RE: Cortina von Analog auf Digital umbauen absolute Anfängerfragen

#1 von FCKAndy1 , 27.12.2020 17:26

Hallo werte Forumsmitglieder

Ich habe ja hier schon mal meinen Werdegang des Fertiggeländes Cortina vorgestellt.
Nun liebäugle ich schon länger damit diese auf Digital umzurüsten.
Aufgrund der Größe kann man ja nur 2-3 Züge gleichzeitig laufen lassen, vorerst soll es auch nicht mehr werden.
Naja, eine Erweiterung wird noch kommen wenn ich mal für einen schmalen Taler die Seitenteile bekomme

Aber nun mal zum Punkt.
Als Steuerung wollte ich mir entweder eine Multimaus oder Mobile Station2 zulegen.
Die Loks bekommen teils Velmo Dekoder und, wo ich es mir zutraue, Doehler & Haass Decoder.
Soweit so gut. Was ich nur nicht so richtig nachvollziehen kann ist der Stromanschluss. Hier steh ich echt auf dem Schlauch.
Hier tauchen beim lesen immer wieder die Begriffe "Besetztmelder-Rückmelder usw." auf.
Dazu stellt sich mir die erste Frage: Brauche ich diese an meiner Anlage und wenn ja, wie schließe ich diese wo an?
Sofern ich dies benötige teilt mir bitte noch günstige Bezugsquellen mit, das wäre nett.

Ach, am Bahnhof im Bereich der vier Weichen habe ich links davon ein Flügelsignal mit davor angebrachten Schaltgleis.
Könnte man einen Zug vor dem Signal, also am Bahnhof, zum halten bringen und was wird dazu gebraucht?

Hier mal der Gleisplan den ihr gerne verwenden könnt um darin was einzuzeichnen wenn notwendig.
Zur Zeit habe ich drei Gleisabschnitte mit angelöteten Kabeln ans Stromnetz realisiert dort wo es laut Plan auch aufgeführt ist.
Die Weichen sind auch wie vorgesehen mit Trennlaschen versehen.

Wäre super wenn ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könntet.

Gruß
Andy


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Cortina von Analog auf Digital umbauen absolute Anfängerfragen

#2 von 8erberg , 27.12.2020 20:05

Hallo,

die Frage ist wenn Du "auf Sicht" fährst: warum möchtest Du dann Belegmelder installieren?

Wenn die Schaltgleise am Signal einfach "Saft ein bzw. aus" bedeutet ist das kein Problem.

Die abstellbaren Gleisabschnitte brauchst nicht mehr, da ja jede Lok unabhängig steuerbar ist.



Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Cortina von Analog auf Digital umbauen absolute Anfängerfragen

#3 von FCKAndy1 , 28.12.2020 13:21

Zitat

Hallo,

die Frage ist wenn Du "auf Sicht" fährst: warum möchtest Du dann Belegmelder installieren?

Wenn die Schaltgleise am Signal einfach "Saft ein bzw. aus" bedeutet ist das kein Problem.

Die abstellbaren Gleisabschnitte brauchst nicht mehr, da ja jede Lok unabhängig steuerbar ist.



Peter



Hallo Peter
Daher ja die Frage, brauche ich sowas? Habe ja keine Ahnung für was das Teil genau ist bzw. was der alles kann.
Dachte ja so ein Belegtmelder verhindert das ein Zug auf ein besetztes Gleis auffahren kann oder irre ich mich da.
Wie gesagt 0 Ahnung.

Gruß


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Cortina von Analog auf Digital umbauen absolute Anfängerfragen

#4 von stephan_bauer , 28.12.2020 14:16

Hallo Andi,

einen Belegtmelder benötigst Du für eine Software-Steuerung. Da Du von Hand fahren möchtest benötigst Du keine.
Um eine Lok automatisch an einem Signal halten zu lassen gibt es das Lenz ABC.
Kann man auch selbst bauen. Hier mal eine Übersicht:
https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Cortina von Analog auf Digital umbauen absolute Anfängerfragen

#5 von 8erberg , 28.12.2020 19:19

Hallo,

man kann es auch so sagen: ein Computer hat keine Augen - also muss er irgendwie anders feststellen wo sich jeweils jeder Zug befindet.

Bremsverhalten ist von Lokdecodern abhängig, mit Velmo bzw. D&H Decodern gehts mit Dioden problemlos - die Decoder können ABC, das muss nur aktiviert werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin Handschalter 8946
Märklin Z - Artikelnummer vom Selbstentladewagen OOtz 50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz