Oder einfach:

Peter


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RE: MINICLUB Trafo

#18 von Riedenburgfritz , 09.12.2020 12:18

Zitat
vor allen Dingen wirds dann bei E-Autos heftig auftauchen, denn es werden ja Drehstrom-Motoren verbaut,

Da ist er schon in Rente!
Viele Grüße,
Fritz


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