RE: Digitallok auf Analoggleis?

#1 von jogisteri , 18.03.2021 02:00

Hallo zusammen,

Ich bin etwas verweirrt, denn ich habe letztends ein Youtubevideo gesehen wo angeblich eine Digitallok auch auf analog
fahren soll. Geht das überhaupt ? , wenn ja wie ? , denn ich kann mir das nicht so ganz erklären/vorstellen ... !


Viel Spaß beim (bei den) Hobb(s)!

alles Gute bleibt gesund bis?


 
jogisteri
Beiträge: 8
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Ort: Cambodunum
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Digitallok auf Analoggleis?

#2 von Analogbahner , 18.03.2021 02:11

Ich kenne mich mit Spur Z nicht aus, aber eines ist gewiss: es ist DC und damit gibt es keinen Umschaltimpuls, und damit keine Gefahr des Abrauchens. Ein Decoder kann also durchaus automatisch auf analog umschalten, wenn er dafür eingerichtet ist. Das ist heute Standard. Die Zeiten, in denen man auf Mäuseklavieren umswitchen musste, sind ziemlich vorbei. In H0 erkennen die Decoder automatisch, ob analog oder digital anliegt.
Wenn die Lok gar keinen Decoder hat, sondern noch „klassisch“ fährt, kann sie natürlich sowieso nicht digital fahren. Sie würde höchstwahrscheinlich davonflitzen.

Allerdings gibt es nun auch Decoder, die NUR digital können... dazu weiß ich zuwenig über dein Beispiel.


Gruß Analogbahner


Kettwiger hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Digitallok auf Analoggleis?

#3 von RichyD , 18.03.2021 06:03

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Digitallok auf Analoggleis?

#4 von E17 , 18.03.2021 08:58

https://velmo.de/html/-_lokdecoder.html
Automatische Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Digitallok auf Analoggleis?

#5 von dlok , 18.03.2021 09:35

Zitat

Hallo "alles Gute bis?"

lies' doch einfach mal die BA zu deinem Decoder.
Dort steht alles drin, das muss dir sicher niemand vorlesen?

Ein Esu "Lokpilot Nano", der perfekt in Z-Loks passt, ist für DCC-Betrieb gedacht, kommt jedoch auch mit Opas Trafo klar.
Nur für den Fall, dass dein Nachbar noch Analogbetrieb macht oder einen Schwarzweißfernseher hat

Nur beispielhaft, es gibt auch andere Decoderhersteller...

Viele Grüße,
Richy


Noch vielleicht zu ergänzen:
Die LoPis kann man noch fein einstellen, was beim Übergang auf Analog-Strecken geschehen muss:
- welche Funktionen ein oder aus?
- was wenn Analog-Anlage in der gleichen Richtung weiter fährt?
- wie soll sich die Lok verhalten, wenn sie in einem Abschnitt gelangt, wo die Fahrrichtung umgekehrt ist (wieterfahren / anhalten / zurückfahren)
- usw...
Ein Mischbetrieb wäre so sorgenlos möglich (z.B. während einen Umbau, oder um die Zentrale auf nicht sichtbare Strecken zu entlasten, ...). Dafür aber mit Mehraufwand bei der Programmierung der Loks.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Digitallok auf Analoggleis?

#6 von 8erberg , 18.03.2021 16:15

Hallo,

das bieten inzwischen fast alle Decoder, auch die z.B. von Velmo verbauten D&H Decoder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Überraschung beim Startset #11146 von Minitrix
Wohn*Z*immer TischDeko - Bogenweiche ist drin, erste Kreisfahrten möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz