RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#26 von mss , 25.04.2014 10:48

Rangieren? Ja, natürlich

Auf unseren Spielbahn gibt es derzeit zwei rangierloks:




Und nein, ich bin nicht der "Künstler" die der V90'er der DB Bahnbau zugeteilt haben

Mein persönlicher sammlung beinhaltet auch diverse rangierloks, hierunter einer mit digitalkupplungen.
Diese wird aber nur selten gefahren, sie sind ein "Richtiger" modellbahn vorbehalten die ich leider noch nicht haben...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#27 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 04.05.2014 21:40

Guten Abend,

Rangieren...sehr gerne!
Da ich noch nicht wirklich viel brauchbare Strecke habe, allerdings meistens nur auf Testgleisen.

In Spur 1 macht das mehr Spaß, als im Kreis zu fahren, besonders mit Telexkupplung und Sound.

Nebenbei sind Rangierfahrten in Kriechgeschwindigkeit ein guter Test, um zu sehen ob man eine Strecke
ohne Unterbechungen in der Stromzufuhr hat...


Bastelwerk Spur 1

RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#28 von Modellbahnheizer , 06.05.2014 21:21

Hallo,

ich rangiere sehr häufig. Das liegt aber daran dass ich nicht so viele Züge gleichzeitig fahrbereit auf der Anlage stehen lassen kann und so muss ich halt immer wieder neue Züge zusammenstellen. Das richtige rangieren findet mit Güterzügen statt, Personenzüge werden meistens nur zum Händekran weggefahren. Rangierlok ist die Märklin 260 bl/bge. Eine 290 ist aber meine Wunschlok für das Rangieren der Güterwagen. Auch deshalb weil die Roco Universalkupplung sich immer wieder vom Kupplungshaken löst.

Gruss
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#29 von BR 213 ( gelöscht ) , 06.05.2014 22:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei vielen Anlagen ahnt man, wie die Züge fahren, aber ob auch rangiert wird, musste ich doch mal nachfragen,


BR 213

RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#30 von Illcoron , 07.05.2014 10:14

Klar - ich habe viele Rangierloks die ich nach Lust und Laune tausche. Zwei 260 in beiden Epoche IV Farbvarianten, eine Köf - und ich suche noch eine 236

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#31 von shaddowcanyon , 07.06.2014 13:54

Hallo zusammen,

Ja, natürlich, das rangieren gehört bei mir absolut dazu.

Ich habe meine Loks und Güterwagen mit Kadee-Klauenkupplungen ausgerüstet. Damit funktioniert Rangieren, zumindest bei meinen pufferlosen US-Fahrzeugen, ganz hervorragend. Die kuppeln sehr leicht, und entkuppelt wird von Hand mit einem kleinen Hufeisenmagneten, den man über die zu lösende Kupplung hält.

Als Rangierloks verwende ich fast ausnahmlos Dampfloks mit Rauchsatz und mit zusätzlicher Frontkupplung: eine Mikado von Märklin und eine U-4a (eine schwere 0-8-0 Rangierdampflok, auf 3-Leiter-digital umgebaut) von Rivarossi. Dabei halte ich mich an Regeln, wie sie dem Vorbild in etwa entsprechen:
- Jedesmal beim Anfahren muß die Lok ein paar Dampfstöße abgeben, also muß ich ein paar Sekunden vorher den Dampfeinsatz aktivieren. Wenn Sound ein vorhanden ist, kommt auch ein Pfeifsignal.
- Natürlich wird nicht im Rangiergang gefahren, sondern mit aktiver Anfahr- und Bremsverzögerung, so dass ich immer rechtzeitig zu bremsen beginnen muss. Das erfordert beim Ankuppeln natürlich Fingerspitzengefühl, um nicht hart auf einen stehenden Zug aufzufahren.
- Wenn das Dampföl im Rauchsatz alle ist, muß die Lok erst mal zum Wasserturm (wo nachgefüllt wird), bevor es weitergeht.

Rangieren ist bei mir eine schweißtreibende Arbeit, und die Rangierzüge haben schon mal 8 oder 10 Wagons Länge. Die wollen alle aufs richtige Gleis.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#32 von Alfred R ( gelöscht ) , 07.06.2014 14:11

Moin,

meien Anlage ist noch nicht ganz so weit entwickelt, aber wenn's soweit ist, dass es Sinn macht, wird auch rangiert.
(Bis jetzt wurde auch manchmal rangiert, und zwar ich in die Verzweifelung. )


Alfred R

RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#33 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 01.10.2014 17:06

Rangieren sollte schon drin sein, um diverse Rangierloks (V60, BR81, V90, BR94) gut in Szene setzen zu können.

Gruß,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#34 von schaerra , 01.10.2014 18:32

Aber selbstverständlich rangieren, das ist doch das Salz in Suppe bei unserem Hobby!

Auf der ÖBB & SBB Anlage macht das meine fungierte V60
mit Telex, Kupplungswalzer & Powerpack macht das Wagen schubsen Spass!



In Alaska ist die alte GP von EMD mit ESU Sound und Kupplungswalzer der Yardmaster. Natürlich dürfen da jede Menge Lichteffekte nicht fehlen.



Mit Dampf geht auch - uralt BR 81 mit ESU Kupplungswalzer & Telex



Oder die für einen Mobafreund umgebaute Gartenlaube mit Kroiskupplung, macht auch viel Freude


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#35 von rio grande , 01.10.2014 21:38

Alle, die gerne rangieren, sollten sich das mal anschauen:

http://case-hobbies.de/shop/page/8?sessi...LD3&shop_param=

Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#36 von Dieselmicky , 05.10.2014 22:06

Hallo Stummis,

ich rangiere gerne. Auf meiner Schmalspurbahn Anlage fahren ohnehin nur kurze Züge. Also werden die Güterwagen am Zielbahnhof auch auf die entsprechenden Ladegleise rangiert.

Ein funktionsfähiger Raupendrehkran ist auch schon in der Planung, um die Wagen dort auch tatsächlich be- und entladen zu können. Ich finde es interessant, wenn auch auf der Modellbahn tatsächlich Fracht von A nach B transportiert werden kann. Vielleicht bin ich noch zu verspielt.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#37 von BR 85 , 26.10.2014 21:05

Hallo zusammen,

Rangieren, ja klar
Vorallem mit Loks die mit Telex Kupplung ausgestattet sind macht das Spaß.
Zum Rangieren stehen mir eine Br 86(37862), Br 85(3309 mit neuer Telex Kupplung Umgebaut), Köf 3 (26340) und eine digitalisierte Br 260 (3194) zur verfügung.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#38 von Meteor , 24.02.2018 00:30

Rangieren ganz grundsätzlich ja. Das war aber bei mir nicht immer so. Ganz einfach, weil ich keine Ahnung hatte, welcher Wagen warum wohin sollte.

Mein jetziger Bahnhof orientiert sich an einem bestehenden Vorbild, zunächst bewußt so gewählt, daß es wenig Güterverkehr gibt. Er hatte in der Epoche III nicht mal mehr eine OG. Also nichts mit Rangieren? Doch, denn es gibt eine große ortsansässige Lebensmittel-Fabrik mit Gleisanschluß.

Deshalb kommt zwei Mal täglich die Übergabe vom nahen Rangierbahnhof und bringt volle Wagen mit Rohstoffen und leere für die Endprodukte. In der südwestlichen Bahnhofsecke sind zwei Abstellgleise für diese Wagen, von dort holt eine werkseigene Lok die Wagen und stellt sie dort zur Abholung wieder bereit. Ob das vorbildgerecht ist, weiß ich nicht. Wenn ich dort selber mal zugesehen habe, waren das immer DB Loks, die rangierten. Aber im Modell macht es so mehr Spaß. Und ich kann private Loks wie Breuer, O&K oder Henschel einsetzen. Oder mal einen Dampfer den die Staatsbahn damals schon lange nicht mehr hatte wie die wü. T3.

Damit noch etwas mehr los ist, habe ich noch einen Kohlen- und Brennstoffhandel hinzugedichtet. Der wird direkt von der Buba-Lok bedient. Und da ich händisch kupple, liegen die entsprechenden Gleise griffgünstig nahe der Vorderkante. Was nützt mir auch eine Fernkupplung an der Lok (haben nur meine 2 Lenz-Diesel), wenn ich die Wagen trennen will. Dann lieber gleich einheitlich. A propos einheitlich, bei mir sind nur Bügelkupplungen oder die UK von Roco verbaut. Selten auch mal die Märklin-KK. Die kuppeln alle untereinander. Die damit mögliche Freizügigkeit macht Rangieren erst interessant.

So habe ich über den Vorbildbahnhof ein Konzept gefunden, das mich beim Rangieren zufriedenstellt und überzeugt, weil ich den Sinn erkenne. Das hat mir früher immer gefehlt bzw. es schien mir immer etwas an den Haaren herbeigezogen, die Wagen hin- und herzuschieben - quasi ohne erkennbare Zielsetzung.

Die Methode mit den Karten kenne ich seit den 80er Jahren in der Theorie. Jetzt würde das sogar Sinn machen. Aber mit den kleinen Übergabeeinheiten (3-5 Wagen) geht das noch im Kopf.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#39 von JoachimW , 24.02.2018 05:13

Interessantes Ergebnis!

Es wäre noch interessant zu wissen, wer die Wagen nur ein bisschen lustlos hin und her schubst, wer sie lustvoll hin und her schubst und wer richtig rangiert mit entsprechenden Aufgaben.
Denn letzteres braucht keinen Kreis, riesigen Schattenbahnhof und Automation und vorletzteres ist nah an letzterem dran.

Laut Umfrage finden ja fast 90 % das Rangieren interessant.
...aber (gefühlte) 90 % der Anlagen im Forum weisen die oben genannten Merkmale (Kreis, Sbf, Automation) auf.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#40 von Frank 72 , 24.02.2018 07:51

Und wo ist da jetzt der Widerspruch?

Das Ergebnis ist eh relativ. In den knapp vier Jahren haben ja gerade mal 270 Leute abgestimmt. Manch anderer hätte wohl den dritten Punkt gewählt und ist deswegen gar nicht erst bis zur Umfrage gelangt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#41 von Peter Müller , 24.02.2018 11:28

Zitat
Laut Umfrage finden ja fast 90 % das Rangieren interessant.
...aber (gefühlte) 90 % der Anlagen im Forum weisen die oben genannten Merkmale (Kreis, Sbf, Automation) auf.


Manchmal rangieren, manchmal die Anlage im Hintergrund automatisch fahren lassen, während man selber etwas anderes tut. Wo ist da der Widerspruch?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#42 von Andreas Poths , 24.02.2018 14:27

[quote="Peter Müller" post_id=1801081 time=1519468102 user_id=1337]

Zitat
Laut Umfrage finden ja fast 90 % das Rangieren interessant.
...aber (gefühlte) 90 % der Anlagen im Forum weisen die oben genannten Merkmale (Kreis, Sbf, Automation) auf.


Manchmal rangieren, manchmal die Anlage im Hintergrund automatisch fahren lassen, während man selber etwas anderes tut. Wo ist da der Widerspruch?
[/quote]

Eben.
Manchmal habe ich "nur Fahrtage" und lasse Züge endlos über die Anlage fahren. Entspannt zurücklehnen - Biersche dezu un gud is
Dann hab ich so "abstruse" Ideen von wegen neuer Zugzusammenstellung ; Übergabe ff.
Da ich keinen Handkran benutze, dauert so ein Vorhaben schon mal 3 - 4 Tage (bei täglicher Spieldauer von ca. 1,5 bis 2 Stunden).
(Leider nur) eine Telexlok (V60 Nr 3065) und mehrere Entkupplungsgleise fordern den Fahrdienstleiter und Wagenmeister schon mal recht heftig - macht aber irre Spass. Man muß ja den eine oder anderen Personenzug "durchlassen" usw. Und bei mir ist nix automatisiert - ich bin mein "eigener Herr"..


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#43 von Meteor , 24.02.2018 17:27

Hallo Joachim,

Deinen Gedankengang teile ich. Deshalb habe ich ja recht detailliert beschrieben, wie ich in einer sonst eher simplen und scheinbar rangierfeindlichen Anlage solche Aufgaben mehr oder minder vorbildorientiert integriert habe. Auch um Andere zu inspirieren, denn daran hat es bei mir lange gemangelt.

Aber eins muß ich einschränkend auch sagen, frühere Versuche mit beispielsweise Nebenbahnendbahnhöfen haben bei mir nicht gefruchtet. Obwohl gerade die als rangierintensiv gelten. Aber der Zwang tötet halt die Lust. Anders als manche hier sehe ich den Rangierbetrieb nur als Teilaspekt des größeren Ablaufs, auch wenn der nicht dargestellt werden kann. Ich denke mir immer, daß im Rangierbahnhof die beladenen Wagen dann in die Güterzüge eingestellt werden und in die weite Welt gehen. Im Modell passiert das, indem der Wagen etwas später den Bahnhof vom Rangierbahnhof kommend mit einem durchgehenden Güterzug erneut passiert. Eingehend entsprechend umgekehrt.

Beim durchlaufenden Güterverkehr achte ich darauf, daß die Waren sinnvoll transportiert werden. Mein Bahnhof ist nördlich von Stuttgart angesiedelt, daher befinden sich Mercedes-Fahrzeuge auf nordwärts laufenden Autotransporten, VWs oder Fords auf solchen die von Norden kommen. So als Beispiel. Von Norden kommen auch volle Kohlenwagen, die dann dem Brennstoffhändler angeliefert werden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#44 von Betulaceae , 24.02.2018 18:23

[quote="Peter Müller" post_id=1801081 time=1519468102 user_id=1337]

Zitat
Laut Umfrage finden ja fast 90 % das Rangieren interessant.
...aber (gefühlte) 90 % der Anlagen im Forum weisen die oben genannten Merkmale (Kreis, Sbf, Automation) auf.


Manchmal rangieren, manchmal die Anlage im Hintergrund automatisch fahren lassen, während man selber etwas anderes tut. Wo ist da der Widerspruch?
[/quote]

Moinnn,
sehe ich genauso,
warum sollte man nicht die Züge im Kreis fahren lassen,
bei mir zukünftig sogar mit Blockstreckensteuerung und für die Abwechslung sich der Züge aus dem großen Schattenbahnhof bedienen,
und gleichzeitig wickelt man den Betrieb der Nebenbahn mit Kopfbahnhof sowie den Rangierbereich des Hauptbahnhofes manuell ab?

Das wichtigste für mich ist der "Grundbetrieb", große Loks mit langen Zügen, die möglichst lange "Kreise" drehen,
so dass ich mich fühle wie an einer der großen Magistralen in den 60ern/70ern, z. B. Osnabrück-Bremen oder Paderborn-Altenbeken.
Und wenn ich dann noch was tun will, und nicht nur sitzen und zugucken,
dann gehts los mit Lokwechsel, Kurswagenwechsel, Bedienung der Nebenstrecke und deren Anschlüsse oder es wird ein, manchmal auch zwei DG aus dem Betrieb "auf die Seite" genommen und komplett zerlegt sowie dann neu zusammengestellt.
Je nach Lust und Laune.

Aktuell is eh nix mit Rangieren, weil ich eigentlich immer wenn ich fahre meinen 6 Monate alten Sohn auf dem Arm hab,
da bin ich froh, wenn er mich die beiden Züge zu ihrer Kreisfahrt starten lässt...
Und den beiden Zügen 3 Std lang einfach nur zuzuschauen ist immernoch besser als garnicht fahren zu können

Übrigens wird mein zukünftiger Rangierbereich ca. 1,20 m von der Anlagenkante entfernt sein,
ohne Telex, Powerpack und Entkupplungsgleise geht da gar nix
Wenn ich dann soweit bin wird es aber vermutlcih sogar Wagenkarten und "Lokdienstpläne" geben,
die für ein wenig Sinn beim Rangieren und den Spielspaß mit mehreren sorgen.

Also warum auf nur ein Thema festlegen wenn alles Spaß macht?
Achso, PC zur Steuerung kommt mir ganz sicher nich in die Tüte.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#45 von T3_Fan , 05.03.2018 21:19

Rangieren? Für mich persönlich ein eindeutiges JA.
Da ich kleine Anlagen bevorzuge, ist das Thema praktisch vorprogrammiert.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#46 von dieselsaurier , 06.03.2018 14:44

Also Rangieren ist für mich ein Muss, dadurch kommt erst eine Art "Handlung" in die Modelleisenbahn. Bei mir erledigt diesen Job eine Märklin br 365 mit Telex. Bald wird aber eine Brawa Br 294 (Ep.5) den schweren Rangierdienst übernehmen. Wer einmal den echten Rangierbetrieb von zuhause aus erleben will kann gerne auf webcam.deg.net gehen unter Bahnhof Plattling könnt ihr insgesamt 5 Rangierloks ( 2x Br 363 3x Br 294) bei der Arbeit sehen.

Viel Spaß und freundliche Grüße

Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#47 von Waldbart , 03.02.2019 18:48

Hallo!

Ja, rangieren gehört für mich nicht nur dazu, sondern ist meine Hauptbeschäftigung bei der Modelleisenbahn.
Das Bewegen des Zuges von A nach B ist ja relativ schnell erledigt und fordert nur wenig Einsatz. Rangieren dagegen...da muss man schon den Kopf und die Fahrfähigkeit bemühen.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#48 von ICE 4 , 03.02.2019 20:20

Hallo,
ich rangiere auch gerne. Dafür habe ich eine V100 und sonst fahren die modernen Güterzugloks halt auch mal im Rangiergang. Deshalb haben die Güterzüge bei mir auch immer andere Loks. Personenzüge rangiere ich eher selten. Die stehen nur manchmal in der Abstellung neben den Güterzügen. Die werden oft geändert. Mal komplett bunt oder ganz rein oder was dazwischen.


Also auch von mir ein zum Rangieren.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#49 von acecat , 03.02.2019 22:50

Zügefahren? Dafür habe ich keinen Platz. Wohl aber hierfür:


Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Rangieren? Ja. Nein. Hä?

#50 von Buh , 18.02.2019 19:43

Moin!

Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....Züge fahren nicht im Kreis....

Liebe Grüße
Buh

...der nur hin- und her- fährt und unterwegs die Wagen zustellt und abholt und aufbockt und...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Umfrage zu einem digitalen Produkt
Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz