Hallo Max,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich bin zwar 3-Leiter-Fahrer, aber ich mag auch auch mal ein paar Worte dazu schreiben.
Ich würde dir beim Umstieg auf 2-Leiter dazu raten, dich noch einmal mit der Zentrale zu beschäftigen.
Die MS1 ist vorhanden und daher erst einmal gesetzt.
Sie wird dir auch bedingt den Umstieg ermöglichen und deine Neuanschaffungen können mit ihr erst einmal auch gesteuert werden. Hier setzte ich aber ein klares BEDINGT mit ein, da die MS1 kein DCC beherrscht und neuere Loks nicht mit allen Funktionen angesteuert werden sollen, da hier auf mm zurückgegriffen werden muss.
Das Standard Gleisprotokoll für 2-Leiter ist DCC.
Und genau deshalb würde ich dir beim Umstieg nicht zur CS2 raten, denn die hat mit DCC so auch ihre Probleme. Es geht hier nicht um die Steuerung an sich, es geht dabei darum, Änderungen an den Lokeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung oder einfach nur Adressänderung) vorzunehmen, die bei einem Automatikbetrieb schon vorgenommen werden müssen.
Meine CS2 weigert sich nach dem letzten Update standhaft, Änderungen unter DCC in Lokdecoder zu schreiben.
Das sollte eine Zentrale aber zumindest für die Grundfunktionen können und da schwächelt die CS2 momentan grundlegend.
Da die Hersteller aus dem 2-Leiter-Lager alle unterschiedliche Decoder verbauen (ESU, D&H, Zimo, Uhlenbrock, ..., Piko jetzt auch mit Eigenkreationen) sollte die Zentrale in der Lage sein, diese Änderungen in den Decodern vornehmen zu können, auch ohne auf die jeweiligen Decoder-Programmer des Decoder-Herstellers zurückgreifen zu müssen.
Und das sehe ich zur Zeit bei der CS2 eben nicht!
Deswegen würde ich dir da eher zur ESu - Ecos raten, die ja ähnlich ist wie die CS2 (mit Touchscreen) und eingebauten Fahrreglern und diversen Programmiermöglicheiten), aber in Bezug auf DCC wesentlich besser aufgestellt ist als die CS2.
Wenn es auch eine Zentrale ohne Touchscreen sein darf, dann haben auch ROCO, Uhlenbrock oder Tams sehr gute und leistungsfähige Zentralen auf dem Markt.
Und beim Fahren mit einer Software werden Touchscreen und Drehregler an der Zentrale eigentlich fast nicht mehr benötigt. Mit fast meine ich dann eben diese Decoderprogrammierungen, die aber bei den Blackboxzentralen dann über einen PC auch möglich sind.
Das waren so ein paar Gedanken von mir zur CS2, die in meinen Augen nicht wirklich die erste Wahl ist, wenn man 2-Leiter fahren möchte.