Euer Verhältnis zur Eisenbahn

Bereich für Umfragen zu Modellbahn- und Eisenbahn-Themen.

Wie ist Euer Verhältnis zur Eisenbahn?

Ich verdiene mein täglich Brot damit
51
7%
Ich nutze die Eisenbahn häufig/täglich als Verkehrsmittel
113
15%
Ich nutze die Eisenbahn gelegentlich als Verkehrsmittel
244
32%
Ich nutze die Eisenbahn nie als Verkehrsmittel
34
4%
Ich nehme gerne an Veranstaltungen rum um die (historische) Eisenbahn teil
209
28%
Ich verwende die Eisenbahn lediglich als Vorlage für meine Modelleisenbahn, ohne sie zu nutzen
109
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 760


Analogbahner
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Re: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#326

Beitrag von Analogbahner » Mi 3. Jul 2019, 16:50

Egal, wie hoch gelobt die Doppelstockwagen werden: zwei Reisende mit Gepäck, die aneinander vorbei wollen, müssen schon ziemlich tricksen. Da die Züge selten an der vorgeschriebenen Parkposition halten, ist das Aufsuchen seines Sitzplatzes im Zug leider immer noch mühsame Quälerei und üblich. Von wegen, die Fahrgäste könnten nicht vor IHREM Wagen warten, dann ginge nämlich alles beim Einsteigen schneller! Der Zug könnte ja auch mal korrekt halten! Es ist egal, wo man wartet - durch einige Wagen muss man sich immer durchkämpfen. Für ältere Fahrgäste ist die Viertelstunde Frist bis zum Aufsuchen der Sitze knapp bemessen. Oder ist das nicht mehr so..?
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

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st-oldie
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Re: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#327

Beitrag von st-oldie » Sa 13. Jul 2019, 21:14

Hallo,

Eisenbahn als Verkehrsmittel ist für mich etwas zwiespältig.

Für eine RMV Monatskarte zahle ich etwa die Spritkosten, die ich für die Fahrt zur Arbeit habe. Das ist also preislich durchaus eine Alternative, da auch der Verschleiß des eigenene PKW wegfällt. Und mit dem Taktabstand von 15 min bekommt man ja schnell einen Anschluß. Also eigentlich besser, als mit dem eigenen Auto zu fahren.

Dann hatte ich aber bei einem Test bei meinem vorherigen Arbeitgeber einmal pro Woche eine Verspätung, bei der ich den Anschluß nicht bekomme. Und in manche Randbezirke muß ich leider den doppelten Taktabstand warten. Also 30 min Wartzeit. Und morgens haben die Geschäfte auf der Zeil noch nicht mal offen, um die Zeit irgendwie rumzukriegen. Der Bus zur Verteilung in die Industriegebiete wartet natürlich auch nicht. Also laufen wenn es mehr als 20 min bis zum nächsten dauert oder warten. Das war dann in der Summe eher zum abgewöhnen als als Alternative wahrgenommen zu werden :-(

Wenn ich im Berufsverkehr nach Frankfurt einen RE nehmen kann, kann ich das Leben in vollen Zügen genießen. Die sind so überfüllt, daß ich die 30 min Fahrt im Einstiegsbereich stehen muß.

Dann kommt noch die schlechte Planung der Industriegebiete hinzu :-( Zur Arbeit zu meinem jetzigen Arbeitgeber muß ich einmal umsteigen und dann vom Bahnhof einen Bus nehmen. Da brauch ich fast das doppelte der Zeit, die ich mit dem eigenen PKW brauche (auch im Berufsverkehr!). Eigentlich schade :-( Denn den ÖPNV für den Weg zur Arbeit zu nehmen und nur für einige persönliche Fahrten die Bahn ud für die restlichen Fahrten das Auto würde viel für die Umwelt bringen und eigentlich auch den eigenen Geldbeutel entlasten. Eigentlich eine Win-Win Situation.

Für Individualverkehr ist mir die Bahn zu teuer. Attraktive Preise bekommt man wohl nur, wenn man das lang im Vorraus plant und/oder zu unattraktiven Zeitne reist. Für einen Messebesuch reise ich morgens/vormittags an und am späten Nachmittag zurück und nicht mittags, wo die Preise niedriger sind! Zu meinen Eltern fahren gibt es keinen Anschlußbus, obwohl ich einige Jahre "mit der Fahrkarte abgestimmt hatte" (Wie es die DB immer gefordert hatte). Zum EJag Fest hab ich den Kofferraum voll, ... Ausnahmen wo dann doch der RMV attraktiv ist sind manche Veranstaltungen in F, für die ich dann doch per S-Bahn anreise.

Eigentlich finde ich die Bahn für ÖPNV im Ballungsgebiet gut, speziell für die Fahrt zu Arbeit. Leider wird einem das vermiest. Und für manche private Fahrten ist die Bahn keine Alternative, weil man halt nicht von Ballungszentrum zu Ballungszentrum reist sondern in die sogenannte Fläche weiter muß oder zu viel Gepäck hat.

Tschüß
Michael

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