RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 24.11.2012 23:34

Hallo,

da ich von Flm Piccolo auf Kato Unitrack umsteigen will, mal ein paar Fragen dazu:
1. Wie gut leiten die Gleise Strom? Mir gehts im speziellen um Weichenherzstücke in Kombination mit kleinen Loks, z.B. Hobbytrain V60 oder Fleischmann Br 70.
2. Wie gut ist der Hosenträger zu gebrauchen?
3. Wie gut sind die Kreuzungen zu gebrauchen?
4. Es gibt ja von Kato diese Gleise mit Kurvenüberhöhung. Taugen die was?


LetThereBeRock

RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#2 von Rossi , 25.11.2012 00:04

Hallo Moritz

Zu 1: Es gibt nichts besseres, ausser vielleicht Peco. Auch die Köf fährt im Kriechtempo über die Weichen ohne anzuhalten.

Zu 2+3: Keine Probleme

Zu 4:Habe ich noch nicht, mache die Überhöhung selbst, max. 1mm. Funktioniert bestens.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 25.11.2012 00:31

Gut, danke, dann werde ich mir wohl erstmal einige Teststücke kaufen

Peco mag ja ganz nett sein, aber für fliegenden Spielbahnaufbau, den ich anstrebe, ist das nix.


LetThereBeRock

RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#4 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 25.11.2012 08:11

Guten Morgen Moritz,

ich fahre Kato seit drei Jahren erfolgreich und kann Dir alle Fragen beantworten. Bitte setz Dich mal telefonisch mit mir in Verbindung. Meine Nummer bekommst Du über eine PN. Ich habe eine Telefon-Flat innerhalb Deutschlands.
Kannst heute kurz nach 12 Uhr, oder heute Abend gern anrufen, dann beantwortei ich Dir alle Deine Fragen

Gruß

Laurin

PS: ich sehe gerade, Du hast keine PN, also dann schick mir mal eine Mail an > herr.nonsens@gmail.com <
Ich schick Dir dann meine Telebimmelnummer. Oder Du schickst mir Deine gleich im Mail, dann ruf ich zurück.

Gruß

Laurin


Prellbock1

RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#5 von TheK , 25.11.2012 15:44

Technisch ist das Kato-Gleis sehr gut, vielleicht sogar noch einen Tick besser als Peco. Da das ganze auch in den USA und insbesondere Japan angeboten wird, wo RP25-Räder normal sind, sind Rillenweiten etc. entsprechend exakt nach Norm gearbeitet. Einziger Nachteil ist das Fehlen von speziellen Weichenformen (EKW, DKW, DW) und von Flexgleisen (letzteres gilt für alle Gleise in dieser Machart). Optisch isses halt Code 80 und die Schienenverbinder sind jetzt auch keine Kunstwerke.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#6 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 25.11.2012 16:16

@Laurin: Muss nicht sein, das, was ich bisher an Meinungen gelesen hatte, reicht mir.

@TheK: Danke, DKW etc. und Flexgleise brauch ich eh nicht wirklich und was anderes als Code 80 hatte ich nie, stört mich also nicht.


LetThereBeRock

RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#7 von 8erberg , 26.11.2012 10:38

Hallo,

die Gleise mit Überhöhung sehen vor allen Dingen im Betrieb klasse aus, wenn ein ICE oder Shinkansen - aber auch eine S 3/6 mit Schnellzug dort "in die Kurve" legt hat das was.

Kato hat sich was gedacht, dass sie keine DKWs und keine Bogenweichen im Angebot haben: an diesen Weichen gibt es immer Probleme.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#8 von Transrapid 08 , 01.11.2019 09:58

Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den KATO-Gleisen?


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#9 von ChristianR , 01.11.2019 14:25

Von Kato gibt es ein Flexgleis.

https://www.kato-unitrack.de/gleise/gera...ne-bettung.html

Langelebigkeit:
In US Foren wird das Gleis auch für die Langlebigkeit bei festem Aufbau gelobt.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#10 von Badenbahner , 01.11.2019 14:34

Hallo,

das Flexgleis ist aber nicht original von Kato, weil Kato keines herstellt. Das wird von wem auch immer produziert und von Noch als Kato Flexgleis vertrieben.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#11 von 8erberg , 04.11.2019 05:44

Hallo

reichen 15Jahre als Langzeiterfahrung aus?

Keine Probleme, wenn die Weichenantriebe mit Impulsen von max. 0,5 - 1 Sekunde geschaltet werden sind die wohl für die Ewigkeit gebaut.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#12 von memento , 04.11.2019 19:41

Ich kann vom technischen her auch nur sagen, daß Kato so mit das beste Gleissystem ist.

Hosenträger ist einwandfrei.

Weichen und elektrische Kontakte sind einwandfrei.

Super-einfach zu verbauen dank nur Stückgleis, integrierten Weichenantrieben usw.

Die Schienenverbinder sind ein bißchen klobig, ja. Aber wenn man genau hinschaut, kann man sie zumindest mit Filzstift etwas "tarnen", indem man die in dem Plastik eingeformten "Erhebungen" schwarz bemalt, wo quasi die Schwellen liegen. (Was ich meine, sieht man, wenn man es in der Hand hat)

Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.

Man muß halt mit der Optik klarkommen. Was mich dabei stört, ist daß das Schotterbett, wenn man ganz genau hinschaut, verschieden ausgeformt ist bei unterschiedlichen Gleisstücken. Hält man Kurven in verschiedenen Radien nebeneinander, sieht man den Unterschied in den grauen Schotterbetten. Mal ist der Kunststoff etwas grober, mal etwas feiner gestaltet. Vermutlich liegt das an der sehr langen Produktionszeit und dadurch bedingt verschiedenen Formen bei den verschiedenen Gleisstücken.

Es läßt sich natürlich auch nachträglich komplett einschottern, was ich etwas aufwendiger finde als bei Gleis ohne eingeformtes Schotterbett.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#13 von fbstr , 05.11.2019 09:00

Zitat

Hosenträger ist einwandfrei.



Hallo Thomas, das ist interessant zu hören. Damit meine kleine H0e Minitrain-Lok etwas Auslauf hat, habe ich vor kurzem die Kato Unitrack-Gleise gekauft. Und rein aus Interesse habe ich mir letzte Woche den Hosenträger zugelegt, den ich mittels DCC und dem DS52-Dekoder ohne Probleme via Z21 App schalten kann.
Geradeaus rumpelt meine kleine Lok über den Hosenträger (nicht schön, aber sie bleibt nicht stehen), nur beim kreuzen bleibt sie in der Mitte hängen. Ich denke da gibt es dann doch stromlose Bereiche wo die 2-achsige Lok einfach nicht drüber kommt. Ist das bei Dir genauso oder kann man da noch den Hosenträger etwas tunen?


Zitat

Die Schienenverbinder werden übrigens identisch von Tillig für das TT-Bettungsgleis genutzt. Da kann man z.B. auch günstig an Schienenverbinder mit fertig angeschlossenen Kabeln für die Stromversorgung kommen.



Ich habe gestern mal bei MSL gesucht aber nur Tillig TT-Schienenverbinder (ohne Kabel) gefunden. Hast Du mir da eine Artikelnummer?

Viele Grüße
Frank


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#14 von Badenbahner , 05.11.2019 09:10

Hallo,

der Hosenträger ist in der Mitte isoliert, du musst praktisch bei allen 4 Gleisen eine Einspeisung machen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#15 von 8erberg , 05.11.2019 09:57

Hallo,

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83951.html


Man sollte am Besten alle 4 Weichen gleichzeitig schalten (der Einbaudecoder DS51K1 reicht dafür NICHT aus, 2 Stück nehmen oder einen externen Decoder der bis 1 Ampere schalten kann) und den Strom tatsächlich an allen "4 Enden" einspeisen.

Schadet trotz der sehr guten Leitfähigkeit der Unitrack-Gleise eh nicht ab & an mal den Saft neu einzuspeisen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#16 von fbstr , 05.11.2019 10:12

Zitat

der Hosenträger ist in der Mitte isoliert, du musst praktisch bei allen 4 Gleisen eine Einspeisung machen.



Hallo Marco,
ich habe alle 4 Zugangsgleise vom Hosenträger mit DCC versorgt. Oder gibt es da noch weitere Optimierungsmöglichkeiten im inneren Kreuzungsbereich?


Zitat

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83951.html

Man sollte am Besten alle 4 Weichen gleichzeitig schalten (der Einbaudecoder DS51K1 reicht dafür NICHT aus, 2 Stück nehmen oder einen externen Decoder der bis 1 Ampere schalten kann) und den Strom tatsächlich an allen "4 Enden" einspeisen.



Hallo Peter,
danke für den Link.

Bzgl. Decoder habe ich den DS52 im Einsatz. Ist halt ein großer Klotz, den ich noch mit einem Gebäude kaschieren will. Aber funktionieren tut das problemlos.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#17 von Badenbahner , 05.11.2019 10:21

Hallo Frank,

ich hatte das mal gelesen, da hat wer im inneren die Gleise irgendwie zusammen gelötet, schau mal im 1zu160 Forum.

Ich selber hab das nie gemacht da ich keine so kurze Loks habe.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#18 von memento , 05.11.2019 14:54

Zitat
Ich habe gestern mal bei MSL gesucht aber nur Tillig TT-Schienenverbinder (ohne Kabel) gefunden. Hast Du mir da eine Artikelnummer?



Hallo Frank,

Tillig 83951 sind die Schienenverbinder mit Anschlußfahne. Sorry, ich hatte das verwechselt, ich dachte die Kabel seien schon angelötet. Ist schon ne Weile her, daß ich die verbaut hatte. Stattdessen haben diese Schienenverbinder halt Anschlußfahnen.

Aber so ist es ja dann auch einfach: Kabel dann mit geeigneten Kabelschuhen versehen und da anstecken.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#19 von fbstr , 05.11.2019 22:07

Zitat

ich hatte das mal gelesen, da hat wer im inneren die Gleise irgendwie zusammen gelötet, schau mal im 1zu160 Forum.

Ich selber hab das nie gemacht da ich keine so kurze Loks habe.



Hallo Marco,

ich denke ich habe den Thread gefunden: Link
Allerdings geht es m.Mng. dort nur darum nicht alle 4 Anschlußgleise mit Strom versorgen zu müsssen.

Ich denke mein Problem ist die kurze Lok deren 2 Achsen ca. 17mm Abstand haben.

Ich habe mal die Bereiche Rot markiert wo eine Achse definitiv nicht mit Strom versorgt wird, wenn die Lok von 1 nach 3 fahren würde:


Jeder rotmarkierte stromlose Bereich ist ca. 10mm lang, die Bereiche dazwischen knapp 16mm. Da ich gerne das Langsamfahren praktiziere ist dies das Problem für die Minitrains.

Ich frage mich, ob bei den Doppelweichen auch solche "Stromlöcher" vorkommen oder ob das die bessere Weichenkombination für meine Minitrains wäre.

Zitat

Sorry, ich hatte das verwechselt, ich dachte die Kabel seien schon angelötet.



Hallo Thomas,
ich vermute mal ganz stark, dass Du diesen Thread im Hinterkopf hattest: Link
D.h. ich habe mir mal eine Packung Kato Schienenverbinder bestellt und werde dort wie im Link beschrieben direkt Kabel anlöten.


Hier mal alle - zumindest für mich - interessante Links die ich zum Thema gefunden habe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...ntr%E4ger&sh=1
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...28;ger#x747177
http://ttrak.wikidot.com/kato-s-double-crossover
http://ttrak.wikidot.com/make-your-own-terminal-joiners
http://ttrak.wikidot.com/internally-modify-crossover
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...itrack#x592816
http://www.sumidacrossing.org/ModelTrain...ackSwitchesEtc/
https://www.kato-unitrack.de/media/DS51K-deutsch.pdf


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#20 von Badenbahner , 06.11.2019 08:37

Hallo,

die kleine Doppelweiche entspricht den kleinen R481 Weichen. Genau wie diese hat auch die Doppelweiche unten Schrauben zum einstellen der Stopp-Funktion und ich meine auch um was mit dem Herzstück einzustellen, ich weiß es nicht mehr genau. Ich hatte die Weichen nur kurz im Gebrauch, ich nehme lieber die großen R718 Weichen. Und nach der Weiche sollte auch erst ein kurzes gerades Gleis gesetzt werden und nicht direkt ein Bogen, sonst kann es zu Entgleisungen kommen.

Aber ich denke für dein Strom-Problem wäre die Doppelweiche besser geeignet, einfach ausprobieren.

Und Gleise gibt es hier günstig: https://www.toy-tec.shop/produkt-kategor...er_baugroesse=n

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#21 von fbstr , 13.11.2019 11:07

Letzte Woche beim Stummitreff in Plochingen hat Florian seine Spur N Lokomotiven (Trix und Fleischmann) problemlos über den Hosenträger fahren können.




Zitat von Badenbahner im Beitrag #20

Und Gleise gibt es hier günstig: https://www.toy-tec.shop/produkt-kategor...er_baugroesse=n



Ich habe gerade mal ein "Doppelgleis links" und 2x "718er Weichen Rechts" zum Testen bei toy-tec bestellt. Bin mal gespannt wie da meine kleine Minitrains zurecht kommt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#22 von 8erberg , 13.11.2019 16:23

Hallo,

die großen Weichen sind kein Thema, da das Herzstück schön mit Saft versorgt wird. Da kriechen auch meine Kato-Straßenbahnen sauber drüber.

Das Problem beim Hosenträger wird wirklich die Kreuzung in der Mitte sein, die wie bei den 30 Grad-Kreuzungen auch nur mit Leitblechen Strom leiten und ein ca. 2 cm langes Stück ohne Stromversorgung bietet.

Meine zierliche Arnold-T3 mit beweglicher Steuerung fährt da rüber, aber mit 3 Achsen und insgesamt einen Achsabstand von ca. 24 mm reichts wohl soeben... sonst müsste man wohl mit einem weiteren Wagen die Stromversorung sichern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#23 von fbstr , 17.11.2019 17:34

Zitat

Ich habe gerade mal ein "Doppelgleis links" und 2x "718er Weichen Rechts" zum Testen bei toy-tec bestellt.



Am Mittwoch mittag bestellt und am Donnerstag kam schon das DHL-Paket an . Einen schnelleren Lieferservice habe ich noch nie bei Moba-Händlern erlebt.

Allerdings habe ich mich durch mein Trix C-Gleis irritieren lassen. Ich dachte die Weichen mit den Spezialgleisen mit abgeschrägter Böschung wären die schlanken Weichen - eben wie beim C-Gleis. Inzwischen mußte ich feststellen dass ich #4 Weichen bestellt hatte. Zum Zurückschicken war es schon zu spät. Nun denn, dann werden wir halt demnächst nochmal was ordern müssen...

Erst heute kam ich dazu die DS51K1 Dekoder in die Einzelweichen einzubauen. Dazu habe ich hier eine gute Beschreibung gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...1=Kato%20DS51k1
Hier noch der richtige Link zur NOCH-Anleitung. Bei der mitgelieferten Kopie fehlen die entscheidenden Hinweise für #4 und #6 Weichen.
https://www.kato-unitrack.de/media/DS51K-deutsch.pdf

Erstmal einen Dekoder in eine Linksweiche eingelötet, angeschlossen an die DR5000 und - nichts.
Kein Mux.
Den 2ten Dekoder habe ich dann fliegend verkabelt und - auch nichts.
Dass gleich 2 Dekoder oder 2 Weichenantriebe defekt sind kann doch nicht sein.
Dann habe ich die Weiche mal an den 2ten Ausgang des DS52 angeschlossen und voila - Klackgeräusche, die Weichenantriebe funktionieren also.

Dann habe ich mal meine Lenz-Zentrale statt der DR5000 angeschlossen und oh Wunder der eingelötete Dekoder funktioniert tadellos
Also auch den 2ten Dekoder in die 2te Linksweiche eingelötet und erstmal mit der Lenz getestet.

Dann ging es an die Fehlersuche. Warum geht bei den DS51K1 Lenz aber nicht DR5000. Hier bin ich dann fündig geworden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1115269
Diese Dinger mögen kein Railcom. In der DR5000 Railcom ausgeschaltet und nun geht es auch via Z21 App.

Zum Test meiner Minitrains:
Am besten läuft sie über das Doppelgleis. Bei den Einzelweichen rammt sie doch ziemlich in die vielen Gleisstöße.
Der Hosenträger ist für die Kleine nicht optimal.
Mal schauen wann ich mal die #6er Weichen testen werde.

Frage an die Experten:
1.
Funktioniert der DS51K1 auch für das Doppelgleis? Schön klein ist ja der Dekoder...

2.
Gibt es eine andere Alternative zum DS51K1, wo auch Railcom unterstützt wird (der DS52 tut es ja problemlos)? D.h. genauso klein damit er schön unter die Weichen #4 und #6 passt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#24 von Badenbahner , 17.11.2019 17:59

Zitat

Am Mittwoch mittag bestellt und am Donnerstag kam schon das DHL-Paket an . Einen schnelleren Lieferservice habe ich noch nie bei Moba-Händlern erlebt.

Allerdings habe ich mich durch mein Trix C-Gleis irritieren lassen. Ich dachte die Weichen mit den Spezialgleisen mit abgeschrägter Böschung wären die schlanken Weichen - eben wie beim C-Gleis. Inzwischen mußte ich feststellen dass ich #4 Weichen bestellt hatte. Zum Zurückschicken war es schon zu spät. Nun denn, dann werden wir halt demnächst nochmal was ordern müssen...



Jup, die sind extremst schnell, keine Ahnung wie die das machen. Und dann noch die super Preise. Mit zurück schicken auch noch keine Probleme gehabt dort.

Zu den Weichen: unbedingt dran denken das die keine Endabschaltung haben, also kein Dauerstrom vertragen.

Muss es ein eingebauter Decoder sein? Alternative wäre meines Wissens nach z.B. https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-c...ch-decoder.html

Und was sind für dich #4 und #6 Weichen? Wie gesagt, ich verwende nur die R718 Weichen. Die sind günstiger und haben ein polarisiertes Herzstück, die R481 Weichen nur eins aus Plastik.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

#25 von 8erberg , 17.11.2019 18:17

Hallo,

falsch, beide Unitrack-Weichenarten haben polarisiertes Herzstück, nur ist bei den R481-Weichen das Herzstück abstellbar wie auch die Stoppweichenfunktion (Schrauben auf der Rückseite).
#4 Weichen sind 481 mm Radius-Weichen
#6 Weichen sind die mit 718 mm Radius.

Es funktionieren alle Weichendecoder für "motorische Antriebe", max. Impulsdauer würd ich auf 0,5 - 1 Sekunde einstellen.

Wenn man Decoder für magnetische Antriebe nutzt sollte man eine Zusatzplatine (z.B. https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=142 )
für 4 Weichen.

Zu Railcom: in den USA kenn man Railcom nicht und es wird dort auch nicht eingesetzt, die Kato-Weichendecoder sind von Digitrax, da sollte man als Europäer eh etwas vorsichtig sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Welche Gleise sind am besten
miniclub handweichen elektrifizieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz