RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#1 von a-zett , 02.02.2021 19:46

Hallo

Hat schon jemand von euch die Doppelstockwagen von Noba lackiert? Wie war das Vorgehen und wie hat das geklappt?

Ich habe einen Satz auf den Ursprungszustand geändert, um ihn blau zu lackieren. Das heißt, ich habe die Querstege der großen Fenster und die senkrechten Stege im Oberstock entfernt sowie die Rückleuchten.

Leider habe ich mir da für meine Fähigkeiten zu viel vorgenommen.

Lackiert habe ich mit Weinert-Farben. Leider ist das Weißaluminium immer sehr grob pigmentiert und hier wirkt das Dach an den Enden dunkel, da es etwas eingefallen ist und anders reflektiert.

Der Beschriftungssatz ist eigentlich falsch, aber die gelben Anschriften sind bis auf die Wagennummer nicht lesbar. Ich habe ihn daher trotzdem verwendet. Die Klassenziffern für den BC und das Mitropazeichen für den CR fehlen leider. Das geht soweit.

Jetzt müssen die Fensterrahmen angemalt werden und die Zierstreifen. Der Edding 780 erwies sich als zu breit. Die Linien abkleben gelingt kaum, weil das Ganze nicht eben ist. Mein Fehler war, den Edding 2185 zu verwenden. Die Spitze ist dünner, aber hart. Beim Ziehen der Zierstreifen am Lineal setzt er aus. Das Anmalen der Fensterrahmen erwies sich als schwieriger als gedacht und nicht sauber genug. Und: Der Stift ist wasserlöslich! Das muss also nach den Decals passieren. Leider ist das auch nicht grifffest und die Probleme häufen sich. Ich hatte das auf einem grundierten Ausschussgehäuse probiert. Da klappte es besser als auf der Weinert-Farbe. Nochmal abwaschen verhindern die Decals. Ausbessern verbessert nichts. Ich habe das nun klar lackiert, aber man muss schon 2m zurück treten. Ich bin daher unzufrieden.

Grün wäre alles einfacher. So hat es der Hersteller ja auch vorgesehen. Allerdings: Wie könnte man die eloxierten Rahmen anmalen?

Morgen kommt Kristal Klear. Ich bin mal gespannt, fürchte aber ein unruhig spiegelndes Ergebnis. Da würden dann auch zwei Meter nicht mehr helfen.

Hat das jemand besser hinbekommen? Und wie?

Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#2 von a-zett , 07.02.2021 18:10

Nachdem niemand Vorschläge hatte, habe ich inzwischen den jetzt noch erreichbaren Zustand hergestellt.

[attachment=0]20210207_172208 medium.pdf[/attachment]

Ich werde in einigen Wochen eine grüne Version des Wagensatzes angehen. Dabei muss ich nichts am gedruckten Lieferzustand ändern. Zierstreifen wird diese Version nicht haben. Für das Anlegen der dann eloxierten Fensterrahmen habe ich keine andere Lösung, als auch hier einen (goldfarbenen) Gelstift einzusetzen. Ebenfalls nachdem die Decals aus dem Lieferumfang aufgebracht sind. Allerdings werde ich dann je Seite das Ergebnis mit Klarlack fixieren.

Sollte ich den blauen Wagensatz tatsächlich als Lehrgeld abtun und das später wiederholen wollen, würde ich das dann genau so machen, die Zierlinien aber doch versuchen, je Seite abzukleben und in insgesamt vier Lackiergängen silbern zu spritzen. Ich würde allerdings versuchen, dann eine Version zu bekommen, aus der ich keine Fensterstege mehr heraustrennen muss. Wenn überhaupt, aber nicht so schnell. Schließlich sind 150 Euro Lehrgeld nicht so wenig.

[Sorry. Nachdem man hier keine Bilder hochladen kann, hatte ich ausprobiert, ob es zum Bild als PDF ein Vorschaubild gibt. Das ist leider nicht der Fall]


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#3 von Der Krümel , 16.02.2021 20:43

Hallo A-Zett,

zum Thema kann ich nichts beitragen, aber zum Bilder einfügen:
viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#4 von a-zett , 17.02.2021 17:47


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


noba_z hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#5 von a-zett , 03.04.2021 10:05

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das eine Alternative zu den Gelstiften von Edding, die auch wasserfest ist. Ob das Gold zu viel goldfarbig ist, um eloxierte Rahmen darzustellen, die grün lackiert übermalt werden, muss man auch noch probieren.

Pilot permanent


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand die Doppelstockwagen von Noba lackiert?

#6 von H0feldbahner , 03.04.2021 10:25

Hallo Axel

Die Wagen sehen auf deinem Bild sehr schön aus und der Zug macht sich richtig gut.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


   

Spur Z 5-pol Motoren
(N) Dudelburg: Alte Arnold Loks, Motoren, Baujahre? - Decodereinbau und passable CVs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz